Runde 11: Spieltaganalyse mit Reinhard Burits

runde rlmitte_rot11Der FC Pasching lässt zwei Punkte in Wallern liegen, BW Linz stoppt die Heimserie von Austria Klagenfurt. Steyr verschafft sich mit einem Auswärtssieg in Vöcklamarkt Luft, das Spitzenspiel in St. Florian bringt keinen Sieger. Wie das und alle weiteren Ergebnisse passieren konnten, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Unser ligaportal-Experte Reinhard Burits blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die ligaportal-Spieltaganalyse zum 11. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

Union T.T.I. St. Florian - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 1:1

ligaportal: "In St. Florian trafen der Tabellenvierte und der Tabellendritte aufeinander. Konnte die Partie der Bezeichnung Spitzenspiel gerecht werden?" 

Reinhard Burits: "Ja, es war ein Spitzenspiel. Es war eine flotte Partie, Sturm hatte spielerisches Übergewicht und mehr Ballbesitz. St. Florian hatte mehr Torchancen, das X ging in Ordnung. Das Spiel war Werbung für den Regionalliga-Fußball. Beide Mannschaften sind konstant. Bei den Florianern muss man abwarten, aber ich traue ihnen zu, dass sie diese Konstanz halten und weiter so punkten können."

LASK Linz - KSV 1919 Amateure 3:1

ligaportal: "Beim LASK läuft es sportlich sehr gut, im Umfeld dagegen rumort es wieder einmal gewaltig. Wie glaubst Du, wird es da weitergehen?"  

Reinhard Burits: "Das ist sehr schwer einzuschätzen. Bislang ist der LASK immer wieder auf die Füße gekommen, aber es ist natürlich eine ungute Situation. Die Linzer gewinnen zwar ihre Spiele, sind aber derzeit nicht mehr so souverän, wie sie es schon waren. Auch, wenn es eine Phrase ist, muss man andererseits sagen: Wenn man diese Spiele gewinnt, dann wird man Meister. Sie haben einfach diese Stärke und Spieler mit der Klasse, ein Spiel entscheiden zu können. Vom Umfeld her ist es aber sicher schwierig."

UVB Vöcklamarkt - SK Vorwärts Steyr 1:2

ligaportal: "Ein enorm wichtiger Befreiungsschlag für Steyr, oder?" 

Reinhard Burits: "Es wäre für beide ganz wichtig gewesen. In Vöcklamarkt ist es nie leicht, zu gewinnen, für Steyr war es tatsächlich ein richtiger Befreiungsschlag. Sonst wäre man ganz unten reingerutscht. (Zum ersten Eindruck von Neo-Vöcklamarkt-Coach Hofer): Ich glaube, dass es sehr gut ist, was da gemacht wird. Die Vöcklamarkter haben sich gut präsentiert, haben bis zur Steyr-Partie jedes Heimspiel (unter Hofer, Anm.) gewonnen. Es ist natürlich klar, dass es Zeit braucht, wenn ein Trainer Ideen hat. Man muss ihm die Zeit geben, das auf gesunde Füße zu stellen. Auf Sicht braucht man sich über Vöcklamarkt keine Sorgen zu machen."

etoxx VSV - SV Licht&Loidl Lafnitz 1:1

ligaportal: "Beim VSV ist auffällig, dass es so gut wie keine deutlichen Niederlagen setzt, man immer knapp dran ist. Am Ende reicht es aber meistens maximal zu einem Punkt."

Reinhard Burits: "Der VSV ist insgesamt schwer einzuschätzen. Ich weiß nicht, inwiefern man die Probleme im Umfeld mittlerweile in den Griff bekommen hat. Es stimmt, die Spiele sind immer knapp, aber es reicht dann nicht. Das ist sehr gefährlich, ein besserer Weckruf wäre wahrscheinlich, einmal eine richtige Abfuhr zu kriegen. Die Lafnitzer haben ihrerseits jetzt zum ersten Mal auswärts gepunktet."

SAK Celovec/Klagenfurt - SC copacabana Kalsdorf 2:1

ligaportal: "Die Kalsdorfer konnten aus den letzten beiden Runden nur einen Punkt erobern. Kann das etwas mit der Cup-Sensation gegen Austria Wien zu tun haben?"

Reinhard Burits: "Einerseits sollte so etwas eigentlich Selbstervertrauen geben. Andererseits ist es schon eine andere Welt. Es ist interessant, was da immer wieder passiert beim Wechsel zwischen Cup und Meisterschaft. Nicht nur in Kalsdorf, sondern auch bei den Bundesligavereinen zwischen Europacup und Liga. Da sieht man, dass sich der Fußball nicht nur am Feld abspielt, sondern zu einem Großteil im Kopf. Wichtig ist, dass man die nötige Fokussierung und Konzentration auf den Platz bringt. Das aber rein auf den Cup zu schieben, wäre eine billige Ausrede. Das macht in Kalsdorf auch niemand. Der SAK war in den letzten Jahren konstanter, deswegen ist man im vorderen Drittel gelandet. Die Klagenfurter können jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren. Das ist aber eine kompakte Truppe, ich glaube, dass sie sich am Ende wieder im vorderen Drittel platzieren werden."   

SV Zaunergroup Wallern - FC Pasching 0:0

ligaportal: "Hat man da wieder gesehen, wie schwierig es ist, auswärts in Wallern zu bestehen?"

Reinhard Burits: "Erstens das, auf dem kleinen, engen Platz und dem Kunstrasen ist es einfach schwer. Zweitens ist Wallern nicht nur daheim gut, sondern allgemein überraschend konstant. Das ist eine junge Mannschaft, die sehr kompakt steht. Bei Pasching haben einige Leute gefehlt, da macht sich dann doch ein Qualitätsunterschied bemerkbar. Da stellt sich die Frage: Habe ich den Spieler für den Lucky Punch, oder habe ich ihn nicht? Wenn zwei, drei Spieler ausfallen, dann bleibt es an ein, zwei Leuten hängen. Und immer kann es nicht den gleichen gelingen. Man muss aber sagen, dass Pasching jetzt eine super Serie hingelegt hat, und das trotz Meisterschaft, Cup und Europacup. Da muss man den Hut ziehen, das ist aller Ehren wert. Nach dem Trainerwechsel ist man eher noch konstanter geworden. Das spricht auch für Gerald Baumgartner, wenn der Kopf weg ist, und es trotzdem gleich weitergeht. Das spricht für Nachhaltigkeit." 

SK Austria Klagenfurt - FC Blau-Weiß Linz 1:1

ligaportal: "Die Austria wollte ursprünglich ganz vorne mitspielen. Danach sieht es zum jetzigen Zeitpunkt aber ganz und gar nicht aus."

Reinhard Burits: "Ich habe von Anfang an gesagt, dass die Austria für mich kein Kandidat für ganz vorne ist. Es wurde eine komplette Truppe zusammengekauft, da fehlt mir ein wenig der Geist. Im Umfeld herrscht auch nicht die nötige Ruhe. Wenn man das, was man angefangen hat, einmal über Jahre verfolgt, dann könnte man in zwei, drei Jahren davon sprechen, der Titelkandidat zu sein, der man jetzt gern wäre. Wenn aber die nötige Ruhe nicht einkehrt, wird es immer nur Stückwerk bleiben. Jetzt ein Punkt gegen Blau-Weiß - die Linzer sind eine gute Mannschaft, waren spielerisch etwas besser, was man gehört hat. Es ist aber einfach schade - man hat das schönste Stadion in Österreich und das für 200 Zuschauer."

RZ Pellets WAC Amateure - USV Stein Reinisch Allerheiligen 0:0

ligaportal: "Zwei Spiele, vier Punkte, kein Gegentor. Kann man von einem gelungenen Einstand von Neo-Allerheiligen-Trainer Tomislav Kocijan sprechen?"

Reinhard Burits: "Absolut. Er hat mit Sicherheit eine funktionierende Mannschaft übernommen. Es ist schon vorher gut gearbeitet worden, auch wenn es in der Tabelle nicht so gut ausgeschaut hat. Die Allerheiligener spielen aber guten Fußball, ich glaube auch, dass Kocijan in eine ähnliche Richtung arbeitet wie zuvor Enrico Kulovits. Er macht mit Sicherheit kontinuierlich einen guten Job, auch, wenn man nach zwei Partien noch nicht viel sagen kann. Ich glaube aber, dass das passt."

Christoph Gaigg