Runde 18: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altDer GAK hat erstmals verloren - Austria Klagenfurt knackte die Athletiker mit 3:1. Ob es eine Überraschung war und was sich sonst noch so getan hat an diesem Regionalliga-Wochenende, klären wir in unserer Spieltaganalyse. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 18. Spieltag:


18 1FC Wels - ASV Stein Reinisch Allerheiligen1:1

liga3.at: Und wieder ein Punkt für Allerheiligen - diesmal beim besten Rückrundenteam der Liga....

Werner Ostermann: "Zuerst muss ich dem Trainerteam um Andreas Moriggl einmal ein Kompliment machen. Man leistet dort wirklich großartige Arbeit - es ist tatsächlich das gallische Dorf. Auch hier hat sich gezeigt, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Wels war in guter Form. Mit einem Remis kann man zufrieden sein. Man hat trotz einiger Abgänge im Winter wieder eine Mannschaft gefunden."

FC Gratkorn -  FC Pasching 1:1

liga3.at: Zu Acht ein Punkt für Gratkorn. Ist das ein Erfolg gegen einen Abstiegskandidatent?

Werner Ostermann: "Ich denke schon, dass das ein Erfolg ist. Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass man mit Wohlmuth im Sommer wirklich einen Goldgriff getätigt hat. Ich wollte ihn vor ein paar Jahren nach Weiz holen. Damals ist nichts daraus geworden. Er ist in starker Form und scheinbar im Moment der Punktegarant Gratkorns"


UVB Vöcklamarkt - Vorwärts Steyr 1:1

liga3.at: Ein Punkt für Steyr am Vöcklamarkter Kunstrasen. Ist Steyr am Ende die Mannschaft, die die Klasse hält?

18 2Werner Ostermann: "Das Remis lässt darauf schließen, allerdings ist die bisherige Rückrunde nicht gut gelaufen. Steyr hat ganz sicher die Qualität, ob es sich dann wirklich ausgeht, werden die nächsten beiden Spiele zeigen. Sie müssen sich steigern. Das steht außer Frage."

 

Austria Klagenfurt - GAK 3:1

liga3.at: Der GAK verliert die erste Partie heuer. War das zu erwarten?

Werner Ostermann: "Ich weiß nicht, ob es zu erwarten war. Ich weiß nur, dass es dem GAK vielleicht gar nicht so schlecht getan hat. Jetzt ist der Druck weg, gewinnen zu müssen. Man wird sich in den nächsten Wochen wieder leichter tun. Es ist nichts passiert. Auch weil Villach ja auch Punkte gelassen hat. In diesem Spiel hat sicher auch alles für Klagenfurt gesprochen."


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - Villacher SV 1:1

liga3.at: Du sprichst es an. Der VSV hat Punkte gelassen. Warum?

Werner Ostermann: "Weil die Sturm Amateure eine gute Mannschaft sind. Vor allem zu Hause sind sie schwer zu knacken. Sturm wird von Woche zu Woche besser und wird auch noch einige Punkte holen."


18 4KSV 1919 Amateure - SV Tondach Gleinstätten 2:0

liga3.at: Die schlechte Auswärtsbilanz der Gleinstättener ist bekannt. Langsam aber sicher wird es aber eng, oder?

Werner Ostermann: "Ganz genau - Wenn den Gleinstättenern nicht bald ein Sieg gelingt, wird es eng. Das steht für mich fest. Zu Hause ist ein Remis bald zu wenig. Im Herbst konnte die Mannschaft noch über das traditionell schwere zweite Jahr hinwegretten. Jetzt schaut es aber so aus, als ob dieser Vorteil dahin ist.."


SAK Celovec/Klagenfurt - DSV Leoben 0:2

liga3.at: Leoben fügt dem SAK die zweite Heimniederlage der Saison zu. Wie ist dieser Sieg einzustufen?

18 3Werner Ostermann: "Leoben ist viel besser als die Tabelle meint. Deswegen ist die Niederlage für den SAK auch kein Beinbruch. Man darf gegen Leoben verlieren."


LASK Juniors - Union T. T. I. St. Florian 0:4

liga3.at: Der LASK wurde dafür kritisiert, mit vielen Profis gespielt zu haben. Was sagst du dazu?

Werner Ostermann: "Ich habe als Trainer immer lieber gegen viele Profis gespielt. Traditionell ist es so, dass diese Profis in der Regional- oder Landesliga nicht so motiviert sind. Die eigenen Spieler sind dafür besonders motiviert. Scheinbar hat das auch St. Florian genutzt und verdient gewonnen.."

Foto 1: www.picture-style.com
Foto 2: KUESS
Foto 3: RIPU Sportfotos
Foto 4: LUI

von Martin Mandl