Runde 16: Spieltaganalyse mit Gerhard Obermüller

Der GAK gewinnt das Geduldsspiel gegen Vorwärts Steyr, der VSV kann einen 0:2-Rückstand bei den LASK Juniors noch in einen 3:2-Erfolg verwandeln und Neuzugang Boris Hüttenbrenner befördert die Austria per Last-Minute-Tor in Glück. Während an der Spitze beinahe alles unverändert bleibt, hat sich die Situation für die drei Kellerkinder aus Oberösterreich wesentlich verschärft. Gemeinsam mit Ex-St.Florian-Goalgetter und OÖ-Experte Gerhard Obermüller blicken wir hinter die Kulissen der 16. Runde und nehmen die Aufreger und interessantesten Entwicklungen der Runde in unserer Spieltaganalyse noch einmal genau unter die Lupe:

 

FC Wels - SVU Tondach Gleinstätten 2:1

liga3.at: Wels geigt auf, verzichtet auf gelernte Stürmer und probiert's mit dem System des FC Barcelona... Ist das ein probates Mittel um im Abstiegskampf bestehen zu können?

Gerhard Obermüller: "Warum nicht? Ich finde es gut, dass Reini Burits seiner Linie treu bleibt und trotz der engen Tabellensituation auf das Spielerische setzt. Am Freitag wurde er dafür belohnt. Ich persönlich halte nichts von der Einstellung das Spiel zu zerstören und nur über den Kampf ins Spiel aazu kommen. Ob die neue Spielweise eine Patentlösung für alle Partien ist, wird sich weisen, doch mit dem Sieg im Rücken und dem damit getankten Selbstvertrauen kann man etwas entspannter an die nächsten Aufgaben herangehen."

 

FC Gratkorn - USV Stein Reinisch Allerheiligen 1:0

liga3.at: Ein mattes Steirerderby, welches Oliver Wohlmuth mit seinem Goldtorschon früh entschied. Betrachten wir die Situation in Allerheiligen einmal genauer. Coach Andreas Moriggl muss Halbjahr für Halbjahr wichtige Spieler, wie heuer z.B: Fuchshofer, Dorn,..., ziehen lassen. Du bist selber Trainer beim OÖ-Landesligatabellenführer St. Magdalena, wie geht man mit so etwas um? Fehlt die Nachhaltigkeit?

Gerhard Obermüller: "Wenn immer wieder wichtige Spieler verloren gehen, kann dies über längere Sicht nur mit einem gesunden Unterbau kompensiert werden. Den Knackpunkt in Allerheiligen sehe ich jedoch im letzten Jahr, wo der Aufstieg aufgrund dem Nichteinreichen der Lizenzunterlagen frühzeitig verspielt wurde. Den Spielern fehlt nach so einem Schritt die Perspektive und daher werden andere Vereine logischerweise interessanter. Die Gratkorner gehören ins Spitzenfeld und haben verdient gewonnen. Sie werden ein gutes Frühjahr absolvieren!"

 

SAK Klagenfurt - Union T. T. I. St. Florian 2:0

liga3.at: Der tolle Herbst des SAK war keine Eintagsfliege! Mit St. Florian wurde ein schwieriger Gegner souverän besiegt. Wo werden sich beide Teams hinentwickeln?

Gerhard Obermüller: "Der SAK verfolgt seit Jahren eine langfristige Philosophie und investiert viel Geld in den Nachwuchs - das zeigt nun Früchte! Die Jagodic-Elf ist für mich ein heißer Kandidat auf eine Top-3-Platzierung! Bei Florian wird das nächste Spiel gegen Wels schon richtungsweisend sein: abKönnen sie vorne dabei bleiben oder müssen sie sogar ein wenig aufpassen? Der Abgang der Guselbauer-Twins ist jedenfalls schmerzvoll und kaum zu kompensieren in meinen Augen."

 

UVB Vöcklamarkt - DSV Leoben 2:1

liga3.at: Die UVB dreht das Spiel nach einem 0:1-Rückstand und zeigt die bewährten Vöcklamarkter Tugenden: Herz, Einsatz und Kampf. Coach Karl Vietz warnte vor einem höllisch schwierigen Frühjahr... Wird es dieses nun doch nicht?

Gerhard Obermüller: "Prinzipiell müssen alle Team bis inklusive St. Florian ein wenig aufpassen und versuchen so schnell wie möglich die nötigen Punkte zu sammeln. Die Vöcklamarkter werden für mich jedoch nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Karl Vietz ist ein guter, cleverer Trainer, der genau weiß, was in so einer Situation zu tun ist. Bei der UVB sehe ich sogar das Potential für einen Rang in den Top-8!"

 

LASK Juniors - VSV 2:3

liga3.at: Die jungen Linzer zeigen sich zwar klar verbessert, geben aber eine 2:0-Führung aus der Hand und verlieren noch. War das in ihrer schwierigen Situation der endgültige Todesstoß oder kann man aufgrund der soliden Leistung Hoffnung schöpfen?

Gerhard Obermüller: "Schwierig! Faktum ist, dass die Linzer zum Siegen verdammt sind und man als Tabellenletzter eine 2:0-Führung ins Trockene bringen muss, um Boden gut zu machen. Für mich ist die Sache gegessen, für die Juniors wird es sich nicht mehr ausgehen. Wenn ein, zwei Spieler, wie acz.B. Templ, rausgehen, merkt man gleich einen Leistungsabfall. Das Gerüst steht auf zu wackeligen Beinen. Der VSV hingegen wird viel Selbstvertrauen nach so einem Comeback mitnehmen und weiter vorne mitmischen."

 

Austria Klagenfurt - FC Pasching 1:0

liga3.at: Der erste Auftritt von Pasching neu ging erst in der letzten Minute in die Hose. Hinten sehr solide, vorne jedoch harmlos... Der Rückstand auf Wels und Sturm beträgt nun neun Punkte. Meine direkte Frage: Schaffen sie den Klassenerhalt?

Gerhard Obermüller: "Sie brauchen einen Lauf und den möglichst bald, dann ist noch alles drin! Neun Punkte sind zwar schon jede Menge Holz, doch der Kader der Paschinger besitzt die Qualität. Entscheidend wird auch sein, wie schnell sich die Mannschaft findet. Das geht nur in Bewerbsspielen, nicht in Tests. Es wird eine ganz, ganz enge Kiste!"

 

Sturm Graz Amateure - KSV 1919 Amateure 1:1

liga3.at: Irgendwie war dieses Resultat vorherzusehen, oder?

Gerhard Obermüller: "Stimmt! Das X lag in dieser Partie ziemlich nahe, obwohl vom Spielverlauf die Kapfenberger mit ihrer langen Führung dem Sieg näher waren über weite Strecken. Beide adAmateur-Teams müssen aufpassen, sie sind für mich noch immer in der Zone drinnen, wo es noch kritisch werden könnte mit dem Klassenerhalt bei suboptimalem Saisonverlauf."

 

GAK - SK Vorwärts Steyr 1:0

liga3.at: Vorwärts hielt lange tapfer dagegen, muss sich aber schlussendlich dennoch geschlagen geben und kann somit nichts Zählbares mitnehmen. Etwas irritierend ist, dass von den sechs Neuerwerbungen lediglich Peter Orosz begann... Sollten Neuverpflichtungen im Abstiegskampf nicht sofort helfen können? Ist die Transferpolitik von Edi Glieder verfehlt worden?

Gerhard Obermüller: "Es ist eine verfahrene Situation bei den Steyrern! Gegen den GAK darf man verlieren keine Frage, aber Sie sprechen es an. Wenn von sechs Neuerwerbungen nur eine beginnt, dann muss ich mich als Trainer und sportlicher Leiter in Personalunion schon hinterfragen. In meinen Augen wurde bei den Transfers kein glückliches Händchen bewiesen, einzig bei Orosz weiß man wirklich um seine Qualitäten Bescheid. Der Rest wird nicht umsonst auf der Bank sitzen bzw. gar nicht nach Graz mitgefahren sein"

 

Foto 1: www.picture-style.com
Foto 2 + 3: KUESS
Foto 4: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger