Pasching empfängt Kalsdorf: Acht heiße Fragen zum Topspiel der Runde

altaltDas Spitzenspiel der neunten Runde in der Regionalliga Mitte steigt am Freitag ab 19 Uhr im Paschinger Waldstadion, wo der SC copacabana Kalsdorf zu Gast ist. Der ungeschlagene Tabellenführer FC Pasching trifft dabei also auf den Sensationsaufsteiger aus der Steiermark. Während SC-Trainer Christian Peintinger bis auf den Langzeitverletzten Einsergoalie Florian Schögl den gesamten Kader zur Verfügung hat, fällt beim FC Pasching mit Daniel Sobkova der Führende der Torschützenlise im Topspiel Gelb-gesperrt aus.

 

Beste Heimmannschaft gegen besten Auswärtsteam - kurioserweise mit umgekehrten Vorzeichen. Als bestes Heimteam der Liga spielt Kalsdorf diesmal auswärts, das beste Auswärtsteam Pasching tritt morgen vor eigenem Publikum an. Das Spitzenspiel der neunten Runde wirft einige brisante Fragen auf - liga3.at fand die Antworten:

 

Bleibt Pasching auch im neunten Saisonspiel ungeschlagen?

Sechs Siege, zwei Remis - der FC Pasching schwimmt auf einer Erfolgswelle. Einzig im Auftaktspiel gegen den LASK und zuletzt beim 2:2 gegen Austria Klagenfurt durfte die Elf von Trainer Gerald Baumgartner über keinen "Dreier" jubeln. "Wir haben aber keinen Grund, uns zu verstecken", macht Kalsdorfs Trainer Christian Peintinger die Serie der Oberösterreicher keine Angst. Sein Gegenüber Gerald Baumgartner zeigt trotz der Erfolgsserie Respekt vor dem Gegner: "Kalsdorf ist gut drauf und spielt bislang eine starke Saison."

Treffen wirklich die beiden besten Teams aufeinander?

Peintinger bleibt trotz der Erfolgsserie seiner Mannschaft Realist: "Für mich sind Pasching und der LASK die Topfavoriten in der Liga." Gegen die Linzer eroberte sein Team in der Vorwoche beim 3:3 immerhin einen Punkt. Auch Baumgartner hat noch andere Topteams im Auge: "Der LASK und Austria Klagenfurt sind über uns zu stellen. Danach gibt es einige Mannschaften mit denen wir auf Augehöhe sind. Da gehört sicher Kalsdorf mit dazu."

Wie wirkt sich das Fehlen von Paschings Daniel Sobkova aus?

"Unglaublich, was Sobkova für einen Lauf hat. So einen Spieler kannst du nicht zu 100 Prozent gleichwertig ersetzen", ist das Fehlen des elffachen Saisontorschützen für Peintinger kein Nachteil. Auch Paschings Erfolgscoach weiß um die Wichtigkeit seines Mittelfeldmotors: "Wir müssen eben versuchen ihn im Kollektiv zu ersetzen." In dieselbe Kerbe schlägt auch Paschings Torhüter Hans Peter Berger: "Daniel ist der beste Mittelfeldspieler der Liga. Wir haben aber andere gute Spieler im Kader."

Wer ist der beste Torjäger der Liga?

Daniel Sobkova traf in der laufenden Saison bereits elf Mal, Kalsdorfs Tadej Trdina scorte ein Tor weniger. Zum Duell der Torjäger kommt es diesmal wegen der Sobkova-Sperre allerdings nicht. "Trdina ist ein sehr guter Stürmer", lobt Baumgartner den 24-jährigen Slowenen im Dress der Steirer. Gegen den LASK traf dieser zuletzt im Doppelpack. Sobkova scorte bisher in allen acht Saisonspielen, zuletzt zwei Mal gegen Austria Klagenfurt.

Bisher fielen in den Begegnungen beider Mannschaften gesamt 62 Treffer. Ist wieder ein Torreign garantiert?

Sechs Treffer zuletzt beim 3:3-Remis des SC copacabana Kalsdorf gegen den LASK, vier beim 2:2 zwischen dem FC Pasching und Austria Klagenfurt. Fallen auch morgen wieder viele Treffer? "Das kann man im Vorfeld schwer sagen. Aber wir wollen offensiv agieren. Wenn das Kalsdorf auch macht, dann steht einem trefferreichen Spiel nicht entgegen", so Baumgartner.

Wie werden beide Mannschaften das Spiel anlegen?

Kalsdorf hat sich intensiv mit dem Gegner beschäftigt. "Ich habe sie zwar nicht beobachtet, habe aber etliche Informationen über Pasching", so Peintinger, der klar die Linie vorgibt: "Wir müssen mit einem gesunden Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Ich will sehen, dass meine Jungs fighten und sich nachher nicht vorwerfen müssen, nicht alles gegeben zu haben." Auch Baumgartner verspricht: "Wir wollen Tore schießen."

Wer setzt sich im Duell der Erfolgstrainer durch?

Seit Gerald Baumgartner in Pasching das Trainerzepter schwingt, ist der Erfolg ein ständiger Wegbegleiter. In 24 Spielen gab es bei nur vier Remis und vier Niederlagen gleich 16 Siege. Der letzte "Nuller" liegt bereits fast fünf Monate zurück (4. Mai beim 0:1 gegen die Union T.T.I. St. Florian). Auf der anderen Seite steht mit Christian Peintinger ein Mann, der Kalsdorf in der vergangenen Saison in die Regionalliga führte und auch dort bislang mit dem Aufsteiger für Furore sorgt. Beide Trainer sind akribische Arbeiter, die nicht als Lautsprecher auffallen, sondern den Erfolg für sich sprechen lassen. Und beide Trainer waren zuvor bei Amateurteams von Bundesligisten engagiert. Peintinger arbeitete fünf Jahre bei den Sturm Amateuren, Baumgartner bei den Red Bull Juniors Salzburg.

Wer steht hinten den beiden Vereinen?

In Pasching kann man auf die Hilfe von Unterstützer Red Bull bauen. Das Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die "Heute für Morgen" Erste Liga. Auf Seiten der Steirer agiert Cobacabana-Eigentümer und Rechtsanwalt Manfred Rath seit zwei Jahren als Präsident und Sponsor. Seither steht Kalsdorf für sportlichen Erfolg.

 

Markus Neißl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter