"Fußball ist wie ein Schauspiel" - BW Linz-Trainerduo im Doppelinterview

blauweiss bigAm kommenden Donnerstag startet der FC Blau-Weiß Linz in die Vorbereitung auf die erste Regionalliga Mitte-Saison nach zwei Jahren im Profifußball. Bislang sind zehn Spieler fix unter Vertrag, die Gespräche mit weiteren Akteuren laufen auf Hochtouren. Ende nächster Woche soll der Großteil des Kaders stehen. Mit dem neuen, gleichberechtigten Trainerduo Yahya Genc und Marcel Ketelaer wollen die Stahlstädter nach dem Abstieg wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. 

ligaportal: "Herr Genc, am Donnerstag steht der Trainingsauftakt bevor - wie groß ist die Gefahr, dass der Kader dann noch - vorsichtig ausgedrückt - sehr klein sein wird?"

Yahya Genc: "Wir werden mit den ganzen Sichtungsspielern sicherlich um die 22 Leute im Training haben. Es werden sehr viele Gastspieler, unter anderem aus Kroatien oder Ungarn dabei sein. Dazu auch drei bis vier Leute aus der Bezirksliga-Mannschaft, die immer im Rad mittrainieren dürfen."

ligaportal: "Herr Ketelaer, wie sehen Sie die Problematik, dass zahlreiche Entscheidungen was die Kaderzusammenstellung betrifft, zum Trainingsstart noch ausstehen werden?" 

Marcel Ketelaer: "Ich sehe dem sehr entspannt entgegen. Aus der Erfahrung weiß ich, dass sich in den letzten Tagen immer etwas tut. Spieler die sich verpokert haben, die andere Vorstellungen hatten und dann doch frei sind - da mache ich mir keinen Kopf. Wir streben an so viele Spieler wie möglich zu halten, um eine hohe Identifikation zu erreichen. Wir brauchen Leute, die den Fans, den Trainern und den Spielern selbst bekannt sind. Das ist uns bis jetzt recht gut gelungen, etwa mit Bubenik, Bartosch oder Sulimani. Ob wir jetzt am Donnerstag vollzählig sind - da mache ich mir nicht so viele Gedanken."

ligaportal: "Habt ihr euch ein Ziel gesetzt, bis wann der Kader stehen soll?"

Genc: "Bis spätestens Ende nächster Woche sollten wir dann hübsch alle zusammenhaben, da wir ja am 5. Juli bereits das erste Testspiel gegen Eferding bestreiten. Am 12./13. Juli spielen wir im Cup (Auslosung am 1. Juli, Anm. d. Red.), da wollen wir unbedingt weiterkommen."

Ketelaer: "Bis nächste Woche sollte der größte Teil stehen, wobei wir uns bis zum Schluss ein bis zwei Plätze freihalten werden. Aus der Erfahrung weiß ich, dass dann vielleicht noch Spieler aus der Ecke kommen, die man gut brauchen kann. Da sind wir flexibel."

"Die, die wir halten wollten, konnten wir auch halten!" 

ligaportal: "Wie schwierig war es, die Spieler nach dem Abstieg von einem Verbleib bzw. potentielle Neuzugänge von einem Wechsel zum Verein zu überzeugen?"

Genc: "Für uns in den Vorgesprächen war es gar nicht schwierig. Ein wenig schwieriger war es dann, als es um das Finanzielle mit dem Präsidenten gegangen ist. Ich glaube aber, dass wir den Stamm halten, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen werden - gemischt mit Jungen aus der Umgebung. Dazu zwei bis drei Qualitätsspieler, die eine Partie entscheiden können."

Ketelaer: "Die Spieler, die wir halten wollten, konnten wir auch halten. Beim einen ist es schneller gegangen, beim anderen waren zwei Gespräche notwendig, weil die Vorstellungen ein wenig anders waren. Spätestens nach dem zweiten Gespräch war aber klar, dass man weitermachen möchte. Bei Bubenik war es beispielsweise nie ein Thema, dass er etwas anderes macht. Einzig Ernst-Marco Koll wollte eine Veränderung, was auch völlig in Ordnung ist."

ligaportal: "Inwieweit ist es angedacht, dass auch einige Spieler aus der ehemaligen Bezirksligamannschaft integriert werden?"

Genc: "Es gibt immer drei, vier Spieler, die in einem Rad mittrainieren dürfen. Es geht dabei nur um Leistung, die besten werden wir dann mittragen."

Ketelaer: "Das ist das, was wir umsetzen wollen. Das, was da gemacht wurde (Herausnahme der Amateurmannschaft aus der Bezirksliga Nord, Anm. d. Red.) ist schon ein wenig fragwürdig, so wird man um den Lohn gebracht. Wir haben in einem Jahr eine Mannschaft geformt, die eine hohe positive Entwicklung hatte."

"Spiele, Spiele, Spiele!" 

ligaportal: "Wird es nächstes Jahr eine 1b-Mannschaft in der 2. Klasse geben?"

Ketelaer: "Ja, wir möchten das. Wir haben lange diskutiert, es sind andere Varianten im Raum gestanden. Es gibt aber drei, vier Spieler aus der U18 und drei, vier aus der U16, die wieder aufrücken. Diejenigen, die in der ersten Mannschaft nicht so oft zum Einsatz kommen, brauchen Spielpraxis - ob das in der 2. Klasse oder in der Bezirksliga ist, ist egal."

ligaportal: "Ein Blick auf die Vorbereitung: Wo werden die Schwerpunkte liegen?"

Genc: "Zunächst einmal müssen wir den Frust vom Abstieg vergessen lassen, neue Energie sammeln. Dann wollen wir mit Vollgas in die beste Regionalliga-Saison aller Zeiten starten. Wir möchten den Spielern die selbe Euphorie weitergeben, die wir Trainer haben. Die Spieler sollen das genauso spüren. Wir wollen den Hunger ihn ihnen wieder wecken. Dann gilt die volle Konzentration der Kaderfindung. Wir brauchen so schnell wie möglich eine Stammelf, die sich herauskristallisiert. Wir werden viel spielen, wollen im Cup am 12./13. Juli unbedingt weiterkommen."

Ketelaer: "Wir wollen die Spieler im taktischen und im spielerischen Bereich dahin bringen, das umzusetzen, was wir möchten. Wir werden daher viele Spiele bestreiten. Es gibt kein besseres Training als Spiele, Spiele, Spiele. Wir wollen unsere Ideen so schnell wie möglich einbringen und auf die Mannschaft übertragen. Dann werden wir auch eine gute Rolle spielen."

ligaportal: "Wie würden Sie Ihre Philosophie beschreiben? Worauf legen Sie besonders Wert?"

Genc: "Entscheidend ist das Zwischenmenschliche. Es gilt, sachlich und nüchtern zu analysieren und danach die Entscheidungen zu treffen. Konflikte darf man nicht im Raum stehen lassen. Das wäre wie ein Virus, der in der Mannschaft zu einer Krankheit werden kann. Auf dem Platz ist Fußball für mich wie ein Schauspiel. Das heißt: offensiver Fußball." 

Ketelaer: "Es bringt nichts, wenn wir fünf Mal quer spielen und dann in einen Konter laufen. Da ist es mir lieber, wir haben Abschlüsse und schießen halt zweimal drüber. Wir wollen viel über die Außen spielen, dazu im letzten Drittel mit Tempo den Abschluss suchen."

ligaportal: "Abschließende Frage: Kann man schon etwas bezüglich der Zielsetzungen durchblicken lassen?"

Genc: "Unser Ziel ist es, das Cup-Spiel am 12./13. Juli zu gewinnen (schmunzelt)."

Ketelaer: "Das Ziel ist zweitrangig, das ergibt sich dann von selbst. Da sind so viele Faktoren dabei, die eine Rolle spielen." 

Interview: Christoph Gaigg