Runde 26: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

Der GAK zeigte, dass er auch mit der Meisterkrone eine Klasse für sich ist. Vorwärts Steyr spielte beim 1:1 in St. Florian, genauso wie die Wahlmüller-Elf, toll auf, musste sich aber mit nur einem Punkt begnügen. Über dieses Endresultat kamen auch feldüberlegene Paschinger in Allerheiligen nicht hinaus, während die Sturm und KSV Amateure wichtige Siege im Kampf gegen den Abstieg feiern konnten. Somit entwickelt sich nun ein Dreikampf um den "Schleuderstuhl" zwischen Pasching, Vorwärts und Gleinstätten, während der VSV nach dem Derbysieg über Austria Klagenfurt, die alle vier Saisonderbys gegen die Kärntner Vereine verloren hat, drauf und dran ist die Spielzeit auf Rang zwei zu beenden. Gemeinsam unserem Kärntner Experten Reinhard Tellian haben wir die 26. Runde in unserer großen Spieltaganalyse noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen.

 

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - DSV Leoben 3:0

liga3.at: Die Sturm Amateure hatten mit dem Tabellendritten keine Probleme. So ein Resultat wäre vor drei Wochen und der dortigen Leobener Hochform noch undenkbar gewesen...

Reinhard Tellian: "Wenn man einen Hang zum Sarkasmus hat, müsste man fast sagen: Adi Pinter hat "ganze Arbeit geleistet". Beim DSV ist die Verunsicherung nach den letzten Wochen nach wie vor augenscheinlich, da wurde ein einwandfrei funktionierendes und in Kleinstarbeit zusammengeflochtenes Mannschaftsgefüge auseinander gerissen, was natürlich auch nicht von DSV-Legende Mandi Unger in so kurzer Zeit wieder repariert werden kann. Der Sieg der Grazer war aber nicht angesichts der Leobener Unruhe keine Überraschung, da sie endlich ihre spielerische Klasse auch in schöne Tore umwandeln konnten. Junge Spieler wie Philipp Hütter, Reinhold Ranftl oder David Schloffer - um nur einige zu nennen - sind exzellent ausgebildete Fußballer, die sich auch oben eine Chance verdient hätten!"

 

Union T. T. I. St. Florian - SK Vorwärts Steyr 1:1

liga3.at: Die rund 1300 Zuschauer sorgten für wahre Volksfeststimmung im Florianer Sportpark und beide Mannschaften vollendeten diesen tollen Fußballabend mit einem sensationellen Spiel. Dennoch gab es an diesem Abend zumindest einen Verlierer, oder?

Reinhard Tellian: "Man hat an diesem Abend gesehen, wie stark die Marke Vorwärts, trotz Abstiegskampf, lebt. 1300 Zuschauer in St. Florian - Wann gab es das zuletzt? Die Zuschauer sahen ein sehr offensiv geführtes Match mit vielen (ungenützen) Chancen, wobei vor allem die Steyrer mit diesen vergegebenen Möglichkeiten ein wenig hadern werden, tritt man doch somit weiterhin auf der Stelle und kann jetzt wohl nur mehr auf das Erreichen des "Schleuderstuhls" hoffen. Die Florianer können mit diesem Punkt sich gut leben und auch ihr Kassier wird sich die Hände reiben..."

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - FC Pasching 1:1

liga3.at: Dieser Punktegewinn der Paschinger wird von manchen Seiten als Niederlage angesehen. Wie beurteilen Sie den Punkt der Oberösterreicher in der "Festung Allerheiligen"?

Reinhard Tellian: "Also wer diesen Punktegewinn als Niederlage ansieht, ist meiner Meinung ein wenig reatlitätsfremd. Auf dem kleinen Platz in Allerheiligen haben erst ganz wenige Teams bestanden und ein Punkt ist dort absolut in Ordnung. Natürlich wäre mehr möglich gewesen, die Baumgartner-Elf diktierte das Spiel, konnte aber die Chancen nicht nutzen, biss sich auch am hervorragenden ASV-Keeper Mario Rinnofner die Zähne aus. Den Hut möchte ich auch vor Allerheiligen ziehen. Die Mannschaft ist nach dem Trainerwechsel vollkommen intakt und kann stolz sein, dass die "Notnägel" aus der Gebietsliga, die nach den Verletzungen und Abgängen im Winter vermehrt zum Einsatz kommen, sich wirklich sehr ordentlich präsentieren und einen Leistungsabfall verhindern."

 

etoxx VSV - Austria Klagenfurt 1:0

liga3.at: Nun ist es amtlich, die Klagenfurter Austria hat auch das vierte Kärntner Derby in dieser Saison verloren und droht schwächster Kärntner Regionalligaklub in dieser Saison zu werden. Die Verantwortlichen sprechen immer schon von der nächsten Saison, doch diese Tatsache müsste die violette Fußballseele doch ordentlich schmerzen?

Reinhard Tellian: "Absolut, das können nicht die Ansprüche der Austria sein, man kann nicht sagen es ist egal, dass wir alle vier Derbys verloren haben. Da verspielt man den Kredit bei den Fans. Letzte Woche waren gegen die KSV Amateure keine 200 Leute mehr in der Wörthersee-Arena. Das Neuzugänge aber kein Allheilmittel sind, hat uns schon das jetzige Frühjahr gezeigt. Nächste Saison muss sich einiges ändern, wenn man wirklich vorne mitspielen will. Nach dem Aufstieg des WAC wird sich jedoch die Wirtschaft und auch die Aufmerksamkeit in den nächsten Monaten voll und ganz auf den frischgebackenen Bundesligaaufsteiger aus Wolfsberg konzentrieren. Beim VSV hingegen bestätigt sich hingegen meine schon Vorwochen geäußerte These: Hinten sehr stabil und wenn vorne Curic trifft, gibt es auch einen Dreier. Der VSV ist drauf und dran diese Erfolgssaison auf dem hervorragenden zweiten Platz zu beenden. Chapeau!"

 

FC Wels - SAK Klagenfurt 2:2

liga3.at: Beide Teams arbeiten seit Jahren mit bescheidenen Mitteln sehr erfolgreich. Warum konnten sich diese beiden Teams schon zu wahren "Liga-Dinos" mit etlichen Jahren Regionalligazugehörigkeit mausern?

Reinhard Tellian: "Hier kommen mehrere Komponenten zusammen. Beide Teams leisten kontinuierliche und ehrliche Arbeit und besitzen mit Reini Burits und Alois Jagodic zwar grundverschiedene, aber erfolgreich und akribisch arbeitende Trainer. Außerdem geben beide Teams jungen Spielern auch die nötigen Einsatzminuten. Beim SAK konnten ehemalige Akademie-Spieler wie Christian Dlopst oder Makanda Mpaka zu echten Leistungsträgern reifen. Dasselbe geschieht nun mit Maximilian Ritscher, der im Winter aus der Akademie kam und im Frühjahr erste Erfahrung sammeln konnte, ehe er nächste Saison dann den nächsten Schritt wagen wird. So funktioniert Nachhaltigkeit!"

 

SVU Tondach Gleinstätten - GAK 1:3

liga3.at: Der GAK marschiert auch mit der Meisterkrone unaufhaltsam weiter. Wenn Sie GAK-Coach wären, wie würden Sie das Team auf die Relegation vorbereiten? Die Spieler schonen oder den Spielthythmus beibehalten?

Reinhard Tellian: "Obwohl ich sogar ein wenig an Nachbarschaftshilfe geglaubt hätte, zieht der GAK auch nach dem Titel voll durch. Und das ist auch das richtige Rezept, man darf den Spielrhythmus jetzt nicht brechen, das wäre fatal. Natürlich kann man einzelne Spieler schonen, auch einmal einen Akteur zur Halbzeit auswechseln, aber die restlichen Partien mit einer B-Mannschaft zu bestreiten, wäre die falsche Entscheidung. Die Roten müssen ihre Form konservieren. GAK-Coach Ales Ceh ist ein absoluter Fachmann und wird daher ganz genau wissen, was zu machen ist."

 

KSV 1919 Amateure - UVB Vöcklamarkt 2:0

liga3.at: Es mag angesichts der Tatsache, dass Vöcklamarkt vor der Partie vier Plätze vor den Jungfalken lag möglicherweise etwas seltsam klingen, aber war das nicht eigentlich ein klarer "Einser"?

Reinhard Tellian: "Genauso sehe ich es auch. Für die Kapfenberger ging es in dieser Partie noch um sehr viel, während die UVB nach einem tollen Frühjahr schon gerettet ist und nicht Woche für Woche immer die Top-Form der letzten Wochen abrufen kann. Da muss die Russ-Elf aus der Obersteiermark logischerweise etwas hungriger auf den Sieg gewesen sein, das ist eine ganz normale Sache bei so einem Tabellenstand."

 

LASK Juniors - FC Gratkorn 2:1

liga3.at: Ein Ergebnis aus dem man nicht schlau wird...

Reinhard Tellian: "Mir geht es ähnlich. Die Gratkorner waren spielbestimmend, können in dieser Saison aber einfach keine Kontinuität reinbringen. Eine Woche top, die andere flop. Da ist dann letztendlich nicht mehr als ein Platz im Mittelfeld drin. Man muss aber zu ihrer Verteidigung schon sagen, dass die Juniors dieses Mal mit einem guten Kader angetreten sind. Für die Linzer kommt dieser Sieg aber alles in allem sicher zu spät..."


von Marco Wolfsberger