Abstiegsgespenst treibt sein Unwesen! Gratkorn zu Gast in Klagenfurt

altaltAuf in eine gute Zukunft! So kann man die Idee "GAK²" mit fünf Worten umschreiben. Es soll mit dem umbenannten Verein in eine erfolgreiche und vor allem finanziell rosigere Zukunft gehen. Das Zuschauerpotential ist vorhanden. Da besteht keine Diskussion. So weit, so gut, aber es sind noch Hausaufgaben auf Seiten der Gratkorner zu erledigen. Im Frühjahr gab es für die Gratkorner bereits vier Niederlagen und hält man den Unlauf nicht auf, könnte man noch ernsthafte Schwierigkeiten in Bezug auf den Klassenerhalt bekommen. Heute um 16 Uhr sind die Gratkorner bei Austria Klagenfurt zu Gast. Wir haben die Partie zu unserem Spiel der Runde 24 gemacht und uns die beiden Mannschaften etwas genauer angeschaut. 

Enttäuschende Rückrunde

Vergleicht man nur die beiden Kader, sind die Rollen klar verteilt. Die Gratkorner sind Favorit. Darüber besteht kein Zweifel und daran ändern auch Leute wie Akoto und Co. nichts. In Klagenfurt gab es im Winter einen Totalumbruch, nachdem es beinahe zum finanziellen Kollaps gekommen wäre. Der konnte glücklicherweise abgewandt werden, aber Trainer Bruno Friesenbichler verabschiedete sich trotzdem. Die einfachere Ausgangslage hat daher aber Klagenfurt. Für die Kärntner ist die Saison so gut wie gelaufen. Natürlich darf man sich nicht ganz zurücklehnen, aber holt man noch sechs Punke, dürfte die Sache mit dem Abstieg erledigt sein - trotz fünf Niederlagen in der Rückrunde. 

Hinter Erwartungen schon im Herbst

Etwas größere Probleme hat da Gratkorn. Die Truppe von Trainer Georges Panagiotopoulos spielt schon im Herbst weit hinter ihren Erwartungen. Dass jetzt noch ein größerer Unlauf dazukommt, ist doppel bitter. Man hat tatsächlich das Abstiegsgespenst im Nacken. Wer hätte sich das gedacht? Natürlicht ist die Abstiegsgefahr nicht akut, aber sollt man nicht demnächst die Kurve kratzen, könnte es wirklich noch eng werden. Die Qualität ist in Gratkorn zweifellos vorhanden - auch für das Top-Feld der Liga. Irgendwie bringen Mura und Co. das Potential aber einfach nicht auf den Platz.

Ausgang schwer zu erraten

Soll es mit dem neuen "GAK²" in eine rosige Zukunft gehen, ist der Klassenerhalt des FC Gratkorn aber wohl so etwas wie die Sicherheit. Der Abstieg wäre fatal - wohl auch für den Zuschauerzuspruch. Wir erwarten jedenfalls eine spannende Partie im Sportpark Klagenfurt, in dem ein Ausgang nur sehr schwer vorherzusagen ist. 

von Redaktion