Oberösterreichische Offensivpower - Rückblick ATSV Stadl-Paura

Auch wenn der Ligabetrieb in der Regionalliga Mitte aktuell auf Eis liegt, stehen viele der Mannschaften noch regelmäßig auf dem Fußballplatz, um schon jetzt die Grundsteine für eine erfolgreiche Frühjahrssaison zu legen. So verhält es sich auch beim Tabellenvierten, dem ATSV Stadl-Paura aus Oberösterreich. Die offensivstarke Truppe wird von Trainer Christian Mayrleb noch eine Woche lang auf den Trainingsplatz gebeten. Und auch wir befinden uns noch nicht im Winterschlaf. Heute durften wir ein Interview mit Rudi Knoll, dem Pressereferenten des ATSV Stadl-Paura führen. In diesem verriet er uns seine Gedanken zu den ersten 16 Spieltagen.

 

Herr Knoll, wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Hinrunde?

Zu Saisonbeginn haben wir etwas schwer in die Gänge gefunden, ich denke die Vorbereitung verlief nicht zu hundert Prozent optimal. Unser Trainer hat es dann aber zum Glück geschafft, aus den vielen jungen und motivierten Kickern innerhalb kürzester Zeit eine kompakte Einheit zu formen. Dann konnten wir zum Glück einen Erfolgslauf starten. Dies war insofern gleich doppelt erfreulich, da wir im Herbst ganze elf Auswärtsspiele bestreiten mussten (Anmerkung: Das Hauptfeld des ATSV wurde saniert). Leider ist uns im Endspurt dann etwas die Luft ausgegangen. Zudem hatten wir dann auch teilweise Pech in der Art wie wir verloren haben, man denke an das Eigentor gegen die Sturm Graz Amateure. Insgesamt sind wir im Angesicht der begleitenden Umstände mit dem Verlauf der Hinrunde aber zufrieden, Steigerungen sind natürlich immer noch möglich. Besonders gefreut hat mich der 3:1 Heimsieg gegen Tabellenführer Gleisdorf sowie die Tatsache das unser neuer Tormann den Abgang von Andreas Michl sehr gut kompensieren konnte. Außerdem möchte ich auch unsere anderen Mannschaften loben, unsere zweite Kampfmannschaft und unser Frauenteam haben ebenfalls sehr gute Hinrunden hingelegt. Es freut mich, dass unser Verein somit auf mehreren Ebenen erfolgreich ist uns sich nicht nur über einen starke Mannschaft definieren muss. Ich denken, dass wir definitiv auf dem richtigen Weg sind. 

 

ChristianMayrlebStadlPauraII Bildgröße ändern

"Unser Trainer hat aus den vielen talentierten Kickern in kurzer Zeit eine kompakte Einheit geformt!"

 

Wo sehen Sie noch Schwächen beziehungsweise Verbesserungspotential?

Unser größtes Problem war die Tatsache dass uns im Hinrundenfinish etwas die Luft ausgegangen ist. Ansonsten sehe ich innerhalb des Teams keinen großen Verbesserungsbedarf, auch wenn man sich natürlich nie ganz zufrieden geben darf. Ich denke aber dass wir eine talentierte Truppe haben mit der wir unter unserem Trainer noch viel erreichen werden können. Punktuelle Verbesserungsversuche möchte ich natürlich trotzdem nicht ausschließen, bis jetzt ist aber noch kein Transfer fixiert worden.

 

Hat Ihr Team aktuell Verletzungssorgen?

Die einzige mir aktuell bekannte Verletzung betrifft unseren Mittelfeldspieler Arlind Hamzaj, seit September wird er von einem Knochenmarksödem geplagt. Wir alle hoffen dass Arlind bald wieder fit wird und uns in der Rückrunde unterstützen kann.

 

Ist ein Trainingslager geplant?

Zum jetzigen Zeitpunkt wurde noch kein Trainingslager fixiert.

 

Wie sieht Ihr genereller Plan für die Vorbereitung aus?

Bis inklusive nächste Woche trainieren wir noch nach, dann geht es für unsere Jungs endgültig in die wohlverdiente Winterpause. Trainingsbeginn wird dann der 9. Jänner 2017 sein, für den 14. Jänner wurde auch schon das erste Testspiel gegen Blau-Weiß Linz fixiert (Details zu den Testspielen findet ihr schon bald in unserer Testspielübersicht). In weiterer Folge sind noch viele weitere Testspiele geplant, ich glaube der aktuellste Stand sind 13! Testspiele! Ich hoffe dass wir uns in diesen perfekt auf die Rücckrunde einstellen können und unsere Spieler unverletzt bleiben. 

 

Ich bedanke mich bei Herrn Knoll für das interessante Interview (sowie die tollen Fotos unter der Saison!) und wünsche eine erholsame Pause. Natürlich werden wir uns auch noch um weitere Interviews bemühen damit wir euch in den nächsten Tagen mit weiteren Infos versorgen können.

geschrieben von Martin Kamper