Alexander Schenk und das Problem mit der Winterpause

altaltMit dem 6:0-Sieg der Austria Klagenfurt über Aufsteiger SC Kalsdorf setzten die Kärntner am letzten Spieltag der Hinrunde ganz gewiss ein kräftiges Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz. Dass man deswegen plötzlich wieder große Chancen auf den Meistertitel hat, darf bezweifelt, doch das Gefühl in der Winterpause ist positiver als noch am Beginn der Saison. Auch Torhüter Alexander Schenk hätte gerne noch ein wenig weitergespielt. Dass er seinen Kasten gegen das Überraschungsteam aus dem Süden von Graz sauber hielt, reicht uns, ihn zum Spieler der Runde zu machen.

Mehrmals zu null

Es ist nicht das erste Mal heuer, dass der 33-Jährige zu null spielt. Seit der zehnten Runde steht der Routinier im Kasten der Klagenfurter und fünf Mal gab es kein Gegentor - bei ebensovielen Siegen. "Es hat wirklich ganz gut geklappt in letzter Zeit. Schade, dass die Hinrunde zu Ende ist", bedauert der Familienvater. "Es hätte ruhig noch ein wenig weitergehen können, aber so ist der Fußball eben. Meistens wenn es gut läuft, kommt irgendetwas dazwischen." Nur gegen seinen Ex-Klub Leoben musste er einmal hinter sich greifen. Dort, wo er fünf Jahre lang den Kasten hütete. "Das ist lange her, aber es war eine schöne Zeit beim DSV. Das muss man wirklich sagen."

U21-Regelung

Apropos Zeit und Alter: Am Saisonbeginn war es Schenks Alter, das seinen Einsatz verhinderte. "Ich war eigentlich schon da gut in Form, aber die U21-Regel hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin offenbar schon zu alt", lächelt er. "Immer wieder müssen bei uns die Alten auf der Tribüne Platz nehmen. Das ist natürlich nicht ideal, aber ich kann es nicht ändern." Die tollen Reflexe im Spiel gegen Kalsdorf bezeichnet er hingegen als normal. "Das ist meine Arbeit und die gehört ordentlich erledigt", meint er. "Ich versuche hinten meine Sache gut zu machen und vorne müssen wir eben treffen."

Mannschaft hat zueinander gefunden

Generell sei die Mannschaft in den vergangenen Wochen enger zusammengerückt und habe sich gefunden. "Wir haben im viele neue Spieler bekommen. Da kann man dann nicht von heute auf morgen alles ausreißen. Jetzt sind wir aber auf einem guten Weg und ich hoffe, dass wir im Frühjahr voll durchstarten können.

von Martin Mandl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter