Jung, rotzfrech, erfolgreich und heftig umworben - Philipp Schobesberger ist unser Spieler der 30. Runde

Wenn man über ihn spricht, hört man nicht von wenigen Seiten immer den gleichen Satz: "Der wird's nach ganz oben schaffen!" Ja, es war zweifellos die Rückrunde des Philipp Schobesberger, der Woche für Woche groß aufgeigte, die Gegner auf der rechten Außenbahn zu Statisten degradierte und mit einer ordentlichen Portion Unbekümmertheit nicht nur großen Anteil am Klassenerhalt des FC Pasching hatte, sondern sich auch in die Notizblöcke vieler namhafter Vereine spielte. Am Freitag entzauberte er beim unglaublichen 8:0-Heimsieg gemeinsam mit Daniel Sobkova und Lukas Katnik die B-Garnitur des GAK, heute liegt er gemeinsam mit seinen Mitspielern am Strand von Mallorca, um den Klassenerhalt gebührend zu feiern. Für liga3.at nahm sich der 18-jährige Flügelflitzer vor dem Abflug im Interview noch Zeit um über die Anfrage von Blau-Weiß Linz, das Interesse des GAK, seine weiteren Ziele und das nervenaufreibende Saisonfinish zu sprechen.

 

Gut Ding braucht Weile

30. Schobi2"Die Erleichterung ist riesengroß, dass wir den Klassenerhalt noch geschafft haben. Alles in allem war dieser auch sicher verdient, da wir eine wirklich extrem starkes Rückrundenfinish gespielt haben", zeigt sich Philipp Schobesberger erleichtert und spricht dabei nicht nur die unglaubiche Bilanz von 25 geholten Punkten aus den letzten zehn Partien, sondern auch den zweiten Endrang der Paschinger in der Rückrundentabelle an. Die Erklärung, warum es zum Auftakt noch nicht lief und man erst Mitte der Rückrunde zum Top-Team avancierte, liegt für den 18-jährigen Schüler auf der Hand: "Von den Einzelspielern her hatten wir immer eine gute Qualität, doch es braucht seine Zeit bis die vielen Individualisten zu kompakten Einheit zusammenwachsen. Als uns das gelungen ist, hat der Pasching-Express ordentlich Fahrt aufgenommen", lächelt "Schobi".

Als der linke Fuß vom Statisten zur Waffe wurde

In der Vorbereitung gehörte Schobesberger nicht zum Stammpersonal, im ersten Rückrundenspiel bei Austria Klagenfurt wurde er nach einer guten Stunde eingewechselte, ehe er seit dem folgenden 30. schobi4Heimspiel gegen Vöcklamarkt zum unumstrittenen Stammspieler in der Baumgartner-Elf avanciert ist. Beim 8:0-Heimsieg der letztlich den Klassenerhalt fixieren sollte, war der quirlige Blondschopf der "Hauptschuldige", dass die Partie relativ schnell zum "leichten Spiel" wurde. Den erstmaligen Führungstreffer von Davorin Kablar legte er auf, beim 2:0 spielte der den Pass zu Elvis Ozegovic, der den letztlich von Daniel Sobkova verwandelten Elfer herausholte und das 3:0 besorgte der pfeilschnelle Mittelfeldmann höchstpersönlich: "Ich muss mich auch bei Marco Perchtold, der mir das Leder mit einem wunderschönen Diagonalpass herrlich zugespielt hat. Dann habe ich drei Gegner aussteigen lassen, bin in die Mitte gezogen und haben mit meinem Linken - mit dem ich normal nicht einmal bis zum Tor komme - den Ball ins Kreuzeck gezimmert", beschreibt Schobesberger den Traumtreffer mit einem Augenzwinkern.

Anfrage von Blau-Weiß, Interesse des GAK, Urlaub auf Mallorca

Die durch die Bank starken Leistungen des 18-Jährigen sind auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Blau-Weiß Linz hat schon beim Jung-Paschinger gefragt, während der gebürtige Linzer in der Gerüchteküche immer wieder mit dem GAK in Verbindung gebracht wird. "Das Interesse dieser Vereine ehrt mich natürlich, doch ich fühle mich in Pasching sehr wohl und kann mir gut vorstellen, 30. Schobi3hier noch länger zu bleiben. Unser Trainer hat mir hier schon viel gelernt und kann mich hier gut entwickeln. Ein bisschen stolz bin ich aber schon, dass sich zwei Vereine mit einem solchen Namen für mich interessieren", gesteht Schobesberger, der erst vor Kurzem einen Spielervermittler an die Seite gestellt bekommen hat. "Alex Sperr von Goodwin Sportmanagement wird mich in Zukunft betreuen. Der Kontakt ist über unseren Co-Trainer Martin Hiden zustande gekommen, der mit Sperr schon länger kennt. Eine gute Sache!"

Bevor der kleine Wirbelwind zu neuen Höheflugen und Tempodribblings ansetzt, wird aber erst einmal ordentlich gefeiert. Von Sonntag bis Mittwoch lässt "Schobi" gemeinsam mit dem gesamten Kader der Paschinger Kampfmannschaft nicht die Gegner, sondern die Partymeile in Mallorca erzittern, ehe es am Freitag wieder ernst wird. "Dann steht eine entscheidende Geschichteprüfung an. Die muss ich unbedingt schaffen, doch jetzt denke ich einmal nur ans Feiern", grinst der Jungspund, der - sollte er zumindest die Hälfte seines fußballerischen Potentials auch bei der Geschichteprüfung abrufen - auch diese lockern meistern wird...

 

Foto 1 + 3 + Foto-Slide: foto-dostal.at
Foto 2: KUESS

von Marco Wolfsberger