5 Tore in weniger als einer Stunde! Diego Rottensteiner ist unser Spieler der Runde 21

"Auch wenn es die Einser-Floskel ist, aber der vergangene Freitag war ein ganz besonderer Tag für mich und auch für die Mannschaft", schmunzelt Diego Rottensteiner, der die KSV Amateure im obersteirischen Derby mit fünf Volltreffern innerhalb von nur 59 Spielminuten regelrecht zertrümmerte. Im Interview mit liga3.at sprach der 27-jährige Vollblutangreifer über die geglücke Revanche, richtige Freude am Kicken, Zukunftspläne im Fußballwohnzimmer Bundesliga oder Klassenzimmer und warum er sich am liebsten mit GAK-Angreifer Herbert Rauter um die Torschützenkrone duelliert.

 

12., 22., 40., 60. und 71. Minute - Die Diego-Rottensteiner-Show!

Während man sich im Hinspiel noch mit 0:2 bei den KSV Amateuren geschlagen geben musste, fegte der DSV Leoben am Freitagabend wie ein Orkan über die Russ-Elf hinweg und schickte den RottenstLokalrivalen mit einer 6:1-Packung wieder nach Hause. Unumstrittener Man oft the Match war dabei Diego Rottensteiner der insgesamt fünf Mal traf und dabei zwei Elfmeter versenkte: "Wir haben die Kapfenberger von der 1. bis zur 90. Minute beherrscht, es war mehr als nur eine geglückte Revanche für das schreckliche Hinspiel von uns. Auch wenn es die Einser-Floskel ist, aber der Freitag war ein ganz besonderer Tag für mich und die gesamte Mannschaft. Es hat einfach alles gepasst", zeigt sich der Stürmer, der im Sommer 2010 vom südsteirischen Leibnitz (Flavia Solva) in die Obersteiermark nach Leoben wechselte, hochzufrieden.

Obwohl so eine Trefferausbeute eine Novität zu sein scheint, kann der 27-Jährige auf zwei ähnliche Erlebnis zurückblicken: "Als ich bei Flavia gespielt habe, habe ich in einem Spiel vier Mal getroffen und die Runde danach auch wieder drei Tore erzielt. Außerdem habe ich zu meiner Zeit bei Sturm Graz in einem Testspiel einmal sieben Tore gegen einen unterklassigen Gegner erzielt. Dennoch sind die fünf Tore gegen Kapfenberg einfach unvergleichlich", misst der 1,92 große Mittelstürmer seiner Galavorstellung am Freitag einen hohen Stellenwert zu.

Die Zukunft auf der großen Fußballbühne oder im Klassenzimmer?

Mit der Fünf-Tore-Gala hat sich Diego Rottensteiner am Freitag sogar für kurze Zeit alleine an die Spitze der Torschützenliste geschossen, ehe GAK-Torjäger Herbert Rauter mit einem Doppelpack am Sonntag gegen den SAK nachlegte und wieder gleichzog mit dem DSV-Goalgetter. "Es ist unheimlich schnell gegangen bei mir. Ich habe mir vor der Saison erstmals kein fixes Ziel an Rottenst2Saisontoren gesteckt und das ist voll aufgegangen bis jetzt. Ich möchte mein Ding weiterhin so durchziehen wie bisher, sehe aber keinen reinen reinen Zweikampf zwischen 'Rautz" und mir, sondern denke, dass auch noch einige andere ins Rennen um die Krone eingreifen werden", glaubt Rottensteiner an einen offenen Kampf um die Schützenkrone, wobei er sich insgeheim doch ein Duell mit Herbert Rauter wünscht:" Ich muss schon gestehen, dass ich mich am liebsten mit 'Rautz' duelliere, da wir uns noch aus den gemeinsamen Zeiten bei Sturm Graz gut kennen."

Von 2004 bis 2007 spielte der 27-jährige PH-Student schon in der Bundesliga bei Sturm Graz, ehe er nach seiner Zeit in der Ersten Liga beim SC Vöcklabruck einen leichten Karriereknick erlitt: "Die Zeit nach Vöcklabruck war ein kleiner "break", die Angebote blieben aus und ich ging in die Regionalliga zu Flavia Solva. Da ich zu dieser Zeit aber auch schon einen Sohn hatte, wollte ich mich absichern und begann ein Studium an der Pädagogischen Hochschule, das ich im Sommer beenden werde. Ab dann stehe ich im Klassenzimmer und werde Mathematik und Turnen unterrichten." Oder doch nicht? Ganz abgeschlossen hat der DSV-Torschützen vom Dienst mit dem Kapitel Bundesliga nämlich noch nicht: "Das Fußballspielen macht mir zurzeit richtig Spaß. Ich möchte im Sommer weiter oben anklopfen und versuchen mich noch einmal voll und ganz dem Fußball zu widmen jedoch ohne, dass meine Familie darunter leidet. Exotische Abenteuer wird es keine geben", stellt der sympathische Steirer klar. Bis dahin wird Rottensteiner in der Regionalliga Mitte weiterhin Angst und Schrecken bei den gegnerischen Goalies verbreiten. Und später möglicherweise auch bei den Schülern. Mit allzu kniffligen Mathe-Schularbeiten...

 

Fotos + Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger