Runde 1: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altDer VSV verliert überraschend in Kapfenberg, Pasching und LASK Linz trennen sich Remis. Die Sturm Amateure verlieren zu Hause in der Gruabn und Marco Heil trifft bei seinem Regionalliga-Debüt für Kalsdorf gegen Leoben. Wie das alles passieren konnte, versuchten wir in unserer Spieltaganalyse, die es gewohnterweise auch heuer wieder jede Woche gibt, zur 1. Runde zu klären. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 1. Spieltag der neuen Saison:

SC Copacabana Kalsdorf - DSV Leoben 1:0

liga3.at: Kalsdorf holt Marco Heil und der Jungspund schießt das Siegestor. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball, oder?

Werner Ostermann: "Gar keine Frage - genau solche Dinge machen den Fußball aus. Es freut mich auch für den kleinen Heili. Das ist ein ganz talentierter Bursche, der einen guten Linken und Qualitäten hat, um Spiele zu entscheiden. Es zeigt, dass in der Liga auch die Jungen gut drauf sind. Aber wie es auch schon Christian Peintinger gesagt hat, macht eine Schwalbe noch lange keinen Sommer. Kalsdorf hat eine schwierige Saison vor sich, auch wenn man jetzt die Euphorie weitertragen konnte."

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SK Austria Klagenfurt 2:2

liga3.at: Da rüstet die Austria auf, spielt mit ehemaligen Profikickern und dann reicht eine 2:0-Führung in Allerheiligen nicht für drei Punkte. Wie konnte das passieren?

Werner Ostermann: "Ich habe immer gesagt, dass es in Allerheiligen nicht so einfach ist. Es herrscht dort eine besondere Stimmung, wo man erst drüber hinwegkommen muss. Klagenfurt wird nicht der letzte Verein sein, der dort Punkte lässt. Da bin ich mir ganz sicher. Die Austria hat nach der schnellen Führung geglaubt, es wird ein Selbstläufer. Das ist es nicht geworden und nach dem schnellen 1:2 hatte Allerheiligen das Momentum auf seiner Seite. Dennoch war das Ergebnis überraschend für mich."


SV Zaunergroup Wallern - Union T. T. I. St. Florian 0:0

liga3.at: Ist Wallern auch für dich die große Unbekannte und was sagst du zu diesem 0:0?

Werner Ostermann: "Wallern ist schwer einzuschätzen. Man hat einige sehr gute und erfahrene Spieler in den Reihen. Allerdings dürfen diese Herren nicht glauben, dass die Regionalliga zur Rast da ist. Das spielt es sicher nicht. Es war ein Derby und ich denke, dass da ein 0:0 in Ordnng ist. Man hat kein Tor bekommen. Auch St. Florian wird mit dem Ergebnis leben können."


SV M&R Feldkirchen - SAK Celovec/Klagenfurt 2:2

liga3.at: Man führt auswärts zur Pause 2:0 und muss sich am Ende erst mit einem 2:2-Remis begnügen. Muss man sich da unter der Woche nicht auch mit den Herrschaften des SAK unterhalten?

Werner Ostermann: "Das ist natürlich ein wenig enttäuschend für Klagenfurt. Wenn man zur Pause mit 2:0 führt, sollte das normalerweise für drei Punkte reichen. Aber so sind Derbys nun einmal. Es war der Auftakt und ein Derby und da sind immer Emotionen dabei. Alles andere wäre ein Lüge. Klar ist für mich jedenfalls, dass die Klagenfurter mit Triplat einen der stärksten Liga-Stürmer abgegeben haben. Man wird sich neu finden müssen und das wird noch ein wenig Zeit brauchen. Feldkirchen darf zufrieden sein - vor allem nach einer derartigen Aufholjagd."


GAK - FC Gratkorn 1:1

liga3.at: Genau vor einem Jahr haben die beiden Klubs auch gegeneinander gespielt. Damals hat der GAK glatt mit 3:0 gewonnen. Das Spiel jetzt endete 1:1. Was ist da passiert?

Werner Ostermann: "Der GAK hat ganz sicher Qualität verloren und Gratkorn zugelegt. Der Unterschied zwischen den beiden Teams ist nicht mehr so groß wie voriges Jahr. Das müssen alle akzeptieren und das hat auch das Match gezeigt. Bei Gratkorn wird es davon abhängen, wie die Jungen Muratovic und Co. akzeptieren. Derweilen schaut es gut aus. Ich bin auch davon überzeugt, dass Gratkorn eine große Rolle spielen kann. Ob es für ganz oben reicht, wird sich zeigen."


LASK Linz - FC Superfund Pasching 1:1

liga3.at: 1:1 im Spitzenspiel - ein logisches Ergebnis?

Werner Ostermann: "Ob es logisch ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es absolut das Spitzenspiel war und hier zwei heiße Eisen um den Titel gespielt haben. Der LASK steht meiner Meinung nach über allen, weil die Linzer noch mehr aktuelle(re) Bundesligaspieler im Kader haben als die Konkurrenz. Zudem arbeitet mit Karl Daxbacher dort ein Trainerfuchs. Pasching hat auch aufgestockt, aber eben nicht so sehr wie der LASK."

 

KSV 1919 Amateure - etoxx VSV 3:1

liga3.at: KSV Trainer Kurt Russ hat gemeint, dass man die Tabele einrahmen muss, weil Kapfenberg führt. War der Sieg gegen den VSV sehr überraschend?

Werner Ostermann: "Für mich war er schon überraschend. Schon alleine deswegen, weil die Villacher sich auch selbst zum Titelmitfavoritenkreis zählen. Ich habe aber gehört, dass auch der Goalie bei den Gegentreffern nicht ganz unschuldig war. Das muss man analysieren. Insgesamt glaube ich aber, dass Russ tiefstapelt, denn die Kapfenberger haben unter anderem mit Spirk und Schönberger zwei bundesligaerfahrene Kicker in ihren Reihen. Das darf man nicht vergessen. Da wird gepflegter Fußball gespielt. Vom VSV habe ich mir mehr erwartet."


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - UVB Vöcklamarkt 0:1

liga3.at: Sturms Amateure und die Chancenauswertung: Hatten wir das nicht schon einmal?

Werner Ostermann: "Ja, das hatten wir schon einmal. Spielerisch gehört Sturm sicher zu den stärksten Teams der Liga. Aber das ist eben zu wenig. Der Torabschluss muss klappen. Sonst bringt man sich um die Früchte der eigenen Arbeit und das wäre bitter. Die Abgeklärtheit gehört eben auch zum Fußball. Das ist genauso eine Qualität, die im Moment aber noch fehlt."

von Martin Mandl