Allerheiligen schickt den VSV mit 2:0 vom Platz

alt

Der USV Allerheiligen kann das Duell mit dem etoxx VSV nach einer starken Leistung altmit 2:0 für sich entscheiden. In einer spannenden, wie auch ausgeglichenen ersten Spielhälfte gelingt Andrej Prejac die 1:0 Führung für sein Team. In der Folge werden gute Tormöglichkeiten auf beiden Seiten vergeben, doch kurz vor dem Ende in der 85. Minute kann Armend Spreco den finalen Endstand herstellen. Allerheiligen gewinnt somit das zweite Duell mit einem Kärntner-Verein in Folge. Auf der Gegenseite müssen die Villacher, wie schon zuletzt gegen den SC Kalsdorf, eine weitere Niederlage hinnehmen.

Andrej Prejac nickt zur 1:0 Führung ein

Zum Beginn des 22. Spieltages in der Regionalliga Mitte empfängt der USV Allerheiligen, vor eigenem Publikum, den etoxx VSV aus Kärnten. Das Heimteam konnte schon am letzten Wochenende für eine Überraschung sorgen, denn die Kulovits-Elf fuhr einen kuriosen 3:7 Auswärtserfolg in Feldkirchen ein. Auf der Gegenseite mussten die Villacher eine überraschende 1:4 Heimniederlage gegen Kalsdorf hinnehmen. Somit gehen die Kontrahenten in diesem Aufeinandertreffen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in das Spiel. Die Gäste aus Villach führen derzeit die Verfolgergruppe an und wollen auch im heutigen Auswärtsspiel gegen Allerheiligen den dritten Tabellenrang behaupten. Allerheiligen könnte den Kärntnern mit einem vollen Erfolg etwas näher rücken und für weitere Brisanz in den Schlussrunden sorgen. Beide Mannschaften starten etwas zurückhaltend in diese Begegnung. Allerheiligen lässt erstmals durch Standardsituationen Gefahr erahnen, doch beide Versuche gehen deutlich am Tor der Gäste vorbei. Auf der Gegenseite taucht der Villach-Angreifer Michel Sandic erstmals in der 11. Minute vor dem Tor der Steirer auf, verfehlt jedoch den Torerfolg.

Beide Teams vergeben tolle Möglichkeiten

Nach den ersten Minuten können sich beide Mannschaften etwas steigern und für mehr Gefahr in den jeweiligen Offensivreihen sorgen. Andrej Prejac hat die mögliche Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss verfehlt das Tor doch recht deutlich. Wieder einmal kommt es in den Offensivreihen des VSV zu einem Zusammenspiel zwischen Emre Okatan und Michael Sandic, doch auch diesmal vergibt Sandic eine gute Chance recht leichtfertig. Gleich im Gegenzug machen es die Steirer besser, denn Andrej Prejac sorgt für die 1:0 Führung. Nach einer Flanke von links bringt Prejac einen präzisen Kopfball im langen Eck von Gäste-Keeper Christoph Wimberger unter (24.). Auch nach dem Verlusttreffer kommt das Teams aus Villach wieder zu einer tollen Möglichkeit, doch VSV-Stürmer Emre Okatan köpft den Ball knapp über den Kasten. Kurz vor dem Seitenwechsel drückt Allerheiligen noch einmal richtig auf das Gas. Allerheiligen-Spieler Dominik Nöst zieht aus großer Entfernung sehenswert ab, doch sein Ball kracht nur an die Latte und nicht in das Tor des etoxx VSV (41.).

Armend Spreco sorgt für die Entscheidung

Auch in der zweiten Halbzeit können beide Mannschaften das schwungvolle und interessante Spiel aus den ersten 45 Minuten fortsetzen. Andrej Prejac hat in der 57. Minute einen weiteren Treffer auf dem Fuß, doch der Ex-Bundesligaspieler Christian Prawda kann im letzten Moment noch entscheidend eingreifen. Das Heimteam aus Allerheiligen dominiert die Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich und kommt immer wieder zu guten Möglichkeiten um den Spielstand zu erhöhen. Die Villacher können nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anschließen und haben große Probleme sich gute Torchancen zu erarbeiten. In der 85. Minute können die Heimischen ihre klare Überlegenheit in der zweiten Halbzeit in ein weiteres Tor verwandeln. Armend Spreco, der Torschütze vom Dienst der Steirer, verwandelt den Elfmeter, nachdem zuvor Michael Kulnik gefoult wurde, sicher zur 2:0 Vorentscheidung. Somit kann der USV Allerheiligen das zweite Duell mit einem Kärntner-Verein in Folge für sich entscheiden. Auf der Gegenseite müssen die Villacher, wie schon zuletzt gegen den SC Kalsdorf, eine weitere Niederlage hinnehmen und noch um den dritten Tabellenrang ordentlich kämpfen.

USV Allerheiligen : etoxx VSV 2:0 (1:0)

Tore: Prejac (24.), Spreco (85.)
Sportplatz Allerheiligen, 150 Zuseher
SR Oberlaber

Karl Kocever (Vereinsadmin USV Allerheiligen):

"Ich muss meiner Mannschaft zur heutigen Leistung gratulieren. Der VSV ist kein leichter Gegner, aber wir waren im heutigen Spiel den Kärntnern überlegen. Die erste Halbzeit war noch recht ausgeglichen, da auch der VSV zu 1-2 Chancen gekommen ist. Wir waren mehr im Ballbesitz und sind dafür auch belohnt worden. Ein 1:0 ist natürlich immer knapp, aber kurz vor dem Schluss bekamen wir noch verdient einen Elfmeter zugesprochen. Insgesamt hatten wir auch deutlich mehr Chancen und konnten somit verdient als Sieger vom Platz gehen."

Günther Kronsteiner (Trainer etoxx VSV):

"Allerheiligen ist im Endeffekt sicherlich um ein Tor besser gewesen. In der ersten Halbzeit hatten wir aber auch gute Möglichkeiten und waren meiner Meinung sogar die etwas aktivere Mannschaft. Selbst mussten wir einen vermeidbaren Kopfballtreffer zum 1:0 von Allerheiligen hinnehmen. In der zweiten Halbzeit war Allerheiligen am Drücker und wir kamen nicht mehr so gefährlich vor das Tor, wie noch in den ersten 45 Minuten. Noch vor dem 2:0 kamen wir zu einer guten Kopfballgelegenheit durch Udo Gasser, doch der Ball ging knapp daneben. Meiner Meinung nach war auch der Elfmeter keiner. Im Endeffekt war Allerheiligen besser und hat einen verdienten Heimerfolg einfahren können."

Pascal Bierbaumer