Wallern siegt dank überragender erster Hälfte (mit Video)

alt

altZum Auftakt der Rückrunde empfing die Union T.T.I. St. Florian den Tabellennachbarn SV Zaunergroup Wallern. Nach den ersten 15 Runden trennte die beiden Mannschaften lediglich ein Punkt voneinander. Die Ausgeglichenheit der beiden Teams spiegelte sich auch im ersten Aufeinandertreffen der Saison 2012/2013 wieder, da man sich mit einem torlosen Unentschieden voneinander getrennt hatte. In diesem Spiel ging der Aufsteiger dank einer hervorragenden ersten Hälfte als Sieger vom Platz.

Blitzstart der Gäste

Nach dem Anpfiff durch den Schiedsrichter Clemens Schüttengruber agieren beide Mannschaften noch etwas vorsichtig und tasten sich aneinander ab. Nach einer Unsicherheit in der Defensive von St. Florian kommt aber Ramazan Eker vor dem Tor von Lorenz Höbarth an den Ball und verwertet diesen auch zur 0:1-Führung. Daraufhin wirken die Hausherren bemüht, um auf den Ausgleich zu drücken, doch gefährliche Aktionen bleiben in der Anfangsphase Mangelware. In der 22. Spielminute erhöht Darijo Pecirep den Spielstand auf 0:2, nachdem die St. Florianer Hintermannschaft erneut unsicher gewirkt hat. Obwohl die Gäste noch kaum eine Torchance vorgefunden haben, führen sie früh mit einem komfortablen Vorsprung. Nach einer halben Stunde kommt eine Flanke gefährlich in den Strafraum der Hausherren, doch der Kopfball des Torschützen Darijo Pecirep geht knapp am Tor vorbei. Es dauert bis zur 35. Minute bis St. Florian das erste Mal eine gefährliche Aktion vorweisen kann. Nils Zatl tankt sich auf der linken Seite durch und flankt den Ball zur Mitte auf Thomas Zemann, der den Ball aber nicht im Gehäuse von Matija Dandic unterbringen kann. So bleibt es nach 45 Spielminuten beim Spielstand von 0:2 zugunsten der Gäste aus Wallern.

zum Video St. Florian - SV Wallern

St. Florian gelingt Anschlusstreffer

Nach der Halbzeitpause wirken die Hausherren aggressiver und versuchen mehr in ihr Offensivspiel zu investieren. In der 55. Spielminute werden sie auch gefährlich, da eine abgerissene Flanke von Max Babler fast im Tor von Wallern gelandet wäre. Die Gäste verwalten den Spielstand aber geschickt und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen, wodurch die Hausherren kaum Akzente im Angriffsspiel setzen können. In der 72. Spielminute gelingt St. Florian jedoch der Anschlusstreffer. Erneut ist es Nils Zatl, der den Ball gefährlich vor das gegnerische Tor flankt. Thomas Himmelfreundpointner steht goldrichtig und bringt dem Ball per Kopf im Tor von Matija Dandic unter. Trotz intensiver Bemühungen der Hausherren geschieht in diesem Spiel aber nichts mehr, wodurch es beim Spielstand von 1:2 bleibt.

Mag. Roland Huspek (SV Zaunergroup Wallern): "Es war ein kampfbetontes Spiel. Beim Stand von 0:2 hätten wir auch noch eine Chance auf das 3:0 gehabt, haben diese aber nicht genützt. Spielerisch kann man noch nicht zufrieden sein, aber das ist meistens so im ersten Spiel im Frühjahr. Eine Punkteteilung wäre wohl auch gerecht gewesen. Trotzdem sind wir natürlich mit dem Auftakt sehr zufrieden, da wir gegen einen direkten Konkurrenten als Sieger vom Platz gegangen sind."

Wilhelm Wahlmüller (Trainer St. Florian): "Es war eine unglückliche Niederlage. Die zwei frühen Gegentore haben uns sehr verunsichert und wir haben dann lange gebraucht, bis wir wieder zurück ins Spiel gefunden haben. Fünf Minuten vor der Halbzeit war dann auch eine strittige Situation, wo man Elfmeter geben hätte können. Nach der Halbzeit haben wir dann wieder eine hundertprozentige Chance gehabt, die wir aber nicht genützt haben. Insgesamt wäre ein Punkt sicher drin gewesen."

Video

 

zum Video St. Florian - SV Wallern

 

 

von Alexander Stadlmayr