Runde 28: Spieltaganalyse mit Gerhard Obermüller

Die Fadesse im Titelkampf wird durch Hochspannung im Abstiegskampf ausgeglichen! Nach dem 3:1-Sieg auswärts bei den Sturm Amateuren darf sich der FC Pasching wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Diese sind in Gleinstätten nach einem verrückten Spiel und einer 3:5-Heimniederlage gegen Vöcklamarkt endgültig erloschen, während bei Vorwärts Steyr die Chancen auf einen Ligaverbleib nur mehr theoretischer Natur sind. Platz zwei scheint hingegen zur sicheren Beute des etoxx VSV zu werden. Der Liga-Neuling ist drauf und dran eine tolle Saison mit der Silbermedaille zu krönen. Gemeinsam mit unserem OÖ-Experten Gerhard Obermüller haben wir die 28. Runde noch einmal ihre Einzelteile zerlegt und ausführlich in der liga3.at-Spieltaganalyse beleuchtet.

 

SVU Tondach Gleinstätten - UVB Vöcklamarkt 3:5

liga3.at: Eine irre Partie mit acht Toren und zwei Ausschlüssen. Während sich bei der UVB vor allem der 17-jährige Youngster Manuel Gerner mit unglaublichen vier Toren ins Rampenlicht spielen konnte, sind bei den Gleinstättnern an diesem Wochenende die Regionalliga-Lichter erloschen...

Gerhard Obermüller: "Für einen jungen Spieler, wie Manuel Gerner, ist so ein Quattropack natürlich eine sensationelle Erfahrung. An dieses Spiel wird er sich ein Leben lang erinneren. Zusätzlich können solche Momente einem Talent zum Durchbruch verhelfen, sie sind eine Wertaktie für längere Zeit. Bei Gleinstätten war der Abstieg mittelfristig abzusehen. Im ersten Jahr war die Euphorie groß, sie konnte sogar bis in den Herbst 2011 mitgenommen, ehe im jetzigen Frühjahr der Einbruch. Sie können aber auf zwei schöne Jahre in der Regionalliga zurückblicken. Der Verein musste stets mit limitierten Mitteln arbeiten. Zusätzlich ist Gleinstätten eine kleine Ortschaft, in der Regionalliga-Fußball über weitere Jahre nur schwierig zu finanzieren gewesen wäre."

 

etoxx VSV - FC Gratkorn 4:1

liga3.at: Was womöglich ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, ich aber trotzdem gerne ansprechen möchte, ist, dass der VSV als Aufsteiger den letztjährigen Erste-Liga-Absteiger problemlos in die Knie gezwungen hat. Eine Überraschung?

Gerhard Obermüller: "Nein, das Kräfteverhältnis hat sich gedreht. Der VSV wird sich den überragenden zweiten Rang gleich in der Aufstiegssaison sichern und hat einen absolut verdienten Heimsieg gefeiert. Gratkorn ist nie auf Touren gekommen und konnte eigentlich nie über längere Zeit in den Top-3 mitmischen. Für einen Erste-Liga-Absteiger ist das alles in allem zu wenig. Da droht auch kommende Saison das Mittemaß."

 

DSV Leoben - SK Vorwärts Steyr 1:0

liga3.at: Schade um die Vorwärts?

Gerhard Obermüller: "Vorwärts muss schon leise mit den Planungen für die OÖ-Liga beginnen. Die Aussage von Adam Kensy, dass man unter ihm den Klassenerhalt noch fix schaffen werde, war unüberlegt. Man kann nicht in Kürze aus einer Mannschaft, die über die gesamte Saison hinten mitgespielt hat, ein Team schaffen, dass jede Partie gewinnt. Schade um die Vorwärts ist es aber allemal. Der Traditionsverein muss zu 99% wieder runter. Für wie lange kann ich nicht sagen, man hört jedoch schon, dass die Planungen für den sofortigen Wiederaufstieg voll angelaufen sind. Und das ist auch gut so - Die Vorwärts gehört vom Potential her mindestens in die Regionalliga, wenn nicht sogar weiter hinauf. Nun muss eine Basis geschaffen werden, um Falle des Wiederaufstiegs nicht wieder eine solche Seuchensaison zu erleben."

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - GAK 0:2

liga3.at: Beim GAK haben etliche Stammspieler gefehlt, dennoch hat man Allerheiligen ohne Probleme besiegt. Kann diese Kaderdichte auch in der Relegation den Ausschlag zugunsten der Roten geben?

Gerhard Obermüller: "Genauso ist es! Der GAK hat mit Abstand den besten Kader der Liga, wobei auch die Spieler von der Bank das Level halten können. Das hat man in Allerheiligen bewiesen. Die Grazer müssen auch in der Relegation bei zwei, drei Ausfällen nicht in Panik verfallen, sondern können auf gute Alternativen zurückgreifen. Für Allerheiligen war vor allem der Positivlauf gegen Ende der Herbstsaison sehr wichtig. Ansonsten würde es für jetzt wohl eng werden. Viel läuft da gerade nicht zusammen."

 

KSV 1919 Amateure - SAK Klagenfurt 1:2

liga3.at: Für die KSV Amateure wird es unerwarte noch einma eng...

Gerhard Obermüller: "Ich bin gespannt, ob das Nervenkostüm der vielen jungen Spieler hält. Kommende Woche wartet in Wels ein ganz wichtiges Entscheidungsspiel auf die Jungfalken, da bin ich gespannt, wie sie mit den letzten Rückschlagen umgehen. Es wird jedenfalls verdammt eng, Pasching sitzt den Obersteirern schon ordentlich im Nacken. Für den SAK freut es mich natürlich, dass sie ihre tolle Saison so ausklingen lassen. Diese Saison könnte eine historische für die Klagenfurter werden. Ein Top-3-Platz wäre für den derzeitigen Vierten ein echter Hammer."

 

Union St. Florian - Austria Klagenfurt 0:1

liga3.at: Auch dieser Sieg kann über eine alles in allem enttäuschende Saison der Klagenfurter nicht hinwegtäuschen. Wie sieht die Zukunt bei den Violetten aus? Sind sie in der kommenden Saison wirklich der große Titelfavorit? Und - Wird St. Florian wieder einen Aderlass verkraften müssen?

Gerhard Obermüller: "Wie man so hört, sind bei den Florianer - fast schon standesgemäß - einige Abgänge zu erwarten. Nico Antonitsch ist wohl fix weg, auch bei Thomas Zemann kann jederzeit was passieren. Im Gegenzug hat aber Coach Willi Wahlmüller schon die Fühler nach neuen hungrigen Spieler ausgestreckt, die sich in St. Florian entwickeln können und dann als gereifte Leistungsträger vom Verein wieder verkauft werden. St. Florian bekennt sich zu dieser Philosophie und das ist auch in Ordnung so. Doch die große Euphorie wird damit nie erreichen können, der Klub wird in der Regionalliga stagnieren. Bei der Austria muss man abwarten. Sie haben im Frühjahr nach dem Erfolg gegen den GAK eine echte Negativserie hingelegt. Es wird auch unter dem neuen Trainer, egal ob dieser Klaus Augenthaler oder wie auch immer heißen wird, einige Zeit dauern bis sich das Team finden. Als Titelkandidat sehe ich sie aber schon in der kommenden Saison."

 

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC Pasching 1:3

liga3.at: Pasching ist nach diesem wichtigen Auswärtsdreier nun schon Tabellenvierter in der Rückrundetabelle, Schaffen sie noch den Klassenerhalt?

Gerhard Obermüller: "Ganz spontan gesagt: Ja! Sie haben einen Lauf und enorm viel Selbstvertrauen aus den letzten beiden Partien holen können, um mit einem psychologischen Vorteil gegenüber den anderen Abstiegskonkurrenten in die letzten beiden Partien zu gehen. Sie werden entweder die Sturm oder die KSV Amateure noch hinter sich lassen und auch das OÖ-Derby bei Vorwäts Steyr für sich entscheiden. Die Grazer haben zwar wieder ordentlich gespielt, sind aber nun wieder mittendrin im Abstiegskampf. Ihr Restprogramm ist aber mit den Partien gegen die LASK Juniors und daheim gegen Vorwärts Steyr sicher bewältigbar... Doch nun kommen die Nerven ins Spiel. Schwierig!"


LASK Juniors - FC Wels 1:2

liga3.at: Was für eine Partie! Der LASK Juniors verschießen in der letzten Minute noch einen Elfmeter und lassen die Welser bis zum Schlusspfiff ordentlich zittern. Das müssen die Messestädter im Abstiegskampf trotz des Dreiers noch immer ein wenig. Es wäre schade, wenn sich die Welser nach Auswärtssiegen beim GAK und Austria Klagenfurt noch um die Früchte ihrer Arbeit bringen würden...

Gerhard Obermüller: "Das werden sie nicht mehr! Ich hoffe als Oberösterreicher, dass sie genauso wie Pasching oben bleiben und fiebere daher dem kommenden Heimspiel gegen die KSV Amateure doppelt entgegen. Einerseits könnten sich die Welser mit einem Sieg aller Abstiegssorgen entledigen, andererseits würden die den Paschingern Schützenhilfe leisten. Ein echter Krimi steht uns da am kommenden Freitag in Wels ins Haus. Ich bleibe aber dabei, dass es am Ende einen der zwei steirischen Vereine erwischen wird, die letztendlich am Schleuderstuhl landen werden. Wels und Pasching schaffen beide einen fixen Nicht-Abstiegsplatz!"


von Marco Wolfsberger

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter