Runde 3: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altGratkorn behält die weiße Weste, Steyr befindet sich endgültig in der Krise und Allerheiligen fertigt Wels ab - der dritte Spieltag der Regionalliga Mitte hatte wieder einiges zu bieten! Grund genug für unseren steirischen Experten Werner Ostermann hinter die Kulissen zu blicken und die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wohin die Reise für die einzelnen Mannschaften gehen wird, lesen Sie hier in der liga3.at-Spieltaganalyse:


GAK - SK Austria Klagenfurt 0:0

liga3.at: Walter Koleznik, sportlicher Leiter des GAK, war nach dem 0:0 gar nicht gut auf die Mannschaft zu sprechen. Warum das? Kann man mit einem 0:0 gegen Klagenfurt nicht zufrieden sein?

Werner Ostermann: "Der GAK hat nach den zwei tollen Ergebnissen vielleicht einfach geglaubt, dass es so weitergeht. Das läuft im Fußball aber nicht so. Dazu kommt, dass Klagenfurt eine sehr gute Mannschaft hat und es sicher keine Schande ist, Remis zu spielen. Der eine Punkt ist aber bestimmt kein Beinbruch. Vielleicht zeigt es auch, dass man in gewissen Situationen noch konzentrierter arbeiten muss, damit man auch solche Partien für sich entscheidet."


SK Vorwärts Steyr - Union Volksbank Vöcklamarkt 2:4

liga3.at: Dritte Niederlage im dritten Spiel: Steyr steckt endgültig in der Krise! Hat man die Liga unterschätzt oder sich selbst überschätzt?

Werner Ostermann: "Überschätzt auf keinen Fall, aber mit unterschätzen triftt man es ganz gut. Diese Truppe hat unglaublich viel Potential, aber sie muss sich erst an das höhere Tempo und die neue Situation anpassen. Der Unterschied zwischen der oberösterreichischen Landesliga und der Regionalliga ist einfach zu groß."


DSV Leoben - SAK Klagenfurt/Celovec 1:1

liga3.at: Logisches Ergebnis in einem Spiel auf Augenhöhe?

Werner Ostermann: "Für mich ist Leoben schon die stärkere Mannschaft. Auch wenn man einige Spieler abgegeben hat, sind sie über den SAK zu stellen. Trotzdem erweisen sich die Kärntner immer wieder als unangenehmer Gegner. Das war auch diesmal so. Obwohl man beinahe eine Hälfte in Überzahl spielen konnte, reichte es für den DSV nur zu einem Punkt. Ich denke aber, dass Leoben gerade heuer großes Potential hat."


ASV Stein Reinisch Allerheiligen - FC Wels 4:0

liga3.at: Hat sich Allerheiligen damit den Frust von der Seele geschossen?

Werner Ostermann: "Ich glaube nicht, dass Allerheiligen überhaupt Grund für Frust hatte. Die vorige Saison zu wiederholen, wird sowieso nicht möglich sein. Das weiß man dort aber auch. Diesmal haben sie einfach alles umgesetzt, was sie sich vorgenommen haben und man sieht, was dabei herauskommt. Natürlich haben sie mit Brauneis Qualität abgegeben, aber trotzdem ist das eine ganz starke Truppe."


Union T.T.I. St. Florian - LASK Juniors 4:0

liga3.at: Hat St. Florian die Linzer am falschen Fuß erwischt oder sind die Juniors einfach nicht mehr das, was sie im vorigen Jahr waren?

Werner Ostermann: "St. Florian ist heuer noch stärker und kompakter als im letzten Jahr. Daher sind sie für mich auch ein ganz heißer Geheimtipp für die vorderen Plätze bzw. den Meistertitel . Beim LASK findet ein ganz großer Umbruch statt. Man braucht nur auf die Kaderliste zu schauen. Es könnte auch durchaus passieren, dass sie sich im hinteren Teil der Tabelle wiederfinden."


SV Tondach Gleinstätten - Kapfenberg 1919 Amateure 4:3

liga3.at: Kuriose Partie: Hat hier die richtige Mannschaft gewonnen?

Werner Ostermann: Gleinstätten hat alles richtig gemacht. Alleine schon damit, dass man die Kapfenberger am Samstag, wo zur gleichen Zeit auch deren Bundesligamannschaft spielt, zu sich holt, war gut getimt. Beim KSV hat man gemerkt, dass man zwar starke junge Spieler in den Reihen hat, aber es noch nicht ganz reicht. Die Saison ist jedoch noch sehr lange."


Villacher SV - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 1:0

liga3.at: Der Aufsteiger führt die Tabelle an. Hast du damit gerechnet?

Werner Ostermann: "Dass Villach gut ist, wusste man schon vorher - sicher der beste Aufsteiger. Dass man dann auch noch in der 87. Minute das entscheidende Tor macht, ist auch eine Qualtität, die nicht jeder Klub hat. Man wird sie auch am Ende der Saison in der vorderen Tabellenhälfte finden."


FC Superfund Pasching - FC Gratkorn 1:2

liga3.at: Robert Pflug hat bei den Neuzugängen wahrlich ein glückliches Händchen bewiesen? Wie weit kann das reichen bzw. was traust du den Gratkornern zu?

Werner Ostermann: "Auf Sicht wird Gratkorn nicht dort landen, wo sie jetzt stehen. Das würde mich sehr wundern. Im Moment läuft es wie am Schnürchen. Robert Pflug hat da sicher auch einen großen Anteil mit seiner Erfahrung als Trainer. Sie haben gute Fußballer geholt. Dass man bist jetzt alles richtig gemacht hat, steht nicht zur Diskussion.

liga3.at dankt Werner Ostermann für die ausführliche Analyse

von Martin Mandl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter