Spiel der Runde 22: Weiz freut sich auf den Tabellenführer

Das Spiel der Runde 22 der Regionalliga Mitte findet bereits am kommenden Freitag um 19 Uhr statt. Dabei empfängt der Tabellenvierte, der SC Sparkasse Weiz, den Ligakrösus SK Austria Klagenfurt. Die Weizer, als Aufsteiger immer noch sensationell mit der Spitzengruppe mithaltend, haben im Jahr 2015 bisher lediglich einen Sieg feiern können. Ausgerechnet gegen den überlegenen Tabellenführer aus der Kärntner Hauptstadt soll nun der Weg in die Erfolgsspur zurückgefunden werden.

Weiz immer noch Überraschungsteam

Trotz zuletzt schwächelnder Leistungen sind die Oststeirer weiterhin DAS Sensationsteam der Liga. Satte 37 Punkte konnten bisher gesammelt werden, dabei wurde immer wieder deutlich, wie frei und ohne Druck die Hölzl-Elf aufspielen kann. Dass in der Rückrunde bisher noch keine Erfolgsserie gestartet werden konnte, tut der tollen Stimmung in der Mannschaft keinen Abbruch. Diese Stimmung soll auch gegen den Titelfavoriten zum Sieg peitschen. Doch ausgerechnet der nächste Gegner war es, der den Weizern gleich zu Beginn der Meisterschaft die Grenzen aufgezeigt hat. Mit einem deutlichen 4:0-Heimerfolg im Wörtherseestadion haben die Violetten damals ihrerseits eine beeindruckende Serie von acht Siegen hintereinander begonnen und den Gästen die höchste Saisonniederlage verpasst.

Außergewöhnliche Stürmerstars gegen starkes Kollektiv

Interessante Details am Rande dieser spannenden Begegnung bietet ein genauerer Blick auf die Offensivreihen beider Teams. Während sich bei der Austria das Toreschießen vor allem auf Rajko Rep und Patrik Eler mit jeweils 14 Saisontreffern konzentriert, bestimmt bei den Gastgebern ein starkes Kollektiv. Gleich vier verschiedene Akteure trugen sich in den letzten drei Spielen in die Torschützenliste ein. Kevin Steiner (acht Treffer), Christopher Feiner und Fabian Harrer (je sieben) sind die erfolgreichsten Torjäger ihres Klubs. In den letzten Duellen zwischen Austria Klagenfurt und dem SC Weiz gab es zwei Siege für den erstgenannten Verein und ein Unentschieden - die Austria möchte mit einem weiteren Erfolg ihrem Traum vom Aufstieg eine baldige Entscheidung aufzwingen.

weiz klagenfurt slide

Foto: Josef Kuess