Runde 18: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

runde rlmitte_rot18Jede Menge Überraschungen bekamen die Zuschauer in der 18. Runde der Regionalliga Mitte zu sehen. Tabellenführer Pasching verliert in Gratkorn, der LASK kassiert eine Pleite in Kapfenberg. Die Sturm Amateure schießen Kalsdorf ab, Feldkirchen feiert einen Kantersieg in Vöcklamarkt. Austria Klagenfurt holt im Spiel eins nach der Ära Friesenbichler den ersten Sieg im Frühjahr. Wie das passieren konnte, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Unser Kärntner Experte Reinhard Tellian blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 18. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

 

DSV Leoben - USV Stein Reinisch Allerheiligen 2:2

liga3.at: "Angesichts der Erfolge der Konkurrenz: Ist der eine Punkt zu wenig für den DSV Leoben?"

Reinhard Tellian: "Einerseits ist es zwar ein gewonnener Punkt, wenn man in der 90. Minute den Ausgleich erzielt. Auf Grund der Ergebnisse der Konkurrenten sind es aber andererseits auch zwei verlorene Zähler. Der Abstiegskampf wird für die Leobener noch beinhart werden, sie müssen sich deutlich steigern."

SC copacabana Kalsdorf - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 1:4

liga3.at: "Dritte Niederlage im dritten Rückrundenspiel für den SC Kalsdorf. Wie ist dieser Rückfall zu erklären?"

Reinhard Tellian: "Die Kalsdorfer sind überhaupt nicht aus den Startlöchern gekommen. Der Abgang von Torjäger Trdina nach Grödig schmerzt sicherlich sehr. Die anderen beiden Stürmer sind zwar auch gute Spieler, er war jedoch eine der wichtigsten Entscheidungsträger in der Mannschaft. Aber man muss auch die Sturm Amateure erwähnen. Sie haben jetzt den dritten Sieg im dritten Spiel eingefahren. Sie scheinen die Anweisungen von Markus Schopp richtig umzusetzen. Sturm spielt einen sehr schönen Fußball, jetzt ist man aber noch mehr auf den Endzweck aus. Dadurch gibt es nun die Erfolge. Allerdings muss man sagen, dass die Grazer im Abstiegskampf noch nicht viel Boden gutgemacht haben."

UVB Vöcklamarkt - SV M&R Feldkirchen 1:4

liga3.at: "Erst ein Punkt für Vöcklamarkt im Frühjahr. Wird es für die Zanner-Elf noch einmal so richtig eng im Abstiegskampf?"

Reinhard Tellian: "Es wird ohne Frage Zeit, dass die Vöcklamarkter wieder Fuß fassen. Mit einer weiteren Niederlage sind sie mitten im Geschehen drinnen. Generell muss man sagen, dass die oberösterreichischen Klubs nicht sehr gut aus den Startlöchern gekommen sind. Den Feldkirchnern kann man dagegen nur gratulieren. Robert Micheu leistet sehr gute Arbeit. Die Kärntner setzen genau auf die richtigen Tugenden, nämlich auf Lauf- und Kampfstärke. Das scheint absolut zu fruchten."

FC Gratkorn - FC Pasching 2:1

liga3.at: "Eine Riesenüberraschung gab es in Gratkorn. Wie ist der Ausrutscher der Paschinger zu erklären?"

Reinhard Tellian: "Man muss natürlich sagen, dass Gratkorn immer ein extrem heißer Boden ist. Auf dem Kunstrasen ist der Spielablauf einfach ein anderer. Mit viel Einsatz und Kampf haben die Steirer die Partie gedreht, der Spitzenkampf bleibt dadurch offen. Obwohl die Paschinger auf Grund der Qualität im Kader mindestens ein Punkt holen hätten müssen. Für Gratkorn war der Sieg natürlich lebensnotwendig, er könnte einen zusätzlichen Impuls verleihen."

SK Austria Klagenfurt - SV Zaunergroup Wallern 4:3

liga3.at: "Im Spiel eins nach der Ära Friesenbichler feiert die Austria den ersten Sieg in der Rückrunde. Kam der Rücktritt für dich überraschend?"

Reinhard Tellian: "Ich habe selbst erst vor Kurzem mit Friesenbichler gesprochen. An seinem Mienenspiel hat man schon gemerkt, dass die Chemie nicht die beste war. Viele Spieler wurden abgegeben, trotzdem wollte man den gleichen Erfolg sehen. Für mich war sein Aus nicht überraschend, ich glaube, dass auch der Verein damit gerechnet hat. Zum Spiel ist zu sagen, dass es eine total ausgeglichene Partie war. Beide Abwehrreihen waren alles andere als sattelfest, insbesondere Wallern hat jegliche Kompaktheit vermissen lassen."

Union T.T.I. St. Florian - etoxx VSV 0:1

liga3.at: "Noch kein Punkt im Frühjahr für St. Florian. Ist die Wahlmüller-Elf nun endgültig im Abstiegskampf gelandet?"

Reinhard Tellian: "Ja, auf jeden Fall. St. Florian kommt einfach nicht in Tritt, ist scheinbar noch im Winterschlaf. Man muss aber auch den VSV erwähnen. Die Villacher haben viele Leistungsträger abgegeben und trotzdem sieben Punkte im Frühjahr geholt. Sie setzen vor allem auf die Integration der jungen Spieler, das ist der absolut richtige Weg. Mit Günther Kronsteiner haben sie dafür den perfekten Mann. Ich bin überzeugt, dass der VSV bis zum Ende der Saison im oberen Drittel mitspielen wird."

KSV 1919 Amateure - LASK Linz 1:0

liga3.at: "Mit einem Sieg hätte der LASK die Tabellenführung übernehmen können. Am Ende steht eine 0:1-Pleite zu Buche. Wie konnte das passieren?"

Reinhard Tellian: "Der LASK hat den Gegner sicherlich unterschätzt. Im Vorfeld der Partie war die Höhe des Sieges die einzige offene Frage. Genau so ist man dann auch ins Spiel gegangen. Dieses Ergebnis war natürlich der Hammer, niemand mit nur ein wenig Ahnung hätte den Kapfenbergern einen Punktgewinn zugetraut. Grundsätzlich ist für den LASK aber nichts passiert. Es war ein Denkzettel, um in Zukunft keinen Gegner mehr zu unterschätzen."

 

Christoph Gaigg