LASK triumphiert zum Frühjahrsauftakt in Pasching (Fotos)

altaltZum Auftakt der Rückrunde in der Regionalliga Mitte kam es im Topspiel zum Aufeinandertreffen des Tabellenführers FC Pasching und dem Traditionsverein LASK Linz. Bei einem chancenreichen Spiel triumphierten schließlich die Schwarz-Weißen mit einem knappen 0:1-Auswärtssieg. Das Goldtor erzielte Daniel Kogler in der 60. Spielminute.

Offener Schlagabtausch

Von Beginn an investieren beide Mannschaften viel in ihr Offensivspiel und versuchen früh Akzente zu setzen. Bereits in der dritten Spielminute wird den Hausherren aus Pasching ein Freistoß zugesprochen, doch der frühere LASK Akteur Daniel Sobkova verfehlt mit seinem Schuss das Gehäuse von Pavao Pervan deutlich. Wenige Momente später kommt der Linzer Top-Torschütze Radovan Vujanovic zu einer Doppelchance, doch auch er bringt den Ball nicht im Tor unter. In dieser Phase des Spiels verfügen die Gäste über mehr Spielanteile und finden auch die besseren Torchancen vor. In der elften Spielminute hat Pasching-Goalie Hans Peter Berger Mühe beim Parieren des Weitschusses von Georg Harding. Nach knapp einer halben Stunde sind es aber wieder die Hausherren, die für Gefahr im Strafraum ihres Gegners sorgen. An der Strafraumgrenze zieht Daniel Sobkova volley ab, doch Pavao Pervan kann den Ball entschärfen. Zehn Minuten später kommt Paschings Ignacio Diaz-Casanova Montenegro nach einem Eckball zum Abschluss. Sein Kopfball verfehlt das Tor der Linzer nur knapp. So bleibt es nach der ersten Hälfte beim Spielstand von 0:0.
  

Runde 16: FC Pasching - LASK Runde 16: FC Pasching - LASK Runde 16: FC Pasching - LASK

 

LASK geht in Führung

Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Ilija Vareskic drücken die Gäste aus Linz weiter auf den Führungstreffer und kommen zu einigen Tormöglichkeiten. Radovan Vujanovic bekommt an der Strafraumgrenze den Ball und prüft mit einem gezielten Schuss den Paschinger Torhüter Hans Peter Berger, der den Ball aber sicher hält. In der 51. Spielminute kommt es zur ersten strittigen Situation in dieser Partie. Nach einem Zweikampf kommt LASK-Goalgetter Radovan Vujanovic im Paschinger Strafraum zu Fall, doch die Pfeife von Ilija Vareskic bleibt stumm. Nach einer Stunde Spielzeit gelingt den Gästen aber der verdiente Führungstreffer. Ein Freistoß von Wolfgang Klapf kann zunächst abgeblockt werden, doch Daniel Kogler steht goldrichtig und verwertet den Abpraller mit einem Weitschuss im Gehäuse von Hans Peter Berger. Der Ball wurde dabei aber noch abgefälscht, wodurch der Torhüter keine Chance hatte, um den Schuss zu parieren.

In der Folge versuchen auch die Hausherren aus Pasching mehr in die Offensive zu investieren, doch die Daxbacher-Elf verteidigt geschickt und lässt kaum Torgelegenheiten zu. In der Schlussphase versucht es der eingewechselte Lukas Mössner mit einem Schlenzer nach hervorragendem Zuspiel von Ali Hamdemir, doch Pavao Pervan kann auch diesen Schuss entschärfen. Somit bleibt es beim Spielstand von 0:1 und LASK Linz besiegt zum Frühjahresauftakt den Tabellenführer FC Pasching.

Lukas Fabi (Geschäftsstelle LASK Linz): "Es war ein intensives Spiel. Wir haben dann auch eine von den Chancen genützt. Man kann schon von einem verdienten Sieg sprechen."

Gerald Baumgartner (Trainer Pasching): "Es war ein ausgeglichenes Spiel in der ersten Hälfte. Der LASK ist durch einen abgefälschten Schuss vom Sechzehnereck in Führung gegangen. Das war sicher eine glückliche Situation für den LASK. Danach haben sie es routiniert heimgespielt."

Fotos: Harald Dostal

von Alexander Stadlmayr