Befreiungsschlag bleibt aus - Vöcklamarkt-Pleite in Villach

voecklamarkt bigvillacher svDringend Punkte mitnehmen wollte die UVB Vöcklamarkt im Gastspiel beim etoxx VSV. Nach nur einem Zähler in den ersten drei Rückrundenspielen ist man der Abstiegszone gefährlich näher gerückt. In einem engen Spiel in Villach bleibt der erhoffte Befreiungsschlag aber aus. Dank zweier herrlicher Treffer aus der Distanz behält der VSV in einem engen Spiel mit einem 2:1-Erfolg die Oberhand. Die Kronsteiner-Truppe verteidigt damit Rang drei, für Vöcklamarkt heißt die bittere Realität nun endgültig Abstiegskampf. 

Gäste mit überraschender Führung 

Die Hausherren übernehmen von Beginn an die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die erste Gelegenheit finden die Villacher nach nur vier Minuten vor. Udo Gasser und Mario Steiner verpassen einen Sandic-Freistoß. Nach etwa zehn Minuten kommen auch die Vöcklamarkter besser ins Spiel. Die Überlegenheit des VSV aus der Anfangsphase wird etwas geringer. Die erste Möglichkeit vergibt Stefan Kirnbauer. Sein Schuss geht über das Tor von Goalie Martin Koller (13.). In der nächsten Szene ist es aber soweit: Nach schöner Vorarbeit von Markus Lexl schießt Winterneuzugang Peter Orosz zum 1:0 für den Außenseiter ein (15.). Mit der Führung im Rücken dominieren die Vöcklamarkter nun die Partie. Man agiert druckvoll im Spiel nach vorne, der VSV benötigt einige Minuten, um sich vom Gegentreffer zu erholen. 

Sandic trifft aus 30 Metern 

Nach etwa 25 Minuten können die Kärntner den Schalter aber umlegen. Der Druck auf die UVB-Abwehr wird größer, die Kronsteiner-Elf nimmt das Zepter wieder in die Hand. Und wird belohnt. Nach 33 Minuten fasst sich Michel Sandic aus knapp 30 Metern ein Herz - und trifft! Ein herrliches Tor, der die Hausherren endgültig zurück ins Spiel bringt. Die Zuschauer sehen in der Folge eine spannungsgeladene Partie. Die Oberösterreicher präsentieren sich insbesondere nach ruhenden Bällen immer wieder gefährlich. Ein weiterer Treffer gelingt in Hälfte eins aber keiner Mannschaft mehr.

VSV dominiert, UVB im Konter gefährlich 

Nach dem Seitenwechsel kommen die Hausherren etwas stärker aus der Kabine. Es gelingt, Druck auf die gegnerische Abwehrreihe aufzubauen. Die Zanner-Elf überzeugt jedoch mit kompaktem Defensivverhalten. Selbst versucht die UVB, aus Kontermöglichkeiten gefährlich zu werden. Gegen die ebenfalls gut organisierte VSV-Abwehr gibt es aber vorerst kein Durchkommen. Auf der anderen Seite scheitert Michael Kirisits mit einem Schuss aus der Distanz. Sein Versuch streift über die Latte (55.). Danach müssen sich die Zuschauer bis zur nächsten Gelegenheit etwas gedulden. Beide Mannschaften lassen in dieser Phase wenig zu. Erst nach 72 Minuten nähern sich die Hausherren wieder dem gegnerischen Tor. Mario Steiner verpasst eine Pirker-Hereingabe knapp. Im Gegenzug pariert VSV-Goalie Koller einen Vitztum-Schuss problemlos. 

Freistoßtreffer aus 35 Metern bringt Entscheidung 

In der Schlussphase erhöhen die Kronsteiner-Mannen nochmals den Druck. Der Tabellendritte will unbedingt die drei Punkte einfahren. In Minute 82 dann die Szene des Spiels: Udo Gasser legt sich den Ball für den anstehenden Freistoß zurecht. Aus 35 Metern überrascht er Goalie Harrant mit einem Direktschuss - und trifft mit einem unfassbaren Tor zum 2:1 für den VSV! Die Vöcklamarkter setzen daraufhin alles auf eine Karte. Man will mit allen Mitteln einen Punkt retten. Das ermöglicht den Kärntnern eine Riesenmöglichkeit auf die Entscheidung. Sandro Ebner vergibt aber alleine vor Keeper Harrant. Bereits in der Nachspielzeit lassen die Hausherren zwei weitere große Gelegenheiten auf Tor Nummer drei aus. Den Villachern bleibt ein Treffer ebenso verwehrt wie den Gästen aus Vöcklamarkt. Am 2:1-Sieg für den VSV ändert sich nichts mehr, die UVB damit weiter tief in der Krise. 

 

Peter Hrstic (Sportlicher Leiter etoxx VSV):

"Das Ergebnis ist knapp aber keineswegs unverdient. Am Ende hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können. Über 90 Minuten gesehen waren wir die bessere Mannschaft. Es war bedingt durch die schwierigen Bodenverhältnisse ein sehr kampfbetontes Spiel. Wir haben eine tolle Serie gestartet, sind mit der bisherigen Rückrunde sehr zufrieden. Wir stehen sicher nicht unverdient auf Platz drei. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber eine sehr schöne Momentaufnahme."

Die Besten: Udo Gasser, Andreas Dlopst, Martin Koller, Marco Reich 

Heinz Zanner (Trainer UVB Vöcklamarkt):

"Wir hätten uns auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt. Villach hat mit zwei Torschüssen zwei Tore erzielt. Gerade in der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. Am Schluss haben wir noch einmal alles riskiert, die Viererkette aufgelöst. Das ist aber dann der Unterschied. Wenn man einen Lauf hat wie der VSV, gewinnt man solche Spiele, obwohl die Villacher keineswegs gut gespielt haben. Läuft es so wie bei uns nicht, bleibt der Einsatz häufig unbelohnt. Ich mache der jungen, ersatzgeschwächten Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf, sie hat ihre Sache hervorragend gemacht."

Die Besten: Marcel Rohrstorfer, Michael Eberl

 

Christoph Gaigg