Herwig Drechsel bringt Wallern auf die Siegerstraße (mit Video)

altDer SV Wallern gewinnt in der 19. Runde der Regionalliga Mitte das Duell gegen den altSC Kaldorf mit einem knappen 1:0 Heimerfolg. Das Goldtor in diesem Spiel erzielt der blendend aufspielende Herwig Drechsel, der in dieser Aktion wieder einmal seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellt (59.). Die Gschnaidtner-Elf kontrolliert über den Großteil des Spiels das Geschehen und vergibt zahlreiche gute Möglichkeiten auf einen weiteren Torerfolg. Das Heimteam aus Wallern rückt somit dem Konkurrenten aus Kalsdorf auch in der Tabelle etwas näher.

Ein Duell auf Augenhöhe

In der 19. Runde der Regionalliga Mitte trifft der SV Wallern am Ostersamstag auf den SC Kalsdorf. Mit einem Heimsieg könnte der SV Wallern den Gästen aus der Steiermark in der Tabelle etwas näher rücken und auch zum erweitertem Mittelfeld der Liga aufschließen. Gleich in der 4. Minute können die Kalsdorfer die erste gute Möglichkeit vorfinden. Nach einem Eckball, kommt Kapitän Michael Sauseng relativ frei zum Kopfball, doch sein Versuch landet sicher in den Händen von Wallern-Keeper Matija Dandic. Beide Mannschaften versuchen es öfters mit Weitschüssen aus der Distanz oder auch mit gefährlich angeschnittenen Standardsituationen. Wallern-Routinier Herwig Drechsel kann in diesen Szenen immer wieder eine enorme Torgefährlichkeit ausstrahlen. In der 15. Minute kommt auch Harrison Kennedy zu einer guten Möglichkeit, doch sein Kopfball wird von Gäste-Torhüter Christoph Weissenbach mit einer glänzenden Reaktion über die Latte befördert. Das Heimteam aus Wallern übernimmt in den Folgeminuten immer mehr das Ruder in diesem Spiel und kommt bei einem Schussversuch von Herwig Drechsel zu der nächsten guten Gelegenheit auf das erste Tor in dieser Begegnung (27.).

Herwig Drechsel steht goldrichtig

Der SC Kalsdorf steht mittlerweile sehr tief in den eigenen Reihen und findet nicht wirklich ein passendes Rezept, um die Oberösterreicher mit eigenen Aktionen beschäftigen zu können. Die Steirer lassen sich immer wieder in die eigene Hälfte hinein drücken und laufen somit regelmäßig in Gefahr ein Gegentor zu erhalten. Die Heimelf drückt weiterhin auf den Führungstreffer und vergibt auch richtig gute Möglichkeiten durch Darijo Pecirep und Harrison Kennedy (39.). Vor dem Seitenwechsel hätte es fast noch mit einem längst überfälligen Torerfolg für die Gschnaidtner-Elf geklappt, aber ein Kopfball von Kennedy landet nur an der Torstange und verhindert somit den Treffer zum möglichen 1:0. Die Kalsdorf-Abwehr kann in der 59. Minute dem andauernden Druck der Oberösterreicher nicht mehr standhalten. In dieser Aktion kann Kalsdorf-Tormann Christoph Weissenbacher den Freistoß von Petr Vorisek nicht unter Kontrolle bringen. Der Ball wird zu Herwig Drechsel weitergeleitet, der den Ball zum vielumjubelten 1:0 Führungstreffer im Tor von Kalsdorf unterbringt.

Die Wallern-Abwehr steht weiterhin sehr sicher

In der 70. Minute versucht Flügelflitzer Thomas Miedl mit einem Distanzschuss Wallern-Torhüter Dandic zu prüfen, doch sein Versuch fällt zu schwach aus & wird nur zur leichten Fangübung für den Schlussmann. Auch in den letzten Minuten in dieser Begegnung geht das Spiel immer wieder hin und her, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Klare Tormöglichkeiten kann sich aber weiterhin nur die Heimmannschaft erarbeiten, die vor allem über den Denker & Lenker Herwig Drechsel angetrieben wird. Kalsdorf spielt zwar teilweise recht gefällig mit, doch vor dem Tor fehlt teilweise die richtige Anspielstation bzw. die Kreativität in den eigenen Reihen. Wallern steht weiterhin sehr sicher und eng am Mann. Die Gäste aus Kalsdorf werfen zwar noch einmal die gesamte Mannschaft nach vorne, doch die Angriffsbemühungen werden von der Hintermannschaft der Oberösterreicher gekonnt abgeblockt und im Keim erstickt. Kurz vor dem Ende hat die Heimelf sogar noch die Möglichkeit auf ein weiteres Tor, doch nach einem Idealpass von Harrison Kennedy, kann Horst Haidacher den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Die letzten Minuten werden von Wallern sicher verteidigt und somit ein wichtiger Heimerfolg eingefahren. Der SC Kalsdorf kommt in der Rückrunde weiterhin nicht in Fahrt und muss noch immer auf den ersten Punktegewinn in der Rückrunde warten.

 

Video SV Wallern - SC Kalsdorf

Video ansehen


SV Wallern : SC Kalsdorf 1:0 (0:0)

Tore: Drechsel (59.)
Sportplatz Wallern, 150 Zuseher
SR Witschnigg

Dietmar Köck (Sektionsleiter SV Wallern):
"Mit diesem 1:0 Heimerfolg sind wir natürlich sehr zufrieden. Wir wussten schon vor dem Spiel, dass auf uns harte Arbeit warten wird. Über weite Strecken waren wir heute dem Gegner überlegen und konnten viele gute Möglichkeiten herausspielen. Eigentlich hätten wir das Match schon früher entscheiden müssen, somit war es bis zur letzten Minute noch sehr spannend." 


Pascal Bierbaumer