Sturm Amateure drehen Partie in Vöcklamarkt (mit Fotos)

altaltWer hätte sich das gedacht. Die SK Sturm Graz Amateure setzten sich in einem engen Match zum Frühjahresauftakt gegen UVB Vöcklamarkt durch. Die Truppe von Trainer Markus Schopp gewann tatsächlich auswärts mit 2:1. Manuel Gerner brachte die Gastgeber ordnungsgemäß in Führung, doch Alexander Rother und Reinhold Ranftl konnten die Partie noch zu Gunsten der Jungblackies entscheiden. In der Schlussphase stellte sich unglücklicherweise Schiedsrichter Thomas Frohlacher in den MIttelpunkt, der drei Spieler vom Platz stellte. Mit dem Sieg schließen die Steirer jedenfalls zu Feldkirchen auf und stehen bei jetzt ebenfalls 13 Punkten an der 14. Stelle der Tabelle. 

Schnelle Führung für die UVB

Dabei begann die Partie alles andere als nach Wunsch der Schwarz-Weissen. Nach nur acht Minuten stand es nämlich 1:0 für die UVB. Nach einem sehr schlecht ausgeführten Freistoß der Sturm Amateure in der eigenen Hälfte erobern die Vöcklamarkter in personam Manuel Gerner den Ball. Er tankt sich durch und trifft zum 1:0 für den Favoriten. Kurz darauf findet Michael Sammer eine gute Chance vor, vergibt aber aus aussichtsreicher Position. Gleiches passiert Markus Lexl, der ebenso aus kurzer Distanz das Leder nicht im Kasten unterbringt.

 

zu den Fotos

 

Spiel flaut ab

Auf eine flotte Anfangsphase folgt Mittelfeldgeplänkel, in dem weder die Gäste noch die Hausherren ein kontrolliertes Spiel aufziehen können. Vöcklamarkt verwaltet die Führung, Sturm ist bemüht, kommt aber über Halbchancen per Standardsituationen nicht hinaus. So geht es mit dem 1:0 für Vöcklamarkt auch in die Kabinen. Sturm kann bis dato nicht zufrieden, zu wenig ging nach vorne. 

Sturm dreht Partie

Gleich nach Wiederbeginn Sturm aber wie ausgewechselt: Mit dem ersten Angriff steht es 1:1.Zunächst kann ein Schuss von Florian Sittsam vom Goalie der Gastgeber noch pariert werden, doch Alexander Rother verwertet den Nachschuss trocken. Die Jungblackies haben nun Lunte gerochen, doch man verabsäumt es, in dieser Tonart weiterzumachen. Das Spiel flaut ab. In 65. Minute jubeln aber dann erst wieder die Sturm Amateure. Reinhold Ranftl fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Und tatsächlich, der Ball passt zur 2:1-Führung. Damit haben die Grazer das Match gedreht. In der Schlussphase werfen die Vöcklamarkter alles nach vorne, kommen aber nicht mehr zum Ausgleich. In dieser Phase kassiert Stefan Kirnbauer die Gelb-Rote Karte, was die Angelegenheit noch schwieriger macht. In der 80. Minute muss auch noch Devid Stanisavljevic mit Rot vom Platz. Das war zu viel. Da hilft es auch nichts mehr, dass in der 91. Minute auch ein Gast frühzeitig unter die Dusche muss. Mila Blazevic sieht Rot wegen einer Tätlichkeit. Dann geht die Partie mit gellenden Pfiffen in Richtung Schiri-Team zu Ende. 

Heinz Zanner (Trainer Vöcklamarkt): "Wir haben es leider verabsäumt, in der ersten Halbzeit nachzulegen und haben dafür die Rechnung präsentiert bekommen."

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Helmut Klein