Runde 7: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

altDer LASK Linz feiert gegen den SK Austria Klagenfurt einen 4:0-Kantersieg. Kalsdorf unterliegt dem GAK mit 0:1 und muss die erste Niederlage der Saison einstecken. Dagegen ist Tabellenführer FC Pasching nach dem 2:1 gegen den UVB Vöcklamarkt weiter ungeschlagen. Wie das alles passieren konnte, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Unser Kärntner Experte Reinhard Tellian blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum siebenten Spieltag in der Regionalliga Mitte.

SV M&R Feldkirchen - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 2:2

liga3: Feldkirchen konnte nun bereits seit fünf Spielen nicht gewinnen. Wird es für das Team von Robert Micheu bis zum Ende um den Klassenerhalt gehen?

Reinhard Tellian: "Klar, Feldkirchen habe ich selbst ein paar Mal spielen gesehen. Ihr Problem ist natürlich, dass sie fast keine Routiniers in der Mannschaft haben. Feldkirchen hat auch gegen die 'Sturm Babys' sehr gut mitgespielt. Die Grazer haben es verabsäumt, ihre Chancen zu nutzen. Aber klar ist, dass für Feldkirchen der Klassenerhalt das einzige Thema sein kann."

etoxx VSV - USV Stein Reinisch Allerheiligen 2:2

liga3: Der etoxx VSV kommt weiter nicht in die Gänge, warum?

Reinhard Tellian: "Der VSV hat recht gut und offensiv begonnen. Dann hatten sie auch noch das Glück mit dem Ausschluss und einem Elfmeter. Danach wollten sie das Ergebnis aber nur noch verwalten und haben nicht mehr Fußball gespielt. Allerheiligen hat die Partie nicht aufgegeben, der VSV war gerade in der zweiten Halbzeit enttäuschend."

GAK - SC Copacabana Kalsdorf 1:0

liga3: Die Kalsdorfer verlieren erstmals in der laufenden Saison. Ist es nun mit dem Höhenflug vorbei?

Reinhard Tellian: "Ich habe immer gesagt, dass der GAK für mich ein Titelfavorit ist. Bei Kalsdorf wird es natürlich problematisch, wenn Marco Heil und Tadej Trdina vorne nicht treffen. Der GAK hat das Spiel kontrolliert und ist hinten sehr gut gestanden."

FC Pasching - UVB Vöcklamarkt 2:1

liga3: Pasching gewinnt mit einer mäßigen Leistung das Oberösterreich-Derby gegen Vöcklamarkt. Wird man auch wegen solcher Siege vielleicht am Ende Meister?

Reinhard Tellian: "Das ist genau das. Pasching hat derzeit einfach einen Lauf. Sie spielen gut, stehen konsequent und haben mit Sobkova vorne auch einen echten Goalgetter. Sie haben das Glück und das Können, das sie vielleicht in der letzten Saison nicht so hatten. Mit dem Sieg können sie jetzt beruhigter zum nächsten Spiel zu Austria Klagenfurt fahren. "

FC Gratkorn - Union T.T.I. St. Florian 1:2

liga3: St. Florian gewinnt in Gratkorn, war dieses Ergebnis die Überraschung der Runde?

Reinhard Tellian: "Es war für mich überraschend, weil Gratkorn auch zuvor gegen den SAK gewonnen hat. Ich habe mir gedacht: Die kommen nun in die Erfolgsspur. Für St. Florian kann man jetzt hoffen, dass sie in einen normalen Lauf kommen, denn von der Qualität ist das schon eine sehr gute Mannschaft."

SV Zaunergroup Wallern - DSV Leoben 3:0

liga3: Eine klare Niederlage bei Aufsteiger Wallern, hat sich der Trainerwechsel in Leoben nicht gelohnt?

Reinhard Tellian: "Da sieht man wieder einmal, dass ein Trainerwechsel nicht das Allheilmittel ist. Die Oberösterreicher haben in der ersten Halbzeit drei super Tore erzielt. Leoben hat zwar nach der Pause dann noch etwas probiert, Wallern ist aber sehr gut gestanden und hat die Partie daher auch verdient gewonnen."

LASK Linz - SK Austria Klagenfurt 4:0

liga3: Der LASK feiert gegen Austria Klagenfurt einen 4:0-Kantersieg. Waren die Linzer  so stark oder Klagenfurt so schwach?

Reinhard Tellian: "Ich habe gehört, dass es zeitweise Angsthasenfußball von Klagenfurt war. Und noch dazu haben genau zwei ehemalige LASK-Spieler die Fehler gemacht, die zum 0:2 aus Sicht der Klagenfurter geführt haben. Der Mann des Tages war sicher der Linzer Stürmer Radovan Vujanovic mit seinen drei Treffern. Dazu war das Tor von Fabinao noch das i-Tüpferl."

KSV 1919 Amateure - SAK Celovec/Klagenfurt 0:2

liga3: Die KSV 1919 Amateure haben nun die "Rote Laterne", werden sie diese wieder los?

Reinhard Tellian: "Das wird natürlich heuer für die Kapfenberg Amateure wirklich schwer. Ich dachte, dass sie vielleicht von oben ein paar Spieler bekommen, aber das war nicht der Fall. Die Jagodic-Elf hat nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg gelandet. Für den SAK war es wichtig, dass sie wieder komplett waren. Sie haben einen sehr kleinen Kader und da tut jeder Ausfall weh."



Markus Neißl