Runde 8: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altKalsdorf ringt LASK Linz einen Punkt ab, Leoben tut das Gleiche gegen SAK Klagenfurt. Gratkorn verliert gegen Vöcklamarkt und der GAK kassierte eine hohe Niederlage in Allerheiligen. Wie das alles passieren konnte, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum achten Spieltag in der Regionalliga Mitte.

SC Copacabana Kalsdorf - LASK Linz 3:3

liga3: Es scheint, als könnte sich Kalsdorf tatsächlich vorne halten....

Werner Ostermann: "Ganz genau so ist es und es freu mich auch wirklich für Kalsdorf. Man hat nicht das Budget von LASK, Klagenfurt oder Pasching und kann trotzdem vorne mitmischen. Ich wünsche Christian Peintinger, dass er die Saison weiterhin so erfolgreich gestalten kann."

USV Stein Reinisch Allerheiligen - GAK 4:1

liga3: 1:4 in Allerheiligen! Wie konnte dem GAK das passieren?

Werner Ostermann: "Dass es in Allerheiligen schwierig ist, ist bekannt. Trotzdem darf sich der GAK nicht so abschießen lassen. Das ist aber auch der Unterschied zur Vorsaison. Die Grazer sind heuer nicht mehr souverän, das Werkl läuft nicht mehr so rund. Allerheiligen muss man ein Kompliment aussprechen."

SV Zaunergroup Wallern - SV M&R Feldkirchen 2:0

liga3: Wallern gewinnt und gewinnt heimlich und still....

Werner Ostermann: "Bei Wallern denk ich an Steyr, das voriges Jahr auch sehr starke Phasen hatte, aber auch schwache. Insgesamt ist Wallern aber auf jeden Fall deutlich höher einzustufen und offensichtlich hat man schnell gemerkt, dass die Gangart in der Regionalliga eine ganz andere ist. Weiter so!"

UVB Vöcklamarkt - FC Gratkorn 3:1

liga3: Gratkorn kommt nicht auf Touren. Wie kann das sein?

Werner Ostermann: "Wie das sein kann, kann keiner so genau sagen. Der Kader ist jedenfalls irrsinnig stark, man bringt es aber nicht auf den Platz. In jedem Fall ist es zu wenig, was die Gratkorner da an Leistung bringen. Da hilft es dann auch nichts, wenn der Trainer Konsequenzen androht."

Union T.T.I. St. Florian - KSV 1919 Amateure 2:0

liga3: Die KSV Amateure in der Krise?

Werner Ostermann: "Es sieht ganz danach aus. Der Abstieg der Profis hat anscheinend mehr ausgemacht, als gedacht. Die Kapfenberger haben offensichtlich nicht die Qualität - auch wenn man von oben jemanden herunter bekommt. Das wird noch eine ganz schwierige Saison."

DSV Leoben - SAK Celovec/Klagenfurt 1:1

liga3: Leoben kommt nicht in die Gänge: Ist die Idee mit dem Trainerwechsel nicht aufgegangen?

Werner Ostermann: "Also da muss ich ganz klar dagegen sprechen. Heinz Karner wird noch Zeit brauchen, um die Mannschaft dort zu haben, wo sie hingehört. Dort wo Leoben jetzt ist, gehört man definitiv nicht hin. Aber es wird nicht leicht für Karner. So viel steht fest. Das Remis gegen den SAK ist jedenfalls kein Beinbruch."

SK Austria Klagenfurt - FC Pasching 2:2

liga3: Wer kann mit dem Punkt besser leben?

Werner Ostermann: "Ich denke, dass Klagenfurt besser damit leben kann. Vor allem, weil das Match schon verloren schien. Pasching bleibt für mich die konstanteste Mannschaft und für mich auch der Top-Favorit auf den Aufstieg."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - etoxx VSV 0:2

liga3: Wie lange kann man bei Sturm bei gut spielen und keine Tore schießen zuschaue?

Werner Ostermann: "Das Problem wird sich irgendwann legen. Das ist für mich überhaupt keine Frage. Sturm steht ganz klar über den KSV Amateuren und das ist der Unterschied. Im entscheidenden Moment kann man, wenn es nötig ist, nachlegen und das kann man auch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen. Markus Schopp ist für die jungen Spieler ganz sicher der richtige Mann und er hat auch gewusst, dass viel Arbeit vor ihm liegt."



Markus Neißl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter