Runde 28: Spieltaganalyse mit Reinhard Burits

runde rlmitte_rot28Allerheiligen schlittert in ein Heimdebakel, Kalsdorf zerlegt St. Florian. Der LASK macht einen Riesenschritt in Richtung Titel, Wallern holt das achte Remis in Serie. Wie das und alle weiteren Ergebnisse passieren konnten. versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Unser ligaportal-Experte Reinhard Burits blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die ligaportal-Spieltaganalyse zum 28. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SAK Celovec/Klagenfurt 0:4

ligaportal: "Fünfte Niederlage in Serie für Allerheiligen, warum ist da Luft scheinbar draußen?"

Reinhard Burits: "Das ist schwer zu sagen, vielleicht hängt es mit der Trainerdiskussion zusammen. Der SAK hat aber eine ganz starke Phase, ist in den letzten Jahren unglaublich stabil. Da sieht man, was Kontinuität ausmacht. Noch dazu hat man im Sommer den Topscorer verloren, die Leistungen dort sind enorm hoch einzuschätzen, mein höchster Respekt." 

SC copacabana Kalsdorf - Union T.T.I. St. Florian 6:1

ligaportal: "Ein überraschend hohes Ergebnis?"

Reinhard Burits: "Das Ergebnis ist völlig überraschend, auch wenn es einen Tick zu hoch ausgefallen ist. Dennoch hat St. Florian Großartiges geleistet, ein Top-Frühjahr gespielt. Nach den letzten Runden haben sie nun wohl ein wenig durchgeatmet, damit ist man gegen einen Top-Verein wie Kalsdorf aber an der falschen Adresse." 

SV M&R Feldkirchen - FC Pasching 0:1

ligaportal: "Ein klassischer Pflichtsieg für Pasching? Wie schätzt du die Chancen für Feldkirchen im Abstiegskampf ein?"

Reinhard Burits: "Prinzipiell muss man sagen, dass die Paschinger auch mit dem Cupfinale eine großartige Saison gespielt haben. Da kann man nur gratulieren, auch wenn es bitter ist, wenn es dann nur zum zweiten Platz reichen sollte. Feldkirchen steckt tief unten drinnen, es kommt drauf an, wie viele Mannschaften absteigen. Die junge Mannschaft hat sich gut verkauft, konnte ein paar Highlights verbuchen. Wenn es so sein sollte, dann kommt der Abstieg nicht ganz unerwartet. Man hat aber einige gute Spiele gezeigt."

SV Zaunergroup Wallern - FC Gratkorn 0:0

ligaportal: "Achtes Remis in Folge für Wallern - was sagst du zu dieser Bilanz?"

Reinhard Burits: "Ein Klassiker-Ergebnis, die Wallener sind die Unentschieden-Könige. Sie haben sich konsolidiert, man wird sehen, wohin der Weg weiterführt. Ich glaube aber eher nach oben. Bei Gratkorn ist es für mich unerklärlich, warum man nicht in die Gänge kommt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass man nichts weiß, wie es weitergeht. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Pana (Gratkorn-Coach Georges Panagiotopoulos, Anm. d. Red.) und seiner Philosophie. Was die Fusion mit dem GAK betrifft: An und für sich bin ich für Traditionsvereine. Beim GAK ist mir das aber zu einfach. Dort wurde so oft missgewirtschaftet, das geht aus meiner Sicht zu leicht. Schade finde ich, dass damit wohl die Seele von Gratkorn verkauft wurde, denn der Verein wird vermutlich von der Bildfläche verschwinden."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - KSV 1919 Amateure 1:1

ligaportal: "Die Kapfenberger mit elf Punkten aus den vergangenen sechs Runden. Hättest du ihnen das zugetraut?"

Reinhard Burits: "Absolut. Die Amateurteams sind im Stande, jeden zu schlagen. Beide Mannschaften haben sehr gute, junge Spieler, da sind drei Punkte immer möglich. Die Sturm Amateure haben ein tolles Frühjahr gespielt. Sie sind nach dem Schopp-Abgang ein wenig abgefallen, haben das aber gut weggesteckt. Man sieht, dass sie auf gesunden Beinen stehen."

etoxx VSV - LASK Linz 0:2

ligaportal: "Das schwierige Auswärtsspiel in Villach souverän gemeistert. War das so zu erwarten?"

Reinhard Burits: "Ja und nein. Ich hatte schon im Hinterkopf, dass der VSV ein Stolperstein werden könnte. Es ist bemerkenswert, wie souverän der LASK ist. Ein Riesenkompliment auch an Karl Daxbacher, was er dort spielerisch auf die Füße gestellt hat und wie er im Verein für Ruhe sorgt. Es wundert mich, dass er nicht bei mehr Vereinen auf dem Wunschzettel steht. Ohne Leoben schmälern zu wollen: Der LASK wird sich das jetzt nicht mehr nehmen lassen. Auch in der Relegation wird man das durchziehen."

SK Austria Klagenfurt - UVB Vöcklamarkt 1:3

ligaportal: "Vöcklamarkt ist endgültig gerettet. Welchen Anteil hat Neo-Coach Vorauer?"

Reinhard Burits: "Im Endeffekt hat er das Ruder herumgerissen. Die Mannschaft hat die nötigen Punkte geholt, er hat zum wiederholten Male alles richtig gemacht. Riesenkompliment an ihn, Gratulation. Es freut mich für Vöcklamarkt. Was in Klagenfurt momentan los ist, ist sehr fragwürdig. Da scheint alles den Bach herunterzugehen, man weiß nicht, was dort passiert."

 

Christoph Gaigg