Der 17-jährige Shootingstar Manuel Gerner ist unser Spieler der Runde 28

"Es war ein unglaubliches Gefühl, mir ist alles aufgegangen", mit diesen Worten beschreibt der erst 17-jährige Manuel Gerner seine Stimmungslage nachdem er Gleinstätten mit schier unglaublichen vier Toren praktisch im Alleingang beim 5:3-Auswärtssieg seiner UVB Vöcklamarkt abgeschossen hat. Im Interview mit liga3.at sprach der sympathische Jung-Angreifer und liga3.at-Spieler der Runde über den aufgegangenen Knopf, Effektivität, seine Karrierepläne, kleine Schritte und die Entscheidung zwischen Vöcklamarkt und Ried.

 

Als in Gleinstätten der Knopf aufging

28. gernerWir schreiben die 30. Spielminute in Gleinstätten. Eine Flanke von Markus Lexl kann sich Manuel Gerner an der Strafraumgrenze wunderbar annehmen und mit einem herrlichen Schlenzer auch noch Gleinstätten-Goalie Waltl bezwingen. Vier Minuten später durfte der 17-Jährige wieder jubelnd abdrehen. In Halbzeit zwei legte der Innviertler noch weitere zwei Treffer drauf, traf insgesamt binnen 41 Minuten stolze vier Mal. "Das war einfach mein Abend, mir ist einfach alles aufgegangen. Auch in den Partien zuvor hatte ich schon Chancen, die ich nicht nutzen konnte, dieses Mal ist mir aber wirklich der Knopf aufgegangen Ich habe aus vier Chancen vier Tore gemacht", freut sich der Youngster und bekennende Fan von Real Madrid mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

Vöcklamarkt oder Ried?

Im Winter wagte Manuel Gerner den Schritt aus der OÖ-Liga, wo er bei der SPG Neuhofen/Ried Amateure zum Einsatz kam, in die Regionalliga Mitte zur UVB Vöcklamarkt. "Ich habe diesen Schritt nie bereut. Es gefällt mir irrsinnig gut hier in Vöcklamarkt. Wir haben ein tolles Publikum und spielen daheim immer vor mindestens 700 Zuschauern", sagt Gerner, dessen Leihvertrag im Hausruckviertel aber im Sommer ausläuft. "Ich könnte mir auf alle Fälle vorstellen, dass ich noch länger hier bleibe, aber die Entscheidung trifft die SV Ried bei der ich unter Vertrag stehe." Das erste Jahr in der Regionalliga war für den Handelsschüler aber dennoch ein sehr prägendes: "Es ist schon was ganz anderes, wenn man jetzt gegen ehemalige Bundesligaprofi oder solche die gerade am Sprung nach oben sind spielen muss. Das Niveau ist ein ganz anderes als noch in der Akademie oder in der OÖ-Liga."

"Möchte in der Regionalliga Fuß fassen"

Wie Manuel Gerner erlebt auch sein aktueller Verein gerade einen echten Höhenflug. Wo soll die Reise also enden? "Nachdem wir wirklich stark in das Frühjahr gestartet sind, haben wir das Ziel etwas 28. gerner1noch oben korrigiert und wollen bestes OÖ-Team werden. Wir fiebern schon dem entscheidenden Derby gegen St. Floriam Freitag entgegen. Wenn wir dieses Ziel erreichen könnten, wäre das eine tolle Sache für den Verein", sagt der talentierte Angreifer, der seine eigene Karriereplanung vernünftig anlegt. "Es muss Schritt für Schritt passieren. Mein nächstes Ziel ist, dass ich in der Regionalliga Fuß fasse und mir dort einen Stammplatz erarbeiten kann. Langfristig gesehen, wäre der Profifußball mein Traum. Da muss aber alles zusammenpassen, gehört auch Glück dazu", bleibt der Youngster, der sich in der Freizeit am liebsten mit Freunden trifft, schimmt, radelt oder auf der Playstation die Controller zum Glühen bringt, am Boden. Die ersten Schritte sind aber schon geschafft, wenngleich die Partie in Gleinstätten möglicherweise schon eine kleiner Meilenstein gewesen sein könnte...

Foto + Foto-Slide: Helmut Klein (www.picturesexclusive.com)

von Marco Wolfsberger