Schlagerspiele: Klagenfurt und Kalsdorf empfangen Oberösterreichs Topteams

altIn der achten Runde der Regionalliga Mitte erwarten die Fans gleich zwei Schlagerspiele. Im Sportzentrum des SC copacabana Kalsdorf ist der LASK Linz zu Gast, der SK Austria Klagenfurt empfängt Tabellenführer FC Pasching. Üblicherweise berichtet liga3.at über ein "Spiel der Runde", aus aktuellem Anlass werden wir zwei Partien der anstehenden Runde näher beleuchten.

 

 

Wenn am Freitag ab 19 Uhr die Begegnungen SC copacabana Kalsdorf gegen den LASK Linz, sowie SK Austria Klagenfurt gegen den FC Pasching angepfiffen werden, dann stehen sich gleich vier Teams aus den Top sechs der Tabelle gegenüber. Hier die beiden Duelle im Detail:

 

altaltSK Austria Klagenfurt - FC Pasching

Die Klagenfurter mussten in der vergangenen Runde eine bittere 0:4-Pleite beim LASK einstecken. "Das haben wir intern besprochen, die Mannschaft ist jetzt gegen Pasching gefordert", spricht Austrias Sportdirektor Heimo Vorderegger Klartext. Frustbewältigung war in den vergangenen Tagen am Wörthersee jedoch nicht angesagt. "Nein, sicher nicht. Wir haben uns unter unserem Wert verkauft. Ich denke, das wird uns gegen Pasching sicher nicht mehr passieren", lassen die Kärntner vor dem direkten Duell mit dem ungeschlagenen Tabellenführer wissen. Neo-Trainer Bruno Friesenbichler muss gegen die Oberösterreicher auf den gesperrten Siegfried Rasswalder verzichten, dazu ist der Einsatz des erkrankten Abwehrspielers Hannes Eder fraglich. "Das spielt aber keine Rolle. Wir haben einen großen Kader", so Vorderegger. Beim Kontrahenten aus Oberösterreich läuft die Saison bisher nahezu optimal. Sechs Siege in Serie, ungeschlagener Tabellenführer - die Bilanz kann sich mehr als sehen lassen. Nur zu Saisonbeginn gegen den LASK gab es keinen "Dreier", spielte man im Linzer Stadion 1:1-Unentschieden. Die seriöse, ruhige und zielstrebige Arbeit von Trainer Gerald Baumgartner und seinem Team trägt Früchte. "Das schaut schon nach Fußball aus", hatte Baumgartner bereits nach der vierten Runde zu liga3 bemerkt, bleibt aber auch drei Wochen später weiter am Boden: "Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns." Gegen die Klagenfurter soll die stolze Serie seiner Elf eine Fortsetzung finden. "Wir wollen auch aus Kärnten etwas Zählbares mitnehmen", so Baumgartner, der aber weiß: "Klagenfurt wird sicher eine Reaktion zeigen. Das 0:4 gegen den LASK macht die Sache sicher nicht einfacher für uns." Baumgartner selbst hatte sich am vergangenen Samstag in Schwanenstadt selbst ein Bild des kommenden Gegners gemacht: "Klagenfurt hat einen bomben Kader."

 

altaltSC copacabana Kalsdorf - LASK Linz

Die Steirer mussten in der vergangenen Runde mit dem 0:1 beim GAK die erste Niederlage der Saison einstecken. "Wir haben in dieser Begegnung ohne Mut gespielt", hatte Kalsdorfs Trainer Christian Peintinger die Niederlage schnell analysiert. Gegen den LASK soll dies nicht mehr passieren:  "Wir müssen mutiger spielen und anders auftreten als zuletzt." Für Peintinger kommt mit den Linzern einer der beiden ganz großen Titelfavoriten in die Steiermark. "Der LASK ist mit Pasching zusammen einer meiner Titelfavoriten", so Peintinger, der allerdings vor den Linzern nicht in Ehrfurcht erstarrt: "Ich denke, der LASK wird in der laufenden Saison sicher nicht sehr viele Umfaller haben. Aber ich will mich nicht so sehr mit dem LASK beschäftigen, sondern mit unseren Stärken." Eine Aussage, die nach 16 Punkten aus den ersten sieben Saisonspielen auch absolute Berechtigung findet. Zu den Stärken seiner Elf zählt sicher die Offensive, 20 erzielte Tore sprechen für sich. Trifft das Sturmduo Marco Heil und Tadej Trdina, dann gibts zumeinst einen "Dreier" für die Steirer. Beim Gegner aus Linz hofft man auf eine ähnlich starke Leistung wie beim 4:0 am vergangenen Wochenende gegen den SK Austria Klagenfurt. "Vielleicht liegen uns Mannschaften, die auch mitspielen mehr als solche, die eher nur hinten drinnen stehen", so LASK-Trainer Karl Daxbacher. Entgegenkommen sollte seiner Mannschaft auf jeden Fall der große Platz in Kalsdorf. "Da tun wir uns sicher leichter als auf kleiner Plätzen", so die einhellige Meinung unter den Linzer Spielern. Daxbacher dürfte gegen die Steirer die gleiche Startelf aufs Feld schicken wie zuletzt gegen Austria Klagenfurt. "Ich würde wahrscheinlich nach einem 4:0 auch nichts ändern", so Kalsdorfs Trainer Christian Peintinger. Der LASK baut in diesem Duell wieder auf Stürmer Radovan Vujanovic, der zuletzt drei Treffer erzielte. "Wir werden ihn aber sicher nicht Mann decken", stellt Peintinger keinen "Wachhund" für den achtfachen Saisontorschützen (inklusive Samsung Cup) ab.

 

Markus Neißl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter