Spiel der Runde 17: Abstiegskampf pur in Vöcklamarkt!

Die 17. Runde der Regionalliga Mitte bringt den Abstiegskampf pur nach Vöcklamarkt. Dort trifft das Tabellenschlusslicht UVB Vöcklamarkt auf den direkten Konkurrenten SAK Klagenfurt. Nach etlichen Transfers ist die Vorbereitung für beide Mannschaften gut verlaufen, dennoch sind auch schlechte Neuigkeiten zu vermelden. Neben den Ausfällen einiger Langzeitverletzter stehen die Startaufstellungen aufgrund von kurzfristigen Änderungen noch nicht fest.

Acht Punkte versus neun Punkte

Nur ein Punkt trennt die beiden Teams. Während beide Mannschaften zwei Siege feiern konnten, haben die Kärntner ein Unentschieden mehr auf dem Konto. Der Unterschied ist auch in der Torstatistik nur marginal: Die Klagenfurter stellten zwar die schwächste Offensive der Hinrunde, die Oberösterreicher haben jedoch nur zwei Treffer mehr erzielen können. Wie die Mannschaften mit dieser Ausgangslage im Rücken in die richtungsweisende Partie starten werden, haben uns deren Verantwortliche geschildert.

uvb sak slide

Karl Vietz, Trainer UVB Vöcklamarkt:

"Für uns ist das natürlich ein immens wichtiges Spiel. Wir könnten durch einen Sieg einen Lauf starten, den wir auch für den Nicht-Abstieg brauchen würden. Auf der anderen Seite gilt das gleiche aber auch für den SAK Klagenfurt, wir sind nur durch einen Punkt getrennt, somit in der selben Situation. Sie müssen auch anschreiben, daher rechne ich mit viel Brisanz in diesem Spiel. Beide Mannschaften würde eine Niederlage den Klassenerhalt noch einen Schritt weiter wegbringen, der sowieso schon fast unmöglich scheint. Wir wollen es aber probieren, und der SAK wird es genauso mit aller Macht versuchen, davon bin ich überzeugt. Leider wird Kirnbauer Stefan ausfallen, er hat sich im Trainingslager einen Seitenbandeinriss zugezogen. Die Langzeitverletzten Michael Eberl und Franjo Dramac sind ebenfalls nicht dabei, wobei Dramac wohl in drei bis vier Wochen wieder spielbereit sein wird."

Christian Kraiger, Co-Trainer SAK Klagenfurt:

"Bei uns sind leider noch zwei Spieler fraglich. Falls Patrick Lausegger ausfällt, der Adduktorenprobleme hat, wird ein Junger als Ersatz mitkommen. Die Startaufstellung wird sich somit erst herausstellen, fix ist jedoch, dass Thomas Riedl ausfällt und dass die drei Neuzugänge aus Slowenien beginnen werden. Wir haben einige Informationen über den Gegner, wissen, dass sie sehr aggressiv spielen, aber nicht viel über die Neuzugänge. Unser Ziel ist, kompakt zu stehen, wenig zuzulassen und selber schnell nach vorne zu spielen. Es zählt nur der Sieg, gegen den direkten Konkurrenten wäre das noch wichtiger, ein Unentschieden hilft beiden Mannschaften nicht. Wir unterschätzen niemanden, wissen aber, was wir können. Wenn wir so spielen können, wie wir uns das vorstellen, ist mit Sicherheit etwas möglich. Am Kunstrasen ist es natürlich anders zu spielen, aber wir haben auch unsere Vorbereitung auf der Kunstrasenanlage absolviert. Ich denke, wir haben gegenüber der UVB die erfahrenere Mannschaft, und die Routine sollte in diesem Fall siegen."

Foto: Josef Kuess

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter