Regionalliga Mitte 16/17: Die fünf besten Torjäger der Hinrunde

Auch wenn bei einem Fußballspiel natürlich die gesamte Mannschaft funktionieren muss, zu guter Letzt entscheiden aber nur die Tore über den Unterschied zwischen Gewinn und Niederlage. In den ersten sechzehn Runden der diesjährigen Regionalliga Mitte Saison, erwiesen sich einige Spieler als besonders effektive Schützen. Und genau auf diese Spieler möchten wir in diesem Artikel eingehen. Wir präsentieren - diese fünf Kicker waren die besten Torschützen der bisherigen Spieltage:

 

1. Dario Tadic - 16 Tore

Einer der beiden Führenden der Torschützenliste ist Dario Tadic, Stürmer des Tabellenzweiten TSV Prolactal Hartberg. Im Gegensatz zu seinem Mitbewerber Christian Dengg brauchte Dario für seine 16 Tore nur fünfzehn Einsätze, ein Spiel verpasste die Hartberger Nummer 24 wegen einer Rot-Sperre. Fast jede Mannschaft der Liga wurde heuer schmerzlich an die Effektivität des Stürmers erinnert, in 11 seiner 15 Einsätze netzte Dario. Besonders bitter kam es für die SPG FC Pasching/LASK Juniors und den SV Allerheiligen - gegen diese beide Teams gelang Dario sogar ein Dreierpack. 

Tore: 16 Einsätze: 15 Tore pro Einsatz: 1,07 Minuten pro Tor: 80,8

 DarioTadic Bildgröße ändern

Der Stürmer mit der ungewöhnlichen Rückennummer durfte in der Hinrunde oft jubeln! 

 

1. Christian Dengg - 16 Tore

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg Mittelfeldakteur Christian Dengg ist der zweite Spieler der starke 16 Tore erzielen konnte. Der Anführer desr DSC-Torfabrik brauchte für seine Treffer zwar einen Einsatz mehr als sein schärfster Konkurrent um die Torjägerkrone, dafür erzielte Christian Dengg seine Tore als Mittelfeldspieler. Ebenso wie Tadic gelangen auch Dengg zwei Dreierpacks. Und zwar gegen die beiden ATSV's der Liga, sowohl Aufsteiger Wolfsberg als auch Stadl-Paura konnten Christian Dengg nicht unter Kontrolle bringen. 

Tore: 16 Einsätze: 16 Tore pro Einsatz: 1 Minuten pro Tor: 90

denggripu

DSC-Mittelfeldmotor Christian Dengg konnte das Spielgerät ebenfalls 16 Mal im Tor des Gegners unterbringen!

 

3. Mario Petter - 12 Tore

Der dritte Platz in der Torschützenliste wird dann wieder klassisch von einem Stürmer belegt. Mario Petter vom ATSV Stadl-Paura hatte anfangs der Saison zwar mit Anlaufschwierigkeiten nach einer Verletzung zu kämpfen, mit Fortdauer der Saison kam der Goalgetter aber immer besser in Form. Gegen die oberösterreichischen Kollegen aus Gurten erzielte Petter in der vierten Runde sein erstes Saisontor. Und da war der Knoten geplatzt, Mario legte im Derby noch zwei Treffer nach. Es sollte aber der einzige Dreierpack bleiben.

Tore: 12 Einsätze: 16 Tore pro Einsatz: 0,75 Minuten pro Tor: 94,5

14525001 1105101316237659 2776346491349091284 o

Hier bejubelte der Goalgetter eines seiner zwei Tore in Klagenfurt!

 

4. David Gräfischer - 10 Tore

Auch beim Tabellenführer FC Jerich International Gleisdorf 09 darf ein wahrer Goalgetter natürlich nicht fehlen - diese Rolle nimmt David Gräfischer ein. Der kopfballstarke Stürmer konnte insgesamt zehn Treffer erzielen. Seine beste Form hatte Gräfischer Mitte September bis Anfang Oktober. Die Krönung war sein Triplepack gegen Allerheiligen. Danach verlor Gräfischer seine Form etwas, in den letzten vier Spielen blieb der Offensivmann ohne Torerfolg. Angesichts der überraschenden Tabellenführung seines Vereins dürfte David Gräfischer aber dennoch gut gelaunt in die Winterpause gegangen sein. 

Tore: 10 Einsätze: 16 Tore pro Einsatz: 0,63 Minuten pro Tor: 144

ripugräfischer jubel

Die Gleisdorfer hatten oft genug Grund, sich bei ihrem Toptorschützen zu bedanken!

 

4. Andreas Fischer - 10 Tore

Der fünfte Spieler der eine zweistellige Anzahl an Toren erzielen konnte heißt Andreas Fischer und stürmt für den SC Copacabana Kalsdorf. Fischer startete perfekt in die Saison, in den ersten fünf Runden konnte der Offensivkünstler immer treffen und seinem Verein so auch zur zwischenzeitlichen Tabellenführung verhelfen. Dann endete Fischers Serie jedoch, genauso wie die Tabellenführung der Kalsdorfer. Ein Dreierpack gelang Andreas Fischer nicht, dafür erzielte er gegen den Tabellenführer aus Gleisdorf einen Doppelpack - bitter für Kalsdorf: Die Partie ging dennoch mit 3:4 verloren. 

Tore: 10 Einsätze: 15 Tore pro Einsatz: 0,66 Minuten pro Tor: 125

AndreasFischerKalsdorf Bildgröße ändern

Last but not least in der Aufzählung der Top-5 Torschützen: Andreas Fischer!

 

Auch wenn Spiele im Endeffekt nur durch Tore entschieden werden, sei gesagt, dass ein guter Goalgetter alleine, noch lange keine Garantie für ein erfolgreiches Abschneiden einer Mannschaft ist. Zwar sind sie es, die am meisten im Rampenlicht stehen, ohne ihre Kollegen wäre die meisten Tore aber wohl nie zustande gekommen. Und wenn man einem alten Sprichwort glaubt ("Offense wins games, defence wins championships"), dann ist eine ordentliche Hintermannschaft der wahre Grundstein für langfristigen Erfolg.

geschrieben von Martin Kamper