Runde 6: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altDer SK Austria Klagenfurt gewinnt nach dem Trainerwechsel das Top-Spiel gegen den GAK. Kalsdorf und Pasching wahren ihre weiße Weste und Wallern gewinnt bei den Stum Amateuren. Weiters hat Leoben einen neuen Trainer. Wie das alles passieren konnte, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zur 6. Runde zu klären. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der einzelnen Teams genau unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 6. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SV M&R Feldkirchen 4:0

liga3: War das der Befreiungsschlag für Allerheiligen?

Werner Ostermann: "Es schaut wirklich so aus, als wäre Allerheiligen auch heuer wieder unberechenbar. Allerdings ist das auch ein gefährliches Spiel. Wenn es läuft, kann Allerheiligen offenbar wieder jeden Gegner schlagen. Dann gibt es aber auch wieder Spiele, wo man nicht überzeugt. Das sollte Trainer Kulovits abstellen. Man bringt sich sonst um die Früchte der eigenen Arbeit. Das 4:0 über Feldkirchen war aber auf jeden Fall sehr in Ordnung."

UVB Vöcklamarkt - LASK Linz 1:1

liga3: Und wieder eine Punkeverlust für den LASK. Kann man Ausreden gelten lassen?

Werner Ostermann: "Das kommt darauf an. Die Ausrede Kunstrasen gilt schon einmal nicht, weil man selbst auf einem trainieren kann. Vielleicht war es das Derby und die Tatsache, dass die Vöcklamarkter bis in die Haarspitzen motiviert waren. Insgesamt sollte der LASK aber trotzdem die Qualität haben, sich durchzusetzen. Die Linzer täten gut daran, Konstanz zu finden. Ansonsten verliert man tatsächlich an Boden auf die Spitze."

SC Copacabana Kalsdorf - etoxx VSV 5:2

liga3: Die Kalsdorfer Dampfwalze fährt weiter. Wie ist diese Leistungsexplosion zu erklären?

Werner Ostermann: "Das ist eine Mischung aus verschiedenen Komponenten. Trainer Christian Peintinger arbeitet sehr gut, der sportliche Leiter Franz Schauer hat die richtigen Spieler geholt und die Spieler sind erfolgshungrig. Das macht es im Moment aus. Der Erfolg trägt die Mannschaft. Ich bin wirklich neugierig, was den Kalsdorfer heuer wirklich noch gelingt. Für ganz vorne wird es am Ende wohl nicht erreichen, aber wer weiß. Es ist im Fußball schon so viel passiert."

SAK Celovec Klagenfurt - FC Gratkorn 1:4

liga3: Ist Gratkorn jetzt in der Liga angekommen?

Werner Ostermann: "Das würde ich meinen. Aber wir haben schon vor der Saison gesagt, dass Gratkorn eine sehr gute Mannschaft hat und das Zünglein an der Waage sein kann. Ob es für ganz vorne reicht, kann ich nicht sagen. Dafür ist der Rückstand schon jetzt wahrscheinlich zu groß. Aber eine Rolle können die Gratkorner in dieser Form auf jeden Fall spielen."

DSV Leoben - KSV 1919 Amateure 2:1

liga3: War dieser Sieg für Leoben überlebensnotwendig? Und: Wie kann es sein, dass ein Verein sechs Trainer in einem Jahr beschäftigt?

Werner Ostermann: "Von überlebensnotwendig kann man nicht sprechen, weil die Saison noch zu jung ist. Es war in jedem Fall aber ein sehr wichtiger Sieg. Zu den Trainern: Ich kann nur sagen, dass im Verein offenbar einige Dinge nicht passen. Aus Tollerei passiert so etwas nicht. Schade ist, dass sich diese Unruhe auch auf die Mannschaft überträgt."

SK Austria Klagenfurt - GAK 3:2

liga3: Du bist fast Nachbar von Bruno Friesenbichler gewesen. Geht er dir schon ab? Nein, jetzt im Ernst: Was sagst du zu seiner Bestellung zum Sieg über den GAK?

Werner Ostermann: "Mich freut es für Bruno, dass er diese Chance bekommt. Es ist aber ein heißes Pflaster, weil die Erwartungshaltung in Klagenfurt sehr groß ist. Bruno war erfolgreich in Hartberg. Klagenfurt ist aber nicht Hartberg. Alle schauen nur auf die Namen der Spieler und basteln sich ihr Argument zusammen. Aber ich denke, dass Bruno die Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt übernommen hat. Der Sieg über den GAK kommt zum richtigen Zeitpunkt. Trotzdem muss man ihm jetzt Zeit geben, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Ich wünsche ihm alles Gute."

Union T.T.I. St. Florian - FC Superfund Pasching 0:3

liga3: Ist Pasching neben Kalsdorf die einzige Konstante im Moment?

Werner Ostermann: "Richtig, genau so ist es. Pasching wird den Erwartungen gerecht und dazu muss man gratulieren. Schwer ist es jetzt, diese Dinge zu bestätigen. Der Sieg in St. Florian war jedenfalls schon einmal ein deutliches Zeichen."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SV Zaunergroup Wallern 0:1

liga3: Ist es nicht sehr schade, dass Sturm verloren hat?

Werner Ostermann: "Ja, das ist es, weil man sehr gut gespielt, aber wieder einmal die Abgeklärtheit gefehlt hat. Das ist bitter, aber aufgrund des Alters der Spieler eben logisch. Für Wallern sind es drei Bonuspunkte. So viel steht auch fest."

von Martin Mandl