Ein Blick auf die Geheimfavoriten

altaltWenn der FC Superfund Pasching heute ab 19 Uhr zu Hause auf den FC Gratkorn trifft, ist es das Spiel der Geheim bzw. Mitfavoriten. Beiden Teams wird eine gute Rolle in der neuen Saison in der Regionalliga Mitte vorausgesagt, beide sehen sich selbst aber eben nicht in der Rolle des großen Favoriten. Wir haben uns die beiden Mannschaften an dieser Stelle etwas genauer angeschaut und mit dem absoluten Top-Klubs der Liga verglichen. Es ist übrigens auch unser Spiel der Runde 3. 

Sowohl Gratkorn als auch die Paschinger setzen insgesamt auf Erfahrung. Das fängt schon im Tor an - zumindest bei den Hausherren. Paschings Kasten hält Ex-Bundesliga-Goalie Hans-Peter Berger sauber. Über seine bisherige Karriere braucht man wohl keine weiteren Worte verlieren. Der 30-Jährige sorgte immerhin schon im Oberhaus für Furore. Gratkorn kann auf der Torhüterposition vom Namen her zwar nicht mit den Oberösterreichern mit, Bei den Steirern steht mit Rasim Memic ein erst 22-jähriger Spieler zwischen den Pfosten. Weiters zur Verfügung stehen Matthias Götzinger und Rückkehrer Markus Beer. Das Trio ist stark - im direkten Vergleich zieht man aber den Kürzeren. 

Starke Defensive

In der Defensive warten sowohl Pasching als auch die Gratkorner mit klingenden Namen auf. Bei Pasching ist es beispielsweise ein Peter Riedl, der in seiner Karriere weit mehr als 100 Erste-Liga-Spiele absolviert hat. Bei den Gratkornern stehen mit Thomas Lechner, Kian Kadkhodaei und Dubravko Tesevic gleich drei Akteure mit Erste-Liga-Erfahrung auf der Gehaltsliste. Dieser Punkt würde also wohl an den Klub aus dem Norden von Graz gehen. 

Mittelfeld als Ass

Das Mittelfeld ist völlig ausgeglichen. Pasching setzt unter anderem auf die bundesligaerprobten Marco Perchtold und Thomas Krammer. Dazu kommt Daniel Sobkova, der neben Ried in der Bundesliga auch schon für Austria Lustenau in der Ersten Liga auf der linken Mittelfeldseite wirbelte. Der prominenteste Name im Mittelfeld gehört aber zu den Gratkornern. Ex-Sturm-Offensivmann Samir Muratovic schnürt seit Sommer die Fußballschuhe für die Steirer. 

Sturm-Qualität ohne Ende

Im Sturm können genauso beide Vereine aufhorchen lassen. Für die Oberösterreicher geht unter anderem Lukas Mössner, der auch schon beim SV Mattersburg und bei Austria Wien in der Bundesliga kickte, auf Torejagd. Auf Seiten der Steirer ist es Dominic Hassler, der beim FC Gratkorn seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen soll, und Diego Rottensteiner. 

Der Unterschied ist nicht sehr groß

Zugegeben, in der Quantität haben Austria Klagenfurt und LASK Linz wohl noch mehr Klasse. Um sehr viel stehen Gratkorn und Pasching den beiden Top-Klubs der Liga aber gewiss nicht nach. Das haben auch schon die bisherigen Spiele der noch jungen Saison gezeigt. Es ist in jedem Fall angerichtet für ein spannendes und hoffentlich auch torreiches Spiel der Runde. Pasching dürfte zu Hause zu favorisieren sein. 

von Martin Mandl