Historischer Moment für Schwarz-Weiß! LASK schafft Rückkehr in den Profifußball

Zunächst Gänsehaut, dann grenzenloser Jubel, am Ende Freudentränen - Nach dem 1:1 des LASK gegen den SC/ESV Parndorf brachen bei den Schwarz-Weißen alle Dämme, steht die Rückkehr des Traditionsklubs in den Profibereich endgültig fest! 10000 Fans sollten diese Sternstunde hautnah miterleben, verwandelten die Gugl in einen wahren Hexenkessel, in dem am Ende die große Siegesfete stieg!

 Relegation LASK - Parndorf (Foto: Dostal)

10000 Fans! Top-Kulisse auf der Gugl - Parndorf gleicht LASK-Führung aus

Bereits eine Stunde vor Spielbeginn meterlange Zuschauerschlangen vor den Eingangstoren, Gänsehautstimmung beim Einlaufen und eine Gugl, die mit 10000 Fans in Schwarz-Weiß erstrahlte. Es war also angerichtet: Am grünen Rasen sollte sich aber eine Zitterpartie entwickeln. Parndorf begann giftiger, bissiger und kampfstärker als im Hinspiel, der LASK verbuchte aber die besseren Chancen durch Vujanovic (6.) und Kovacec (12.). Dennoch konnte man das Leder nicht so laufen lassen, wie noch am Montag, unterbanden die laufstarken Burgenländer das Kombinationsspiel der heute zusätzlich etwas angespannt wirkenden Linzer gut. Die Stadionuhr zeigte die 27. Minute, die Kugel lag in den Parndorfer Maschen, das Stadion explodiert förmlich - Mario Buric wurde mit einem gefühlvollen "Schupfer" auf rechts gut in Szene gesetzt und Vujanovic bugsierte den Stangelpass von Buric aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie. Die Freude hielt aber nicht lange, die Gäste hatten keine 180 Sekunden später die passende Antwort parat. Dominik Silberbauer legte sich das Leder von der rechten Seite zum Freistoß zurecht, sein wuchtiger Schuss ging an Freund und Feind vorbei, landete der "Strich" letztendlich im langen Eck zum 1:1 (30.). Die Hafner-Elf roch wieder Lunte, zog sich aber bis zum Pausenpfiff etwas tiefer zurück. Der LASK fand nur selten ein Rezept dagegen, ging es also mit dem 1:1 in die Kabinen.

Relegation LASK - Parndorf (Foto: Dostal)

Nach Herzschlagfinish: Der LASK ist zurück im Profigeschäft

Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich dann ein echtes Geduldsspiel: Der LASK erarbeitete sich die besseren Chancen, Parndorf agierte sehr defensiv und organisiert. Vujanovic fand nach etwa einer Stunde zwei Mal die Chance auf das wichtige 2:1 vor, vergab aber beim ersten Versuch und stand beim zweiten Mal im Abseits. Die Gäste investierten aber zu wenig in die Offensive, war der LASK dem zweiten Treffer deutlich näher als die Burgenländer. Zwei Kontergelegenheiten konnten von der sicheren Linzer Defensive frühzeitig unterbunden werden und so ging es in die Schlussviertelstunde, die zum Herzschlagfinale werden sollte. Nicht weil es so viele Chancen gab, sondern weil die Anspannung am Rasen und auf der Tribüne dermaßen riesig war. Im Finish scheiterten dann erneut Kogler und Vujanovic am starken Goalie Kuru, sodass man in der letzten Aktion der Partie noch einmal um den Aufstieg zittern musste. Der Schuss des Parndorfer Aktivpostens Marjan Markic ging aber nicht ins Netz, sondern wurde von einem Linzer Bein abgeblockt. Sekunden später beendet der ausgezeichnete Referee Harkam die Partie, der Startschuss für eine rauschende Meisterfeier!

Die Fans strömten erst nachdem die Parndorfer das Feld verlassen hatten, auf das Grün, verhielten sich vorbildlich und sorgten für eine unglaubliche Stimmung. LASK-Präsident Holzhey war beim Interview den Tränen nahe, Coach Daxbacher wurde mit literweise Bier von seinen Mannen geduscht. Der LASK ist zurück im Profigeschäft!

Relegation LASK - Parndorf (Foto: Dostal)

Karl Daxbacher (Trainer LASK):
"Mir sind heute 1000 Steine vom LASK gefallen, die Anspannung war riesengroß. Auch die Mannschaft ist heute relativ verkrampft und angespannt aufgetreten. Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung aber unfassbar groß, der Aufstieg in Profigeschäft tut uns nach dem Scheitern im Vorjahr unheimlich gut. Nun wird ordentlich gefeiert, das haben wir uns verdient!"

Radovan Vujanovic (Torschütze LASK):
"Das waren heute sehr schwierige 90 Minuten. Wir haben voll gefightet, aber nicht super gespielt. Ich bin überglücklich, dass wir den Sprung in die zweite Liga geschafft haben, alles andere ist Nebensache."

Die Besten: Mario Buric, Radovan Vujanovic (beide LASK); Marjan Markic, Bartolomej Kuru (beide Parndorf)

 

Relegation LASK - Parndorf (Foto: Dostal)

 

Fotos: Harald Dostal

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter