Spiel der Runde 7: Bringt Absteiger Hartberg Vorwärts Steyr erstmals zu Fall?

SK Vorwärts Steyr
TSV Egger Glas Hartberg

Die Begegnung zwischen dem SK Vorwärts Steyr und dem TSV Egger Glas Hartberg, stellt am siebenten Spieltag in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at, den absoluten Rundenschlager dar. Trifft doch der noch unbesiegte Tabellenzweite auf den nur um einen Zähler dahinter liegenden Dritten. Die Frage dabei wird sein, wer sich nun weiterhin im Windschatten von Tabellenführer Blau Weiß Linz positionieren kann bzw. dem Leader mächtig auf die Pelle rücken kann. Welche Mannschaft kann den bisher eingeschlagenen Weg, erfolgreich weitergehen. Sind es die Oberösterreicher die bislang die wenigsten Gegentreffer hinnehmen mussten. Oder aber sind das die Ballermänner aus der Oststeiermark, die es bisher auf einen beachtlichen Torschnitt von 2,8 gebracht haben.

Vorwärts Steyr will auch das verflixte siebente Spiel unbeschadet überstehen

An sich war nicht wirklich damit zu rechnen, dass nach einem halben Dutzend an gespielten Runden, der SK Vorwärts Steyr eine so tragende Rolle in der Regionalliga Mitte spielen kann. War man nach der vergangenen Spielsaison, die man mit sechs Punkten Rückstand auf Meister und Aufsteiger Austria Klagenfurt am hervorragenden zweiten Platz beenden konnte, doch finanziell bedingt dazu gezwungen, kleinere Brötchen zu backen. Aber auch ohne einem Rade Djokic, Attila Varga oder Bruno Pralas, um nur drei zu nennen, läuft das Werkl der Steyrer wie geschmiert. Trainer Gerald Scheiblehner, von Ligakonkurrent St.Florian gekommen, ist es dabei im Rekordtempo gelungen, eine Mannschaft zu formen, die imstande ist konstante Darbietungen abzurufen. Aus sechs Partien von 18 möglichen Punkten, vierzehn Zähler gutzuschreiben, spricht eine deutliche Sprache. Einzig gegen die Florianer und gegen die Sturm Amateure remisierte man, die restlichen Spiele gegen die Pasching/LASK Juniors, WAC Amateure, Wallern und Gurten wurden allesamt gewonnen.

Hartberg hat es mit einem Sieg in der Hand, an Steyr vorbei zu ziehen

Einen Prozess wie er so für jeden Verein eine echte Bewährungsprobe darstellt, durchlebten die Hartberger in den letzten Monaten. Galt es doch nach dem Abstieg aus der Sky Go Erste Liga, der auch den Ausstieg einiger Sponsoren mit sich brachte, den Weg raus aus dem Profi-Fußball zu finden. Ein Schritt, den nicht jeder Aktive bereit war mitzugehen. So mussten die Oststeirer gut und gerne ein Dutzend an arrivierten Spielern ziehen lassen. Ein Hans-Peter Berger, David Sencar, Danijel Prskalo oder Alexander Fröschl suchten sich ebenso einen neuen Club, wie zum Beispiel ein Dominik Frieser, Christoph Kröpfl oder Alen Gluak. Trotzdem aber hat sich Wr.Neustadt-Heimkehrer Christian Ilzer der Sache auf der Trainerbank angenommen und unübersehbar mit den Hartberger einen vielversprechenden Pfad eingeschlagen. So ist rund um die Routiniers Siegfried Rasswalder und Roko Mislov etwas im Heranwachsen, dass zweifelsohne Potenzial beinhaltet. Das zeigt auch der gegenwärtige Tabellenstand, einzig in Stadl-Paura musste man klein beigeben, ansonsten wurde mit dem Unentschieden gegen Allerheiligen bzw. mit den Siegen gegen Weiz, Deutschlandsberg, Kalsdorf und Annabichl, stets gepunktet.

Gerald Scheiblehner, Trainer Vorwärts Steyr:

"Ein wenig sind wir schon auch selbst überrascht vom tollen Saisonstart. Aber rund um unsere Routiniers Thomas Krammer, Michael Popp und Alexander Staudecker haben wir es mit weitgehenst jungen Spielern aus der Umgebung geschafft, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Mit Kevin Scherhammer (16) und Mirsad Sulejmanovic (17) sind auch zwei ganz junge Spieler drauf und dran, Spielpraxis in der dritthöchsten Spielklasse zu sammeln. Erfreulich auch, dass sich unsere Zuseher vollauf mit dem neuen Team identifizieren und zahlreich ins Vorwärts-Stadion kommen. Was die Spielstärke anbelangt, ist Hartberg wohl über uns zu stellen. Wir werden einmal mehr an die Leistungsgrenze gehen müssen, um einen weiteren Punktezuwachs verbuchen zu können."

GeraldScheiblehner DOSTAL

Trainer Gerald Scheiblehner surft mit Vorwärts Steyr vollauf auf der Erfolgswelle und steht noch ohne Niederlage da.

 

Christian Ilzer, Trainer TSV Hartberg:

"Nach dem vollzogenen Radikalschnitt, hat die Mannschaft sehr schnell zu einer spielerischen Linie gefunden. Titelkanditat Nummer 1 ist und bleibt Blau Weiß Linz, für uns ist der Meistertitel absolut kein Thema, außer es "passiert", erst dann werden wir uns damit auch wirklich befassen. Mit den vielen Neuzugängen die durchwegs aus dem Raum Hartberg zu uns gekommen sind, hat sich bereits ein ganz starkes Mannschaftsgefüge gebildet. Demzufolge ist auch das Auftreten am Platz bereits von großer Kompaktheit geprägt. Sehr erfreulich in der Regionalliga Mitte sind die vielen steirischen Derbys, demnach hat auch unser Kassier viel Grund zum lachen. In Steyr erwarte ich mir eine Partie durchaus auf Augenhöhe. Wir werden aber einen ganz guten Tag benötigen, um etwas mit auf die Heimreise nehmen zu können."

RIP 150724 050 Bildgröße ändern

Hartberg-Coach Christian Ilzer erwartet beim Rundenschlager in Steyr soweit eine ausgeglichene Partie.

 

Samstag, 5. September, Anpfiff: 18:00 Uhr

SK VORWÄRTS STEYR - TSV HARTBERG

Schiedsrichter: Michael Baumann

gesperrt: Safak Ileli (Steyr)

 

Fotos: Dostal/Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter