Trotz Blitz-Gegentor: Bad Gleichenberg behält im Derby gegen Kalsdorf mit 3:1 die Oberhand! [Video]

Am heutigen Freitagabend duellierten sich in einem der Steirer-Derbys in der 13. Runde der Regionalliga Mitte der TuS Bad Gleichenberg und der SC Copacabana Kalsdorf. Am Ende konnten sich die Hochleitner-Männer mit 3:1 durchsetzen, obwohl Kalsdorf die Blitz-Führung nach zwei Minuten gelang. Doch dann steigerte sich der TuS und konnte durch Tore von Trummer, Kaufmann und Krenn die Partie noch drehen.

Nach Blitz-Rückstand: Bad Gleichenberg dreht die Partie zur Pause

Einen echten Traumstart erwischten die Kalsdorfer Gäste: Es waren erst wenige Sekunden absolviert, da stellte Sauperl nach einem klugen Pass von Paric in die Schnittstelle der Abwehr mit dem ersten richtigen Angriff des Spiels auf 1:0 für die Gäste (2.). Doch lange geschockt waren die Hausherren von dem Rückstand nicht - ein Bad Gleichenberger Spieler wurde wenige Minuten später elfmeterreif im Kalsdorfer Strafraum gelegt - Trummer ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und glich vom Punkt aus (10.). Nach der kalten Duschen waren die Hausherren nun wach und gingen wenig später durch eine feine Freistoßvariante erstmalig in Führung: Bei einem zentralen Freistoß aus rund 20 Metern schlich sich Kaufmann im Rücken seines Gegenspielers davon und sprintete in Richtung Tor. Der Freistoß landete punktgenau bei Bad Gleichenberg's Nummer Zehn - der Ex-Profi musste bei dem genauen Anspiel nur noch den Fuß hinhalten (17.). Auf der anderen Seite musste Memic kurz darauf bei einem Schuss aus spitzem Winkel klären (21.). Gefährlich waren jetzt jedoch die Hochleitner-Männer: Kaufmann probierte den zu weit aus seinem Kasten stehenden Gäste-Keeper zu überlisten, doch Legat konnte den Abschluss im letzten Moment noch abwehren (24.). Doch auch die Kalsdorfer waren nicht untätig, gleich zwei Mal kamen die Schirgi-Männer aus aussichtsreicher Position zum Abschluss - einmal war Memic auf dem Posten, ein zweites Mal flog die Kugel drüber (25./29.). Der SCK hatte jedoch auch Glück - zehn Minuten vor der Pause verhinderte die Innenstange das 1:3 (34.). Diesen missglückten Versuch holten die Kurörtler jedoch kurz vor der Pause nach - diesmal erfolgreicher: Einen Abschlag von TuS-Keeper Memic köpfte ein SCK-Verteidiger unglücklich in den Lauf von Krenn, der nicht lange fackelte und einnetzte (43.). Mit einer 3:1-Führung für die Heimischen ging es in die Kabinen.

Tor Tus Bad Gleichenberg 16

Mehr Videos von Tus Bad Gleichenberg

Keine Tore in Halbzeit zwei: Bad Gleichenberg verpasst es, zu erhöhen

Den ersten Abschluss im zweiten Durchgang konnten die Hausherren verbuchen, doch der Sres-Distanzschuss war nicht platziert genug und landete in den Armen von Legat (51.). Wenige Minute später hatte die TuS die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch Hochleitner's Schuss aus dem Rückraum zischte nur knapp am linken Pfosten vorbei (57.). Auch die gleich darauf folgende Dreifachchance brachten die Hausherren einfach nicht im Gehäuse unter - zuerst verhinderte die Latte den Einschlag, dann zahlreiche Kalsdorfer Füße (59.). Von den Gästen war in der Offensive im zweiten Durchgang wenig zu sehen, so richtig spannend machen konnte die Schirgi-Elf die Partie nicht mit dem 2:3-Anschlusstreffer. Und auch die Hochleitner-Männer verwalteten jetzt den klaren Vorsprung und sicherten den Dreier ab. Nur noch einmal kamen die Gäste gefährlich vor das Bad Gleichenberger Gehäuse: Nach einem tollen Solo von Florian Weissenbrunner fehlte im beim Abschluss die Power und Memic konnte die Kugel fassen (86.). Kurz darauf war Schluss - durch den siebten Saisondreier springt Bad Gleichenberg auf Platz Sieben, Kalsdorf fällt nach dem vierten Spiel in Serie ohne Dreier auf den neunten Tabellenplatz zurück.

Mag. Peter Hochleitner (Trainer TuS Bad Gleichenberg): ''Man muss ehrlich sein: In der ersten Hälfte war Kalsdorf eine Spur besser mit etwas mer Übergewicht. Wir waren allerdings die clevere Mannschaft und haben die Kontersituationen sehr schön ausgespielt. Wir hatten die besseren Chancen. In der zweiten Hälfte war es dann eine klare Angelegenheit für uns. Im Großen und Ganzen gilt es sehr zufrieden zu sein. Ein Pauschallob an die Mannschaft.''

 

TuS Bad Gleichenberg - SC Copacabana Kalsdorf 3:1 (3:1)

Bad Gleichenberg Arena, Zuseher, SR Bernd Eigler

TuS Bad Gleichenberg: Memic, Brunner, Trummer, Forjan, Kaufmann (82. Scheucher), Rossmann (73. Stuber-Hamm), Hochleitner, Sres (89. Hölbling), Krenn, A. Stocker, Grosse

SC Kalsdorf: Legat, Dautovic, Deutschmann, Derk (65. Weissenbrunner), Sauperl, Vujcic (73. Schroll), Preininger, Omerovic, Maritschnegg, Paric (82. Halili), Beutle

Torfolge: 0:1 Bian Paul Sauperl (2.), 1:1 Jürgen Trummer (10.), 2:1 Leonhard Kaufmann (17.), 3:1 Michael Krenn (43.)

 

Bericht: Pascal Stegemann

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter