Austria dreht das Spiel und siegt mit 4:3 (mit Fotos)

alt

In einem von Spannung kaum zu übertreffendem Spiel hat sich der SK Austria Klagenfurt mit 4:3 (2:1) gegen den SV Wallern durchgesetzt. Den enormen Torreigen althat Wallern-Routinier Herwig Drechsel (7.) eröffnet, welcher noch in der ersten Halbzeit durch die Austria-Torjäger Rexhe Bytyci (10.) und Grega Triplat (15) fortgesetzt wird. Die Schlussminuten entwickeln sich zu einem regelrechten Krimi, denn Grega Triplat (70.), Rexhe Bytyci (85.) & Darijo Pecirep (84., 87.) bringen noch eine unglaubliche Spannung in die Endphase dieser Begenung.

Fulminanter Start beider Mannschaften

Schon vor dem Anpfiff der Begegnung zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem SV Wallern gab es im Lager der Violetten eine kurzfristige Änderung in der Führungsposition, denn Bruno Friesenbichler hat sein Traineramt gestern Abend zurückgelegt. Somit übernimmt heute Sportdirektor Heimo Vorderegger das Trainerzepter, um gegen die Gäste aus Wallern die ersten Punkte in der Hinrunde einfahren zu können. Der Aufsteiger aus Oberösterreich startet gleich voller Elan und Tatendrang in das Spiel. Die erste gute Möglichkeit aus einer Standardsituation schlägt in der 7. Minute im Tor von Alexander Schenk ein. Herwig Drechsel, der Mann der ruhenden Bälle, zirkelt das Leder wunderschön & unhaltbar über die Mauer ins lange Eck. Die Austria hat sich aber von diesem schnellen Rückstand sofort erholt und kann in der 10. Minute gleich im Gegenzug zurückschlagen. Rexhe Bytci tänzelt sich in dieser Aktion elegant durch die Hintermannschaft der Gäste und vollendet eiskalt zum 1:1 Ausgleich. Beide Mannschaften wirken von Beginn weg sehr kaltschnäuzig vor dem Tor und können auch gleich jeweils den ersten Treffer bejubeln.

Zu den Fotos 

Die Austria dreht das Spiel zu ihren Gunsten

Nur wenige Augenblicke danach können die Violetten aus Klagenfurt das Tor zum 2:1 bejubeln. Diesmal ist es Grega Triplat, der einen wunderbaren Freistoß aus 18 Meter Entfernung über die Stange im Tor von Wallern unterbringt. Auch in der Folge entwickelt sich ein sehr offenes Spiel, in dem beide Teams gute Möglichkeiten vorfinden. In der 21. Minute probiert es Wallern-Kapitän Herwig Drechsel wieder aus der Ferne, doch Austria-Keeper Alexander Schenk kann diesen Freistoß exzellent abwehren. Auf der Gegenseite hätte Oliver Pusztai die Vorderegger-Elf in eine noch bessere Ausgangsposition bringen können, doch sein Kopfball geht hauchdünn am Tor von Gäste-Keeper Matija Dandic vorbei. Weiterhin verläuft diese Begegnung sehr ausgeglichen und offensivlastig. Der SV Wallern übernimmt etwas das spielerische Kommando, doch auf der Gegenseite kommen die Violetten immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten. Gleich nach dem Wiederanpfiff hat Roman Hintersteiner die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich. Der Spieler im Dress von Wallern läuft alleine auf Torhüter Alexander Schenk zu, doch er reagiert zu überhastet und schiebt den Ball etwas leichtfertig am Tor der Austria vorbei (52.).

Zu den Fotos 

Rush Hour in den Schlussminuten

Auf der Gegenseite kann Austria-Verteidiger Marco Leininger seine Topchance nicht nutzen und kickt stattdessen den Ball deutlich über die Torlatte (54.). In den nächsten Minuten zeigt sich die Wallern-Hintermannschaft sehr lückenhaft und einladend. Grega Triplat und Rexhe Bytyci gehen aber jeweils sehr fahrlässig mit ihren Chancen um, denn die beiden scheitern zweimal völlig alleinstehend an einem weiteren Torerfolg für ihre Mannschaft. Mit Fortdauer des Spiels werden die Klagenfurter immer stärker und können das Spiel mehr an sich reißen. Nach einer schönen Vorlage von Lumbardh Salihu kommt der Ball ideal zu Grega Triplat, der den Ball sehr überlegt zur 3:1 Vorentscheidung im Tor von Wallern unterbringt (70.). In der Schlussphase wird es in Klagenfurt noch einmal spannend, denn Darijo Pecirep kann zum 3:2 Zwischenstand verkürzen. Nachdem er Eric Akoto lässig ausspielt, schlänzelt er den Ball über Alexander Schenk hinweg perfekt ins Tor. In den letzten Minuten geht es drunter und drüber in Klagenfurt. Gleich im Gegenzug kann Rexhe Bytyci, nach einem idealen Konter, zum zweiten Mal an diesem Nachmittag einen Torerfolg feiern. Wallern gibt das Spiel aber weiterhin nicht auf und kann nach einem schwerwiegenden Schnitzer von Alexander Schenk durch Darijo Pecirep auf 4:3 verkürzen. Mehr geht in diesem Spiel aber nicht mehr. Die Austria kann sich in einem unglaublichen Spiel mit 4:3 gegenüber dem SV Wallern durchsetzen und somit die ersten Punkte in diesem Jahr einfahren.

Zu den Fotos 

SK Austria Klagenfurt : SV Wallern 4:3 (2:1)

Tore: Bytyci (10., 85.), Triplat (15., 70.); Drechsel (7.), Pecirep (84.,87)
Sportpark Klagenfurt, 150 Zuseher
SR Ciochirca

Heimo Vorderegger (Sportdirektor und Interimstrainer SK Austria Klagenfurt):
"Es war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können, wir haben uns ja mindestens zwei Tore selbst geschossen, aber das ist normal bei einer jungen Mannschaft. Aus diesen Fehlern lernen wir sehr viel dazu. Es sind einige junge Spieler dabei, auf die wir auch in Zukunft bauen können. Wir werden uns von Woche zu Woche steigern. Ich bin heute wirklich sehr stolz, was unsere junge Mannschaft geboten hat. Die ersten beiden Runden in der Rückrunde waren für uns nicht leicht, da wir doch einige Änderungen im Verein vorgenommen haben. Auch nach dem frühen Rückstand, haben wir an uns geblaubt und uns sofort wieder zurück gekämpft."

Fotogalerie + Slide: Kuess 

Pascal Bierbaumer