Regionalliga Mitte 14/15: Spieltaganalyse Runde 20 mit Reinhard Burits

Die 20. Runde der Regionalliga Mitte ist Geschichte! Und um noch die wichtigsten Ereignisse, Leistungen und Ergebnisse Revue passieren zu lassen, hat ligaportal.at den Rat eines alten Bekannten und eines bereits sehr erfahrenen Experten herangezogen. Reinhard Burits wird nach seinem Engagement bei der Union T.T.I. St. Florian ab sofort wieder sein Können als Analytiker unter Beweis stellen, uns und ihnen dabei die wichtigsten Fakten zum Spieltag aus seiner Sicht beschreiben. In seinen 53 Partien als Trainer der Florianer und des FC Wels hat er die verschiedenen Vereine schon hautnah kennengelernt.

Steckbrief Reinhard Burits

"Reini" Burits ist Inhaber von Ballance - Motivation und Bewusstsein. Dabei tritt er als Mentalcoach in Erscheinung. Das ist eine der Teilaufgaben, die er bereits bei seinen Stationen als Fußballtrainer ausgeführt hat. In seinem Job organisiert er auch den "Feuerlauf", eine Methode zur Angstbekämpfung und zur Erkenntnis, wozu ein Mensch fähig sein kann.

Geboren am: 08. Jänner 1976 (39 Jahre)

Vereine als Spieler: unter anderem WSV Eisenerz, SK Vorwärts Steyr, FC Gratkorn, Blau-Weiß Linz, Union St. Florian, SV Sierning, UFC Eferding

Vereine als Trainer: Co-Trainer LASK, FC Wels, Union St. Florian

Bilanz als Trainer:
OÖ-Liga: 1,23 Punkte pro Spiel
Regionalliga Mitte: 1,13 Punkte pro Spiel

 

reiniburits

 

Reinhard Burits über...

Heim-, Sieges- und Negativserien

Die gewaltige Heimserie des SK Vorwärts Steyr ist gerissen:

Die SPG FC Pasching/LASK Juniors hat den Steyrern ihre erste Niederlage am eigenen Platz nach zwölf Runden zugefügt. Beim 2:0-Auswärtserfolg setzte sich der Wille und die taktische Raffinesse der Jung-Linzer an der Volksstraße durch. Reini Burits denkt aber: "Die Serie hat dadurch keinen Knick gekriegt. So ein Lauf kann sich schnell wieder einpendeln, aber man hat gesehen, dass nichts ein Selbstläufer ist. Man muss Gas geben, um so eine Serie zu verteidigen und damit sie Bestand hat. Der Sieg war zwar überraschend, aber die Paschinger sind eine giftige Truppe. Ich habe mir gedacht, dass Vorwärts mehr Reaktion zeigt nach der Niederlage in Wallern, trotz der für mich unnötigen Motivationsdiskussion." Denn seit dem fixierten Abgang des Präsidenten und damit auch des Hauptsponsors haben die Verantwortlichen den Aufstieg bereits vorzeitig abgehakt...

Allerheiligens zu-Null-Serie läuft auch gegen Austria Klagenfurt weiter:

"Grundsätzlich haben sie zuerst einmal den wahrscheinlich besten Torhüter der gesamten Liga. Das alleine hilft aber nocht nichts, sie werden intern sehr organisiert sein. Udo Kleindienst hat Zeit gehabt, sein Team zu sortieren, und das hat er bravourös gemeistert", meint Burits. Auch der oft besprochene kleine Platz ist ein Vorteil: "In Allerheiligen ist es sehr schwierig zu bestehen, das weiß jedes Team. Sie nutzen diesen Vorteil aber auch sehr geschickt aus!" Dass auch andere Mannschaften über äußerst talentierte Hinterleute verfügen, weiß Burits ebenso: "St. Florians Reuf Durakovic ist ebenfalls sehr gut, auch Matija Dandic vom SV Wallern ist ein Top-Goalie. Aber Mario Rinnofner ist auch ein Leadertyp, er ist der Chef in der Mannschaft."

Blau-Weiß Linz hat bereits fünf Spiele in Folge nicht mehr verloren:

"Das ist eine beeindruckende Serie", sagt ligaportal.at-Experte Reinhard Burits, "aber für Blau-Weiß und deren Ansprüche muss so etwas auch einmal sein. Willi Wahlmüller wäre wohl lieber gewesen, dass sie einmal mehr gewonnen hätten anstatt der vielen Unentschieden." Im Kampf um Platz zwei sieht Burits die Nase der Linzer etwas weiter vorne als die des SK Vorwärts Steyr. "Aber auch SC Weiz und SV Allerheiligen darf man nicht vergessen!"

Union Gurten kommt weiter nicht auf Touren:

Mit dem sechsten sieglosen Spiel hat die Regionalliga Mitte im Moment auch ein Team, das eine Negativserie in der Rückrunde startete. "Gurten war im ganzen Herbst schon so etwas wie ein Überraschungssackerl. Keiner wusste genau, was da auf sie zukommen wird. Sie waren oft aussichtlos zurück und haben dann noch das Ruder herumgerissen. Aktuell zollen sie etwas Tribut ob des Niveaus in der Liga, und die gegnerischen Mannschaften können sich seit Beginn der Rückrunde besser auf das unkonventionelle Spiel der Gurtner einstellen." Dennoch glaubt Burits vor allem an Rainer Neuhofer, den Trainer der Oberösterreicher: "Kommt man in so einen Strudel, dann geht es oftmals auch in die Abstiegsspirale hinunter. Ich glaube aber, dass sie aus dieser wieder herauskommen werden, denn Rainer Neuhofer ist ein erfahrener Trainer, der genau weiß, welche Knöpfe er drücken muss."

Foto: Harald Dostal