Regionalliga Mitte 14/15: Spieltaganalyse Runde 17

Drei Auswärtssiege, 20 Tore, kaum Überraschendes - all das bot der vergangene 17. Spieltag in der Regionalliga Mitte. Auch in der Tabelle bewegte sich nur wenig. Zwar schaffte der SAK Klagenfurt mit einem Dreier beim direkten Konkurrenten UVB Vöcklamarkt einen kleinen Schritt aus dem Tabellenkeller, hängt aber immer noch auf dem 14. Platz fest. Der SV Allerheiligen festigte seinen achten Platz, während die WAC Amateure die jungen Paschinger sogar überholen konnten. Alles in allem blieben aber großartige Veränderungen aus - die Situation der Teams bleibt durchwegs die gleiche.

SAK macht Boden gut

Eine relativ breite Kluft macht sich schon seit mehreren Spieltagen zwischen den Fix-Abstiegsrängen und dem sicheren Ufer auf. An diesem Wochenende gelang es dem SAK Klagenfurt, immerhin einiges an Boden gut zu machen, man hält nun bei zwölf Punkten und einem Vorsprung von vier Punkten auf das Tabellenende. Dennoch bleibt die Elf von Goran Jolic in Gefahr, fünf Punkte fehlen auf die sicher scheinenden 13. und 12. Plätze.

Formschwache Oberösterreicher

Doch auch den oberösterreichischen Vertretern Union Gurten, Union St. Florian und SV Wallern (Ränge elf bis dreizehn) bleibt die Abstiegsangst im Nacken. Abermals fünf Punkte trennen die drei Teams vom Tabellenmittelfeld, wo der FC Pasching/LASK Juniors den Anschluss mit einer 0:2-Niederlage gegen den SV Allerheiligen etwas verloren hat. Formstark hingegen der SK Vorwärts Steyr. Mit nun vier Spielen ohne Niederlage hält man den Anschluss an den Herbstmeister aus Klagenfurt.

Spitzenteams punkten

Währenddessen sammelten die favorisierten Teams auf den Plätzen eins bis fünf jeweils Zähler ein. Das Feld schob sich etwas zusammen, weil die Sturm Graz Amateure dem Tabellenführer und der SV Lafnitz den Steyrern unterlagen und nun zwischen Platz drei und sieben wieder nur die schon berühmten fünf Pünktchen liegen. Auch beim Torverhältnis sind sich die Spitzenteams sehr einig. Mit etwa zehn Treffern Differenz distanziert man in dieser Kategorie die restliche Liga meilenweit.

Aussicht auf den 18. Spieltag

Meilenweit voraus ist weiterhin der SK Austria Klagenfurt. Durch das 46. Tor in 17 Runden hält man bei einem Plus/Minus-Verhältnis von sagenhaften 34 Treffern, kann 44 Punkte vorweisen und somit beruhigt in die nächsten Aufgaben starten. Pflichtsiege müssen dafür die formschwachen Teams der UVB Vöcklamarkt und des ATSV Wolfsberg feiern. Für beide Mannschaften wird es aber alles andere als ein leichtes Unterfangen, wenn es am kommenden Wochenende gegen den SV Allerheiligen beziehungsweise gegen die violette Austria geht.