Runde 16: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altLASK gewinnt das Spitzenspiel, Leoben überrascht Kalsdorf und die Sturm Amateure gewinnen überraschend in Vöcklamarkt. Wie das und alle weiteren Ergebnisse passieren konnten. versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt aufgrund der beiden Nachtragspartien mit etwas Verspätung hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 16. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

DSV Leoben - SC Copacabana Kalsdorf 2:1

liga3: Leoben schlägt Kalsdorf! Wer hätte sich das gedacht? Sind es nur die Neuzugänge gewesen?

Werner Ostermann: "Naja, das ist im Grunde ganz einfach zu erklären. Kalsdorf spielt um Punkteprämien, Leoben kämpft ums Überleben. Es war ein nicht unverdienter Sieg der Leobener. Auf die Neuzugänge kann man sich nicht beschränken. Kalsdorf hat sich auch verstärkt. Das waren wichtige Punkte für Leoben und fertig. Darauf kann man stolz sein und Kalsdorf wird die Niederlage analysieren müssen."

Union T.T.I. St. Florian - SV Zaunergroup Wallern 1:2

liga3: Erwartetes Ergebnis für dich?

Werner Ostermann: "Für mich hat das Spiel eher nach einer typischen X-Partie ausgesehen. Aber so hat Wallern einen wichtigen Sieg eingefahren, mit dem man vor allem in St. Florian nicht rechnen kann. Das ist ein perfekter Auftakt für Wallern, St. Florian muss hingegen die Ärmel aufkrempeln."

FC Pasching - LASK Linz 0:1

liga3: Hat der LASK mit diesem Sieg eigentlich schon die letzte Chance genutzt?

Werner Ostermann: "Das kann man so sagen. Ich finde es schade, dass wenn überhaupt nur einer aufsteigen kann. Beide Mannschaften sind unglaublich und haben das Zeug für die Erste Liga. Außerdem sprechen die Zuschauerzahlen eine deutliche Sprache. Diesmal hat die Tagesform dem LASK geholfen. Das Rennen um die Meisterschaft ist jetzt wieder völlig offen. Es wird auch bei diesem Zweikampf bleiben."

UVB Vöcklamarkt - SK Sturm Graz Amateure 1:2

liga3: Die Sturm Amateure mit einem Schritt in Richtung Klassenerhalt?

Werner Ostermann: "Richtig, genau so ist es. Nur muss man sagen, dass das nicht das Spiel der Sturm Amateure ist. Sie sollten die Tore eigentlich aus dem Spiel heraus schießen und das ist hier nicht gelungen. Aber nachdem nur die drei Punkte zählen, passt das natürlich auch. In Summe muss man aber an der Chancenauswertung arbeiten."

etoxx VSV - KSV 1919 Amateure 4:0

liga3: Darf man gegen den VSV so hoch verlieren?

Werner Ostermann: "Natürlich darf man verlieren, ob so hoch ist natürlich eine andere Sache. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Kapfenberger weiterhin agieren. Ich glaube, dass die Rückrunde nicht einfach wird. Einige Spieler sind in die Einser hinauf geholt worden. Die gehen unten natürlich ab. Das wird eine haarige Sache für die Jungfalken, wenn man bei den Profis den Weg mit den eigenen Jungen weitergeht. Insgesamt ist dieser Weg aber natürlich zu begrüßen. Das ist keine Frage."

SK Austria Klagenfurt - ASV Stein Reinisch Allerheiligen 0:1

liga3: Muss man sich ein klein wenig Sorgen machen um Klagenfurt?

Werner Ostermann: "Nein, aber die Austria hat einen Wandel durchgemacht und da muss man erst einmal wieder zurück in die Spur. Sie wichtige Spieler abgegeben. Für Allerheiligen ist es hingegen natürlich ein idealer Start in die Rückrunde. Besser geht es fast gar nicht."

SAK Celovec/Klagenfurt - SV M&R Feldkirchen 2:2

liga3: Sollte man ein 2:0 als SAK nicht über die Runden bringen?

Werner Ostermann: "Natürlich sollte man, aber ein 2:0 ist ein trügerisches Ergebnis. Du brauchst nur ein Tor kassieren und schon wird es plötzlich eng. Dann schießt du entweder noch eines und die Partie ist entschieden oder du kriegst noch eines. Für Feldkirchen ist es aber klarerweise ein gewonnener Punkt. Das ist keine Frage. Der SAK wird sich in den Hintern beißen. Das steht auch fest."

von Martin Mandl