Runde 24: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altGleinstätten verliert gegen Pasching und ist jetzt endgültig in der Kiste - Steyr mit der 1:7-Schlappe beim VSV auch. Der GAK gewinnt ordnungsgemäß in Kapfenberg. Ob das wirklich so klar war, oder ob Gleinstätten und Steyr es doch noch schaffen, versuchten wir in unserer Spieltaganalyse zur 24. Runde zu klären. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 24. Spieltag:


SAK Celovec/Klagenfurt - FC Gratkorn 2:0

liga3.at: Gratkorn-Sektionsleiter Michael Bretterklieber meinte vorige Woche scherzhalber, in Zukunft immer gleich mit einem Mann weniger zu spielen, um zu remisieren oder zu gewinnen. Man hat es nicht wahr gemacht und hat doch komplett gespielt und verloren. Sollte man sich das nicht vielleicht doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen?

Werner Ostermann: "Grundsätzlich ist einmal zu sagen, dass es wohl ein psychologisches Phänomen ist, dass Teams mit einem Mann weniger dann oft besser spielen oder sich der Gegner noch schwer tut. Erklären ist es nur damit, dass der Rest dann noch mehr Gas gibt. Hier geht es aber um etwas anders. Beim SAK zu verlieren, ist kein Problem. Das ist eine gute Mannschaft mit guten Einzelspielern. Gratkorn hat das zwar auch, ist aber noch nicht so weit."

Union T. T. I. St. Florian - DSV Leoben 2:1

liga3.at: Leoben schaffte es vorige Woche bis auf den zweiten Tabellenplatz. Dann kündigt man Trainer Bernd Muhr. Spielt das in den Köpfen der Spieler ein Rolle? Ist so diese Niederlage zu erklären?

Werner Ostermann: "Der, der sagt, er hat nicht drüber nachgedacht, der lügt. Das sind keine Profis. Dennoch hat mich die Niederlage in Anbetracht der Leistungen zuletzt überrascht. Die Kündigung von Bernd Muhr hat sicher nicht gut getan. Das steht fest - was genau dort passiert ist, kann ich aber nicht sagen."


SV Tondach Gleinstätten - FC Pasching 1:3

liga3.at: Kann es das für Gleinstätten gewesen sein?

Werner Ostermann: "Ich habe schon bei meiner letzten Analyse gesagt, dass Gleinstätten die Heimspiele gewinnen muss. Jetzt klappt auch das nicht mehr und dann auch noch gegen einen direkten Konkurrenten. Es wird ganz schwer für Gleinstätten. Udo Kleindienst hat jetzt wirklich keine leichte Aufgabe. Da er einer meiner Trainerfreunde ist und ich ihn schon lange kenne, hoffe ich aber, dass er es schafft. Er muss jetzt schauen, dass er die Mannschaft im Kopf auf Vordermann bringt. Das ist jetzt immens wichtig."


FC Wels - UVB Vöcklamarkt 0:0

liga3.at: Ist an diesem Ergebnis zu sehen, dass die Luft draußen ist?

Werner Ostermann: "Das glaube ich nicht. Wels darf sich noch nicht in Sicherheit wiegen, da möglicherweise vier Teams absteigen. Das wissen die Welser auch. Vöcklamarkt kann mit diesem Punkt sicher besser leben."


LASK Juniors - Austria Klagenfurt 1:2

liga3.at: Für LASK ist der Zug abefahren, oder?

Werner Ostermann: "Hier gilt genau das. Hier ist die Luft draußen. LASK hat sich damit abgefunden. Austria Klagenfurt hat ihr Pflichtprogramm abgespult und gewonnen. Mehr gibt es nicht zu sagen."


etoxx VSV - Vorwärts Steyr 7:1

liga3.at: Darf man sich so abschießen lassen, wenn man in der Liga bleiben will?

Werner Ostermann: "Natürlich nicht - das ist gar keine Frage. Andererseits kann diese Niederlage auch ein Weckruf sein. Man darf beim VSV verlieren, aber nicht so hoch. Es schaut auch wirklich nicht gut aus für Steyr. Noch dazu ist Trainer Edi Glieder weg. Das macht die Sache im Kopf nicht einfacher."

 

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - ASV Stein Reinisch Allerheiligen 1:3

liga3.at: ASV-Sportdirektor Reinhold Wutte meinte nach dem Spiel, dass der Klassenerhalt jetzt sicher ist. War dieser nicht schon lange vorher sicher?

Werner Ostermann: "Ich denke, dass Reinhold Wutte nicht unrecht hat. Allerheiligen hat schon lange nicht mehr zwei Heimniederlagen in Serie einstecken müssen. Das Werkl läut nicht so rund im Frühjahr - natürlich auch hervorgerufen durch Verletzungen und Sperren. Mit dem Sieg ist die Sache gegessen, für Sturm allerdings kann es jetzt wieder eng werden. Zu Hause zu verlieren, ist nicht gerade zweckdienlich. Ich glaube aber, dass Sturm genug Qualität hat, um die Klasse zu halten. Markus Schopp wird als Trainer mit seiner Erfahrung wissen, was zu tun ist.."


KSV 1919 Amateure - GAK 0:2

liga3.at: War für dich dieser GAK-Sieg von Vornherein klar?

Werner Ostermann: "Nein - beim KSV hat ja doch einige Unterstützung gespielt. Ich habe nicht erwartet, dass sich der GAK so souverän durchsetzt. Aber das zeigt wieder, wie stark die Grazer sind. In dieser Form sind sie nicht zu schlagen die Niederlage gegen Wels war ganz sicher ein Ausrutscher."

von Martin Mandl