Die KSV Amateure stürzen den LASK mit 1:0 (mit Video & Fotos)

altDie Kapfenberg Amateure können gegen den zuvor favorisierten LASK Linz, nach einemalt späten Tor durch Ivica Lucic (82.), einen knappen 1:0 Heimerfolg feiern. Die Gäste aus der Obersteiermark präsentierten sich von Beginn weg sehr präsent und konnten die Rolle der Underdogs ideal, mit diesen gewonnenen drei Punkten, umsetzen. Die Daxbacher-Elf, welche durch einen Sieg die Tabellenführung übernehmen hätte können, musste somit einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterkrone hinnehmen.

Die Jungfalken halten von Anfang an an gut mit

zu den Fotos

Durch die gestrige etwas überraschende Niederlage des FC Pasching, hat der LASK Linz heute die Möglichkeit mit einem vollen Erfolg die Tabellenführung in der Regionalliga Mitte zu übernehmen. Die ersten Minuten in dieser Begegnung sind stark von einem gegenseitigen Abtasten beider Mannschaften geprägt. Die KSV Amateure, der klare Underdog in diesem Spiel, können sich in den ersten Spielminuten sogar eine leichte Feldüberlegenheit erarbeiten. Richtig klare Möglichkeiten auf den ersten Torerfolg werden aber noch nicht herausgespielt, denn dafür passieren im Spielaufbau noch zu viele Fehler. Vom Auswärtsteam aus Linz sieht man in der ersten Halbzeit sehr wenig bis gar nichts. Das haben sich die Athletiker aus Linz wohl ganz anders vorgestellt, doch es gelingt ihnen einfach zu selten ein geordneter Aufbau in dem der Ball auch einen Abnehmer findet. Die Daxbacher-Elf kann nur selten Akzente in der Offensive setzen und hat große Probleme sich gegen die gut organisierte Mannschaft der Jungfalken klare Vorteile zu verschaffen.

Offenes Spiel mit Vorteilen für die Gastgeber

zu den Fotos

Das Spiel beider Teams findet meistens rund um den Mittelkreis statt. Beide Mannschaften neutralisieren sich regelrecht und deswegen kommt es auch nur sehr selten zu gefährlichen Strafraumsituationen. Die Offensivabteilung um Radovan Vujanovic und Fabiano de Lima bekommen aber auch nicht die richtigen Vorlagen, mit der sich Spieler dieser Klasse in Szene setzen könnten. In der Pausenansprache von LASK-Trainer Karl Daxbacher scheint es wohl zu einer klaren Fehleranalyse gekommen zu sein, denn nach dem Seitenwechsel wirken die Linzer etwas aktiver. Die Offensive bleibt aber weiterhin sehr blass, bekommt aber auch nicht die genauen Zuspiele die notwendig wären. Lediglich über Standardsituationen oder Weitschüsse durch den Routinier Marko Babic können die Athletiker teilweise Gefahr andeuten (67.). Auch die Neuverpflichtung der Linzer kannn nicht für die erhoffte Durchschlagskraft in der Offensive sorgen.

Weiterhin wirkt die Heimelf aus Kapfenberg perfekt organsiert und hat keine gröberen Probleme, die seltenen Angriffsbemühungen der Linzer abzublocken. Die Falken aus Kapfenberg sind weiterhin tonangebend und werden auch immer gefährlicher. In der 78. Minute packt Thomas Hirschhofer zum ersten Mal in diesem Spiel seinen Hammer aus, doch der Ball knallt mit etwas Pech nur an die Stange.

Ivica Lucic sorgt für die Sensation

Es scheint so, als würden die Steirer den Braten riechen, dass sie im heutigen Spiel auch als Sieger vom Platz gegen könnten. In der 82. Minute wird dieses Unterfangen dann auch zur Realität, denn Ivica Lucic wird nach einem idealen Zuspiel von David Otter perfekt bedient. Der kurz davor eingewechselte Jungfalke lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen, indem er den Ball souverän im Tor von LASK-Keeper Pavao Pervan versenkt. Dieser Gegentreffer schmeckt den Linzern natürlich überhaupt nicht, doch bis auf eine Möglichkeit von Routinier Wolfgang Klapf, haben sie dem Spielstand nicht mehr viel entgegenzusetzen (86.). Somit kommt es an diesem Fußballwochenende zur zweiten faustdicken Überraschung, denn auch der LASK Linz muss in der Fremde eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Gäste aus der Steiermark können drei enorm wichtige Zähler für den Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen und mit großem Selbstvertrauen in die nächsten Spielrunden gehen.

 

Video KSV Amateure - LASK

Video ansehen

 

KSV Amateure : LASK Linz 1:0 (0:0)

Tore: Lucic (82.)
Franz Fekete Stadion, 300 Zuseher
SR Krassnitzer

Mag. Herbert Wieger (Sektionsleiter KSV Amateure):
"Ich muss meiner Mannschaft zu diesem 1:0 Heimerfolg gegen den LASK Linz gratulieren. In unserer derzeitigen Situation sind drei Punkte natürlich umso wichtiger. Wir haben heute das Spiel ganz klar dominiert und dem LASK nicht viel zugelassen. Umso mehr freut es mich, dass wir kurz vor dem Ende auch noch ein Tor erzielen konnten und defensiv sehr stark standen. Die Mannschaftsleistung war heute kollektiv sehr gut und wir hoffen, dass es in dieser Art weiter geht." 

Pascal Bierbaumer

 

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter