Gratkorn gleich doppelt in Kalsdorf zu Gast

altHeute ab 19 Uhr steigt im Sportzentrum Kalsdorf die Partie zwischen Regionalliga-Aufsteiger SC Copacabana Kalsdorf und dem FC Gratkorn. Die Partie birgt einiges an Brisanz, immerhin spielt eine halbe Gratkorner Mannschaft beim Liga-Rückkehrer. Nicht nur deswegen wählten wir die Partie zum Spiel der Runde 10. Wir haben uns jene Spieler angesehen, die vorher auf Gratkorner Seite die Fußballschuhe geschnürt haben. 

Spiel gegen Ex-Klub

Daniel Hofer, Michael Sauseng, Andreas Bernhart, Martin Gründler, Markus Gsellmann, Wolfgang Taucher, Raphael Dorn und Ralph Pripfl trugen in der Vergangenheit das Gratkorn-Dress. Allerdings erlebten vor allem erstere noch wesentlich bessere Zeiten mit dem FCG. Damals spielte man noch in der Ersten Liga und sorgte dort für Furore. Nach dem Abstieg in die Regionalliga Mitte sagten die Spieler nach und nach Ade, den Spielern gingen die Perspektien aus.

Auch über Umwege

Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt heuerte Franz Schauer in Kalsdorf als sportlicher Leiter an. Er nahm schon früh Kontakt mit Sauseng und Co. auf. Die Vertragsunterzeichnungen waren dann nur mehr Formsache. Von Transferzeit zu Transferzeit konnte Schauer weiterer Ex-Gratkorner von seiner Idee überzeugen. Er setzte auf das Zusammenspiel und blickt man auf die Tabelle und die Erfolg heuer bzw. der vergangenen zwölf Monate, gibt ihm die Strategie recht. Der eine oder andere Spieler fand allerdings erst über Umwege zum SCK. 

SCK-Werkl läuft

Das Werkl der Kalsdorfer läuft, die Verteidigung und das Mittelfeld versteht sich blind. Nicht umsonst ist man Tabellendritter und schaltete zuletzt fulminant den TSV Hartberg im ÖFB-Cup aus. Allerdings warnt die sportliche Leitung davon, jetzt nachzulassen. Auch gegen Gratkorn sollte man eine ähnliche Leistung wie gegen Hartberg abrufen. Die Gratkorner haben zwar seit dem Abstieg beinahe den gesamten Kader getauscht, doch womit man auffüllte, ist nicht von schlechten Eltern.

Starke Offensive

Man könnte von einem Grazer Umland-Derby sprechen, immerhin liegen die beiden Ortschaften in etwa gleich weit von der Stadtgrenze von Graz entfernt. Wir erwarten ein spannendes Spiel, in dem wohl auch Tore fallen. Beide Klubs haben auch Einzelkönner in der Offensive. 

von Redaktion