Runde 25: Spieltaganalyse mit Gerhard Obermüller

"Der GAK hat den besten, attraktivsten und schönsten Fußball gezeigt. Sie sind ein mehr als nur würdiger Meister", streut unser OÖ-Experte Gerhard Obermüller dem frischgebackenen Regionalliga-Mitte-Meister Rosen, sieht aber zugleich auch eine kritische Phase auf die Ceh-Elf zukommen. Im Keller ist nach dem 4:2-Sieg von Vorwärts gegen Gleinstätten und der gleichzeitigen Niederlage der Paschinger alles möglich. Gemeinsam mit dem langjährigen Florianer Goleador haben wir die 25. Runde noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen und in der liga3.at-Spieltaganalyse noch einmal in ihre Einzelteile zerlegt.

 

SAK Klagenfurt - Sturm Amateure 2:2

25.3liga3.at: Die Sturm Amateure holen trotz 0:2-Rückstand noch einen Zähler beim SAK. Nur ein Punkt oder doch ein wichtiges Ausrufezeichen in Richtung Klassenerhalt?

Gerhard Obermüller: "Wir alle wissen wie schwierig es ist am SAK-Platz zu bestehen, dort aber dann nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch ein Comeback zu feiern, ist definitiv ein Zeichen von Stärke. Die Jungblackies befinden sich gerade in einer Phase, wo man sich auswärts mit einem Punkt sicherlich zufrieden geben kann, daheim aber gewinnen muss und Ausrutscher - wie die Niederlage gegen Allerheiligen in der Vorwoche - vermeiden sollte. Insgesamt ein weiter Punkt im Abstiegskampf, mehr aber auch nicht."

 

GAK - etoxx VSV 3:0

liga3.at: Fünf Runden vor dem Saisonende ist das passiert an dem eigentlich seit Mitte der Hinrunde keiner mehr gezweifelt hat - Der GAK ist Meister. Nun stehen aber noch fünf Partien in der Regionalliga an, ehe es zum große Showdown in der Relegation kommt. Was ist nun die Hauptaugabe von Trainer Ales Ceh?

Gerhard Obermüller: "Zunächst einmal möchte ich dem GAK gratulieren! Sie haben den besten, attraktivsten und schönsten Fußball der gesamten Liga geboten, haben über 70 Tore erzielt und die wenigsten kassiert. Sie sind ein hochverdienter Meister. Wichtig ist nun, dass Ales Ceh die Spannung hochhält und das Team nicht ein kleines Loch in den letzten fünf für den GAK schon eher bedeutungslosen Partien fällt."

 

FC Pasching - Union St. Florian 0:1

liga3.at: Ein mäßiges OÖ-Derby in dem Pasching deutlich mehr Spielanteile hatte, die Florianer aber letztendlich als Sieger vom Platz gingen. Nach dem tollen Lauf doch ein etwas unerwarteter Rückschlag für die Baumgartner-Elf. Willi Wahlmüller kann hingegen feiern. Wird er dies kommende Saison möglicherweise bei einem anderen Verein tun können?

Gerhard Obermüller: "In meinen Augen hatten beide Teams einen Lauf. Pasching war vier Partien im Gang ungeschlagen, während St. Florian in Allerheiligen siegen und gegen Leoben die Partie noch drehen konnte. Die Florianer waren auf ein Geduldsspiel eingestellt und haben sogar die frühen verletzungsbedingten Auswechslungen von Ewald Huber und Thomas Zemann kompensieren können. Man muss den Hut vor Willi Wahlmüller ziehen, er schafft es immer wieder sein Team der trotz etlicher Ausfälle und Abgänge hervorragend einzustellen. Wenn er die Möglichkeit bekommt und die Gerüchte stimmen, dass er beim LASK oder bei der Vorwärts im Gespräch ist, sollte er so eine Gelegenheit nutzen. In St. Florian kann man zwar in einem guten Umfeld ruhig arbeiten, doch der letzte Kick, eine echte Herausforderung fehlt. Das ist aber das Entscheidende für einen Trainer."

 

25.2Austria Klagenfurt - KSV 1919 Amateure 1:1

liga3.at: Das was die Austria mit diesem Kader zurzeit abliefert, ist doch viel zu wenig...

Gerhard Obermüller: "Die Vereinsspitze hat offen ausgegeben, dass man sich schon auf die kommende Saison konzentriert, was auch legitim ist. Dennoch sollte man sich nicht gehen lassen und die Meisterschaft ordentlich zu Ende spielen, das ist eine Charaktersache. Als vermeintliches Top-Team mit Spielern wie Hota, Dollinger, Hüttenbrenner oder Reich muss man die KSV Amateure, ohne deren Qualität schmälern zu wollen, zuhause einfach schlagen."

 

UVB Vöcklamarkt - LASK Juniors 3:0

25.4liga3.at: Die UVB hat sich vom vermeintlichen Abstiegskandidaten zum drittbesten Frühjahrsteam und besten OÖ-Team gemausert. Werden sie diese Position bis zum Saisonende behalten können?

Gerhard Obermüller: "Die Vöcklamarkter zeigen, dass sie eine vollkommen intakte Mannschaft sind, die auch ein überraschender Trainerwechsel nicht aus dem Konzept bringen kann. Sie werden sich mit St. Florian bis zum Schluss um die OÖ-Krone in der Regionalliga Mitte duellieren. Entscheidend wird dabei das direkte Duell am vorletzten Spieltag in Vöcklamarkt sein. Die Juniors haben sich im Vergleich zur Hinrunde klar verbessert, sind aber durch den katastrophalen Herbst nie mehr, wie schon länger von mir vorhergesagt, ins Rennen um den Klassenerhalt zurückgekommen."

 

DSV Leoben - USV Stein Reinisch Allerheiligen 1:1

liga3.at: Leoben holt sich in letzter Sekunde doch noch einen Punkt. Ohne die sechs suspendierten Stammspieler war logischerweise ein klarer Qualitätsverlust erkennbar. Warum stellt man jemanden wie Adi Pinter ein, der es schafft binnen kürzester Zeit ein absolut funktionierendes Mannschaftsgefüge zu zerstören und einer der größsten Blender im Fußballgeschäft zwischen Neusiedler- und Bodensee ist?

Gerhard Obermüller: "Ganz ehrlich gesagt - Ich habe keine Ahnung. Es ist unheimlich schade, das Zuschauen hat bei den Leobenern unter Bernd Muhr und Gregor Pötscher wirklich Spaß gemacht, sie haben feinen Fußball geboten.  Und jetzt ist innerhalb weniger Tage alles zerstört worden. Ich hoffe es gibt irgendeine halbwegs rationale Begründung, die für uns Außenstehende noch nicht erkennbar ist, warum man diesen Schritt gewagt hat. Mir war schon im Winter klar als ich Pinter neben dem Vereinspräsidenten gesehen habe, dass es nicht so ruhig bleiben wird, wie zu Beginn der Rückrunde. Das hast sich (leider) bestätigt."

 

FC Gratkorn - FC Wels 2:0

liga3.at: Ein Duell zweier Trainerfreunde, die auch dieselbe Philosophie verfolgen, nämlich schönen Fußball zu spielen. Ich denke es ist keine Schande für die Welser nach Auswärtssiegen beim GAK und in Klagenfurt beim Vorstadtklub zu verlieren?

Gerhard Obermüller: "Absolut nicht! Die Welser haben eine phänomenale Rückrunde bestritten und können auswärts nicht gegen jedes Spitzenteam besiegen. Gratkorn gehört für mich in diese Kategorie und könnte mit einem starken Endspurt sogar noch in den Top-3 landen."

 

SK Vorwärts Steyr - SVU Tondach Gleinstätten 4:2

25.1liga3.at: Steyr feiert einen immens wichtigen Sieg  gegen den direkten Konkurrenten aus Gleinstätten. Sind das erste Zeichen der Handschrift von Interimscoach Hannes Stromberger?

Gerhard Obermüller: "Schwierig! Ich bewzeifle, dass Hannes Stromberger in der kurzen Zeit wirklich Gravierendes in puncto Spielanlage hat ändern können, das geht einfach nicht so schnell. Er ist aber sicherlich ein Trainer der weiß, wie man erfolgreich mit den Spielern im mentalen Bereich arbeitet. Er hat die am Boden liegende Mannschaft aufpäppeln können und ihr wieder Freude am Spiel geschenkt. Faktum ist, dass die Steyrer wieder voll im Geschäft sind. Sollte es nur drei Absteiger geben, fehlen auf den Klassenerhalt noch zwei Punkte. Das ist machbar, kommt es doch auch noch zu den direkten Duellen gegen die Sturm Amateure und Pasching."

 

Foto 1 + 2: KUESS
Foto 3: Helmut Klein
Foto 4: Gabor Bota

von Marco Wolfsberger