Runde 13: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altPasching bleibt ungeschlagen, Austria Klagenfurt spielt erneut zu null. Die Sturm Amateure verlieren in Kapfenberg und GAK und Leoben trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. Wie das alles passieren konnte, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Unser Steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 13. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

FC Pasching - SV M&R Feldkirchen 4:2

liga3: Pasching ist Herbstmeister! Unabhängig von 4:2-Sieg über Feldkirchen. War es für dich vor der Saison zu erwarten, dass Pasching so souverän agiert? 

Werner Ostermann: "Nein, das war es definitiv nicht. Das kann man nie so sicher sagen. Aber Respekt vor dieser Mannschaf.t. Man legt eine unglaubliche Souveränität an den Tag und steht nicht umsonst ganz vorne. Das kommt nicht von ungefähr."

FC Gratkorn - Wallern 4:1

liga3: Gratkorn feiert den zweiten Sieg in Folge. Darf man bereits in Jubel ausbrechen?

Werner Ostermann: "Das könnte man meinen. Aber egal ob man jetzt in den letzten beiden Runden noch weitere Punkte holt oder nicht, ist die Halbsaison sehr enttäuschend verlaufen. Das muss man ganz klar sagen. Darüber muss man auch sicher noch einmal intern reden. Das wird man auch machen."

Union T. T. I. St. Florian - SC Copacabana Kalsdorf 3:3

liga3: Kalsdorf hält sich auf dem dritten Platz. Was hältst du von der Idee Franz Schauers, womöglich um die Lizenz anzusuchen, wenn man in zwei Wochen ähnlich weit vorne steht?

Werner Ostermann: "Ich halte das für eine gute Idee. Nur wenn man es macht, muss man es richtig machen. Das werden die Verantwortlichen aber. Da bin ich mir ganz sicher. So lange keiner genau weiß, wie eine mögliche Relegation von Pasching ausschaut, darf man hoffen. Schauer ist hier ein gebranntes Kind. Man denke nur an Allerheiligen. Er wird sich das Ganze also ganz genau überlegen.."

UVB Vöcklamarkt - SK Austria Klagenfurt 0:1

liga3: Und wieder ein knapper Sieg, aber kein Tor kassiert. Wo schafft man es mit dieser Taktik hin?

Werner Ostermann: "Ich denke, dass Bruno Friesenbichler jetzt erst einmal versucht hat, das ganze System zu stabilisieren. Das ist ihm offenbar auch gelungen. Du kannst dir auch mit 1:0-Siegen Selbstvertrauen holen und irgendwann geht der Knoten auf und du schießt alles über den Haufen. Ich denke, man ist auf einem guten Weg."

KSV 1919 Amateure - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

liga3: Ein notwendiger Sieg für Kapfenberg und sehr negativ für die Sturm Amateure?

Werner Ostermann: "So kann man das mehr oder weniger sagen. Ich sehe es positiv. Die Kapfenberger konnten den möglicherweise wichtigsten Sieg der Saison einfahren und Sturm hat auswärts verloren. Zweiteres wäre an und für sich nicht so schlimm, aber es ist kein Frage, dass die Abstiegszone mit solchen Ergebnissen wieder näher rückt. Man muss aufpassen."

SAK Celovec/Klagenfurt - ASV Stein Reinisch Allerheiligen

liga3: Zweiter Auswärtssieg für Allerheiligen in Folge. Muss man die Mannschaft jetzt auch auswärts auf der Rechnung haben?

Werner Ostermann: "Das kann man nicht sagen. Es freut mich aber für Allerheiligen. Man quasi der einzige Dorfklub in der Liga und dieser mischt ab und an ganz schön auf. Beim SAK zu gewinnen, verdient Respekt. Das muss man ganz klar sagen und das wisse die Allerheiligener auch. Weitermachen!"

LASK Linz - etoxx VSV 2:1

liga3: Wir haben vor wenigen Wochen gesagt, dass der LASK zum siegen verdammt ist. Gilt das auch, wenn der Gegner VSV heißt?

Werner Ostermann: "Das gilt auch, wenn der Gegner VSV heißt. Die Linzer dürfen sich einfach keine Schwächephasen erlauben. Passiert das, schaut es im Moment danach aus, als ob der Rückstand auf Pasching sofort größer werden würde. Das hat nichts mit der Qualität des VSV zu tun, sondern eher mit den Ansprüchen der Linzer."

DSV Leoben - GAK 1:1

liga3: Was sagst du zur Situation des GAK?

Werner Ostermann: "Ich finde es klarerweise sehr traurig. Der GAK ist ein Traditionsverein, nur hier müssen sich ganz klar die Verantwortlichen an der Nase nehmen. Meine Aufgabe ist aber das Sportliche zu analysieren und hier muss man der Mannschaft des GAK ein Lob aussprechen. Man macht das Beste aus der Situation und das verdient Respekt. Das gilt auch für das Zweier-Team."

von Martin Mandl