Runde 11: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altPasching schießt die Sturm Amateure ab, Leoben holt in letzter Sekunde ein Remis beim VSV. Gratkorn verliert gegen Allerheiligen und die KSV Amateure kommen nicht aus der Krise. Wie das alles passieren konnte, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Unser Steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum elften Spieltag in der Regionalliga Mitte.

SV M&R Feldkirchen - GAK 0:2

liga3: War ein Pflichtsieg für den GAK? 

Werner Ostermann: "Das mit den Pflichtsiegen ist immer so eine Sache. Aber es ist ganz klar, dass der GAK unter dem Strich um eine Klasse stärker ist als Feldkirchen. Der Kader hat sich zwar verändert, aber man hat trotzdem noch genug Qualität. Diese Qualität hat man nun auch wieder ausgespielt. Für mich kommt der Sieg zumindest nicht überraschend ."

FC Gratkorn - USV Stein Reinisch Allerheiligen 4:1

liga3: Was ist mit Gratkorn los? Kann es sein, dass man sich zu sehr auf die großen Namen verlässt?

Werner Ostermann: "Ich glaube, das Problem liegt woanders. Gratkorn hat offenbar kein klares Ziel definiert. Das ist dann immer schwierig. Fix ist nur, dass es so nicht weirergehen kann. Man ist zu unkonstant und gelingt nicht demnächst eine Serie, besteht tatsächlich Gefahr, hinten rein zu rutschen. Und wenn dann auch noch das Pech dazukommt, schau ich mir das Ganze an. Pana muss eine Mannschaft formen. Da ist es auch zu wenig, Spieler auf die Bank zu setzen, wenn die Leistung nicht passt."

Union T.T.I. St. Florian - UVB Vöcklamarkt 0:0

liga3: Ein zu erwartendes Ergebnis.....

Werner Ostermann: "Das war ein Derby und Derbies sind immer besonders. Ich denke, dass das Spiel so ausgegangen ist, wie man es erwarten hätte können. Vielleicht hätte sich die Partie Tore verdient, aber beide werden mit dem Punkt gut leben können. Für St. Florian heißt es dennoch, endlich Tore zu schießen. So wird es trotzdem schwer."

LASK Linz - SV Zaunergroup Wallern 3:0

liga3: Für den LASK darf es keine Rolle spielen, wie der Gegner heißt, oder? Man muss gewinnen....

Werner Ostermann: "Genau so ist es. Der LASK ist zum gewinnen verdammt. Da darf es keine Umfaller geben. Sonst ist der Titel weg. Es sind sieben Punkte schon sehr viel, aber sollen es zehn oder noch mehr werden, hat sich die Sache schon im Herbst erledigt."

KSV 1919 Amateure - SC Copacabana Kalsdorf 0:1

liga3: Für Kapfenberg wird es enger und enger....

Werner Ostermann: "Ich weiß leider nicht, wie groß der Druck in Kapfenberg wirklich ist. Da es auch in der Einser nicht läuft, ist das schwer zu analysieren. Fakt ist, wenn man jetzt nicht demnächst zwei oder drei Mal gewinnt, brennt der Hut. Wer weiß, ob man die Spieler dann überhaupt halten kann. Es gibt viele potente Klubs, die möglicherweise auch Spieler herauskaufen können. Es wird jedenfalls ganz schwierig. Da hilft es auch nicht, wenn der Gegner Kalsdorf heißt."

SAK Celovec Klagenfurt - Austria Klagenfurt 0:0

liga3: Ist auch die Austria zum siegen verdammt?

Werner Ostermann: "Wenn man es genau nimmt, dann ist auch die Austria zum siegen verdammt. Es sind dann auch zwei verlorene Punkte. Ob der SAK gut oder schlecht ist, spielt da überhaupt keine Rolle. Wobei für die Austria der Zug schon jetzt so gut wie sicher abgefahren ist. Das weiß man aber selbst gut genug."

FC Pasching - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 6:0

liga3: Junge Sturm-Mannschaft hin oder her: Über diese Niederlage muss man noch einmal reden, oder?

Werner Ostermann: "Ganz klar, das muss man analysieren. Aber andererseits, wenn der Pasching-Zug zu rollen beginnt, dann kann jeder unter die Räder kommen. Das muss man schon sagen. Und deswegen sollten die Amateure diese Niederlage nach der Analyse so schnell als möglich abhacken und sich auf die nächsten Runden vorbereiten. Pasching ist nicht die Kragenweite von Sturm."

etoxx VSV - DSV Leoben 1:1

liga3: Leoben gleicht in letzter Sekunde aus. Ist das ein Erfolg für die Leobener?

Werner Ostermann: "Ich würde schon meinen. Der VSV ist als Titelmitfavorit in die Saison gestartet. Ein Remis in Villach ist auf jeden Fall ein Erfolg. Ich denke, dass jetzt ein wenig Ruhe eingekehrt ist in Donawitz. Man muss sich jetzt in die Winterpause retten - mit ein paar Punkten und dann gut arbeiten. Interessanter ist aber ohnehin der VSV, der scheinbar mit Druck nicht umgehen kann. Das macht ihnen Probleme. Man sieht es immer wieder."

von Martin Mandl