Serie beendet: Gleisdorf erteilt Weiz beim 3:1-Derbysieg eine Abfuhr!

In der 9. Runde der Regionalliga Mitte kam es am heutigen Freitagabend zum steirischen Duell zwischen dem FC Gleisdorf 09 und dem SC ELIN Weiz. Die Kaufmann-Elf wollte ihre Serie ausbauen und mit einem weiteren Dreier einen Angriff auf die Tabellenspitze wagen, doch der Vizemeister hatte heute etwas dagegen: Durch einen Gräfischer-Doppelpack sowie ein Färber-Tor triumphierten die Genser-Männer am Ende mit 3:1 im Derby. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer hatte Ziger für die Kaufmann-Elf erzielt.

Gräfischer-Doppelpack stellt die Gleisdorfer Weichen auf Sieg

In dem Anfangsminuten erwischten die Weizer Gäste den besseren Start, die erste gute Gelegenheit versiebte Prskalo (7.). Auch Gleisdorf kam zu Beginn zu ein paar gefährlichen Flanken über die Außen, die die Weizer jedoch allesamt klären konnten. Nach rund einer halben Stunde hätte dann beinahe ein Gleisdorfer Eigentor nach einer gefährlichen Flanke zum 0:1 geführt, doch mit etwas Glück landete die Kugel nicht im Tor (26.). Kurze Zeit später schlugen dann die Gleisdorfer nach einem Standard zu: Ein Freistoß auf Höhe des Sechzehners fand den Kopf von David Gräfischer, der die Kugel in die Maschen beförderte (31.). Kurz darauf war es erneut Gräfischer, der nach einer Flanke erneut goldrichtig stand und den Doppelpack schnüren konnte (40.). Bis zur Pause erholten sich die Weizer von diesen zwei Gegentreffer nicht mehr und so ging es mit einer 2:0-Führung für Gleisdorf in die Pause.

ripu 190920 033 ID58604 534x801

Foto: Gleisdorf's Torjäger Gräfischer wusste mit einem Doppelpack zu überzeugen.

Färber erhöht - der Weizer Anschlusstreffer kann nichts mehr ausrichten

Die Genser-Männer kamen optimal aus der Kabinen und sorgten wenige Minuten nach Wiederbeginn für die vermeintliche Entscheidung: Nach einem Eckball war Jakob Färber zur Stelle und machte mit dem quasi 3:0 den Deckel drauf (50.). Doch dieses Mal hatten die Weizer die richtige Antwort parat und erzielten postwendend nach dem 0:3 den Anschlusstreffer: Einen Freistoß aus großer Distanz ließ Gleisdorf-Keeper Lipovac abprallen, Ziger staubte im zweiten Versuch ab zum 1:3 (53.). In der Folge erhöhten die Weizer den Druck und versuchten das Spiel spannend zu halten, doch große Möglichkeiten auf das 4:1 hatten auch die Gleisdorfer: So verhinderte nur die Latte einen Gräfischer-Dreierpack, kurz darauf versiebten die Gleisdorfer durch Ostermann einen weiteren Sitzer (63./65.). Doch auch die Weizer kamen immer wieder halbwegs gefährlich vor die Gleisdorfer Kiste, doch das 2:3 wollte jedoch nicht so recht fallen. Und so bekamen die Gleisdorfer noch die eine oder andere dicke Chance, das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. Doch letztlich sollte es kein Tor mehr geben und so beendete der Schiedsrichtier die Partie beim Stand von 3:1. Insgesamt ist es ein unter dem Strich verdienter Sieg für Gleisdorf, der bei einer besseren Chancenauswertung durchaus noch höher hätte ausfallen können.

ripu 190920 035 ID58606 800x533

Foto: Mit dem Dreier gegen Weiz stößt der Vizemeister auf den vierten Platz vor.

Mag. Klaus Genser (Trainer FC Gleisdorf): ''Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg. Das 1:0 durch Gräfischer war eine Art Dosenöffner. Nach dem 3:0 kurz nach der Halbzeit war dann das Spiel eigentlich gelaufen, aber dann ist Weiz mit dem Anschlusstreffer rangekommen. Wir hatten dann drei bis vier gute Gelegenheiten, das 4:1 zu machen. So blieb es bis zum Schluss spannend.''

Bester Spieler: David Gräfischer (FC Gleisdorf)

 

FC Gleisdorf 09 - SC ELIN Weiz 3:1 (2:0)

Solarstadion Gleisdorf, 550 Zuseher, SR Bernd Eigler

FC Gleisdorf: Lipovac, Gräfischer, Ostermann, Färber, Weiss (90.+3 Kuwal), Sittsam (61. Wagnes), Zuna (88. Strobl), Daum, Siegl, Suppan, Schroll

SC Weiz: Harrer, Prskalo, Janjis (76. Riegler), Hopfer (88. Paier), Hirner, Hasenhütl, Ziger, Glavas (65. Weinberger), Durlacher, Krajcer, Pieber

Torfolge: 1:0 David Gräfischer (31.), 2:0 David Gräfischer (40.), 3:0 Jakob Färber (50.), 3:1 Zvonimir Ziger (53.)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann