Runde 10: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

altGleich fünf 2:2-Unentschieden brachte die zehnte Runde in der Regionalliga Mitte. Unbeirrt davon marschiert der FC Pasching an der Spitze von Erfolg zu Erfolg und hat nach dem 4:0-Kantersieg in Allerheiligen bereits sieben Punkte Vorsprung auf den LASK. Unser Kärntner Experte Reinhard Tellian blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum zehnten Spieltag in der Regionalliga Mitte.

UVB Vöcklamarkt - SAK Celovec/Klagenfurt 2:2

liga3: Der SAK holt ein Remis in Vöcklamarkt, eine Überraschung?

Reinhard Tellian: "Ich habe gleich nach dem Spiel mit SAK-Trainer Alois Jagodic telefoniert. Sie haben zwar einen sehr kleinen Kader, aber Jolic und Co. sind auf einem spielerisch sehr guten Niveau. Ein 2:2 in Vöcklamarkt zu holen, noch dazu mit einem Mann weniger, da kann man nur gratulieren. Jetzt kann der SAK frohen Mutes in das Derby gegen Austria Klagenfurt gehen."

SK Austria Klagenfurt - KSV 1919 Amateure 1:0

liga3: "Nur" 1:0 gegen den Tabellenletzten. Warum hat sich Klagenfurt so schwer getan?

Reinhard Tellian: "Ich glaube, es war sicher noch etwas die Cup-Partie gegen die Admira zu erkennen. Da musste Klagenfurt ja über die Verlängerung gehen. Bei dem Kader erwartet man sich, dass sie Kapfenberg im Griff  haben, das war aber nicht so. Das Austrias Trainer Bruno Friesenbichler Alexander Schenk ins Tor gestellt hat war die richtige Entscheidung, dazu blüht Matthias Dollinger wieder auf."

DSV Leoben - Union T.T.I. St. Florian 1:0

liga3: Wie wichtig war der Sieg für Leoben, vor allem gegen einen Tabellennachbarn?

Reinhard Tellian: "Dieser Heimsieg gegen St. Florian war für den DSV Leoben sehr wichtig, um nicht den Anschluss in der Tabelle zu verlieren. Mit dem Sieg haben sie das auch geschafft. Die Partie hätten beide Mannschaften gewinnen können, letztendlich hat sich eben Leoben durchgesetzt."

SC copacabana Kalsdorf - FC Gratkorn 2:2

liga3: Tadej Trdina trifft und trifft. Wird der Stürmer in Kalsdorf zu halten sein?

Reinhard Tellian: "Was ich weiß, hat er einen Vertrag bis Winter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn Kalsdorf halten kann. Jetzt werden sicher alle anderen Vereine schön langsam munter werden. Ein Stürmer, der in der Kärntner Liga 36 Tore macht und heuer auch schon zwölf Mal in der Regionalliga getroffen hat, der muss Qualität haben. Er ist natürlich ein Spieler, der das Vertrauen des Trainers braucht. Und scheinbar hat er das in Kalsdorf bei Coach Christian Peintinger."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - LASK Linz 2:2

liga3: Der LASK lässt zwei Punkte liegen. Ist zumindest die "Winterkrone" dadurch an Pasching vergeben?

Reinhard Tellian: "Der LASK hat in dieser Partie spielerisch überzeugt, ist aber durch zwei dumme Tore in Rückstand geraten. Dazu war der zweite Gegentreffer ein Tormannfehler. Letztendlich hat die Daxbacher-Elf aber ein Schäuferl zugelegt und noch den Punkt geholt. Das negative Highlight war sicher die Situation mit Markus Schopp und Fabiano. So etwas ist für den Fußball nicht gerade förderlich."

SV M&R Feldkirchen - etoxx VSV 2:2

liga3: Muss sich der VSV langsam damit abfinden keine Spitzenmannschaft zu sein?

Reinhard Tellian: "Der VSV hat im  Cup gegen Wiener Neustadt irrsinnig überrascht. Feldkirchen hat nach einem 0:2-Rückstand wieder einmal ausgeglichen. Der VSV verwaltet die Ergebnisse, die sie wunderschön herausspielen,  einfach viel zu oft. Das ist auch gegen Feldkirchen wieder einmal bestraft worden. Der VSV hat sicher mehr Potential in der Mannschaft, das hat man gerade im Cup gesehen."

SV Zaunergroup Wallern - GAK 2:2

liga3: Der GAK hat trubulante Wochen hinter sich. Kann man sich da als Mannschaft überhaupt auf das Fußballspielen konzentrieren?

Reinhard Tellian: "Der GAK hat wirklich eine harte Woche hinter sich. Zuerst der Rücktritt des Vorstandes, dazu noch die Pleite im Cup gegen den WAC. Die Grazer gehen sicher harten Zeiten entgegen. Wallern ist voll in der Liga drinnen, beim GAK muss man mit dem Punkt hoch zufrieden sein."

USV Stein Reinisch Allerheiligen - FC Pasching 0:4

liga3: Pasching siegt in Allerheiligen souveräner als Rapid Wien dort im Samsung Cup. Wer soll die Mannschaft von Gerald Baumgartner noch stoppen?

Reinhard Tellian: "Pasching ist nicht nur die beste Auswärtsmannschaft der Liga, sie sind auch zu Hause sehr stark. Das wird ganz schwer, dass in dieser Saison noch eine Mannschaft in die Nähe von Pasching kommt. Sie sind in der Defensive top und haben auch in der Spitze Qualität. Ein Daniel Sobkova trifft in jedem Spiel, dazu ein Casanova. Es wird ganz schwer, Pasching aufzuhalten."



Markus Neißl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter