SAK fertigt den KSV mit 4:1 ab

alt

Der SAK Klagenfurt gewinnt das Duell gegen die KSV 1919 Amateure souverän mit alt4:1. In der ersten Halbzeit taten sich die Klagenfurter noch recht schwer, gingen aber gleich mit der ersten Möglichkeit durch Darijo Biscan in Führung (36.). Die Jungfalken hielten aber voll dagegen und kamen auch immer wieder zu guten Aktionen. Darijo Biscan (62.) kann den Spielstand auf 2:0 erhöhen, welcher in den Folgeminuten durch die Tore von Thomas Hirschhofer (64.), Murat Veliu (73.) und Christian Dlopst (89.) in einen 4:1 Endstand ausgebaut wird.

Ruhiger Beginn im SAK Stadion

Im ersten Samstagspiel der 22. Runde trifft der SAK Klagenfurt im Stadion St. Peter auf die Jungfalken aus Kapfenberg. Die Kärntner gehen als der klare Favorit in dieses Spiel, denn die Jagodic-Elf befindet sich derzeit in der erweiterten Spitzengruppe und hat einige Punkte mehr am Konto im Vergleich zu den Gästen aus der Obersteiermark. Die Russ-Truppe belegt im Moment einen der Schleudersitze der Liga und muss langsam versuchen die „Big-Points“ in den letzten Spielen dieser Saison einzufahren. Obwohl auf den Schultern der Gäste ein enormer Druck lastet, finden die KSV Amateure mit ihrem erfrischenden Fußball besser in das Spiel. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite spielt Miroslav Beljan einen idealen Pass zu Thomas Hirschhofer, doch dessen Schuss verfehlt in der Folge knapp das Ziel. Der SAK kommt in den ersten Minuten nicht wirklich auf Touren. Den Heimischen geschehen im Spielaufbau ungewohnt viele Abspielfehler, dadurch neutralisieren sich auch beide Mannschaften über weite Strecken der ersten Halbzeit.

Darijo Biscan dreht zur 1:0 Führung ab

Durch den verhaltenen Beginn des SAK bekommen die Gäste immer wieder frei Räume, um selbst in der Offensive tätig zu werden. So auch in der 34. Minute: Beljan zirkelt den Ball bei einem Freistoß perfekt über die Mauer, doch das Runde will in diesem Fall nicht ins Eckige und landet nur an der Querlatte des SAK. Fast im Gegenzug machen es die Klagenfurter deutlich besser und können gleich mit der ersten Tormöglichkeit das 1:0 erzielen. Nachdem Goran Jolic den Freistoß schnell auf Darijo Biscan abspielt, kann dieser das Spielgerät mit einem Drehschuss perfekt im langen Eck der Gäste unterbringen. Der SAK geht hierbei quasi mit dem ersten Torschuss etwas glücklich in Führung, welche unter großer Mithilfe der Kapfenberg-Abwehr geschieht. Die KSV Amateure fighten aber auch nach dem Verlusttreffer weiter, man merkt ihnen deutlich an, dass sie das Spiel noch nicht aufgegeben haben. Kurz danach wird ein Eckball der Kapfenberger gut in den Strafraum gezirkelt, doch der SAK Keeper Marcel Reichmann kann den Kopfball von Nico Antonitsch exzellent abwehren (48.). Auch der SAK wird in der zweiten Halbzeit erstmals nach einem Standard gefährlich, doch Patrick Kostner kann den Ball sicher klären. Der SAK wird jetzt deutlich stärker und will ein weiteres Tor drauflegen.

Drei Tore binnen wenigen Minuten bringen Spannung in das Spiel

Christian Dlopst wird darauf von Helmut König ideal bedient, doch dessen Schuss kann Kapfenberg-Keeper Kostner bravourös parieren. Die Heimischen werden in der zweiten Halbzeit deutlich aktiver und werden dafür auch schnell mit dem 2:0 belohnt. Nach einem rasanten Konter über Goran Jolic und Thomas Riedl landet der Ball bei Darijo Biscan, der mit einem schönen Heber einen weiteren Treffer besiegelt (62.). Die Antwort der Gäste lässt aber nicht lange auf sich warten, denn schon in der 64. Minute erzielen die Jungfalken den Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball von der rechten Flügelseite kann der Gäste-Stürmer Thomas Hirschhofer seelenruhig zum 2:1 einköpfen. Auf einmal geht es richtig rund in diesem Duell. Nachdem Darijo Biscan seine dritte gute Möglichkeit vergibt, macht es Murat Veliu besser und erhöht den Spielstand auf 3:1. Nachdem „Professor“ Goran Jolic den Freistoß spektakulär an die Querlatte dreht, steht der aufgerückte Murat Veliu goldrichtig und braucht den Ball nur mehr über die Linie drücken. Kurz vor dem Ende setzt Christian Dlopst noch einen weiteren Treffer drauf und kann somit den 4:1 Enstand bejubeln. Die drei Punkte bleiben somit in Klagenfurt und die Jungfalken müssen trotz einer ansprechenden Leistung mit leeren Händen die Heimreise antreten.

SAK Klagenfurt: KSV Amateure 1919 4:1 (1:0)

Tore: Biscan (36., 62.), Veliu (73.), Dlopst (89.); Hirschhofer (64.)
SAK Stadion, 250 Zuseher
SR Schnetzer

Kurt Russ (Trainer KSV 1919 Amateure):
"Die 4:1 Niederlage ist wirklich sehr hart für uns, da wir über weite Strecken die bessere Mannschaft in diesem Spiel waren. Wir hatten in der ersten Halbzeit 3-4 gute Möglichkeiten. Kurz vor dem 1:0 für den SAK haben wir auch noch einen Lattentreffer gehabt. Der Gegner war heute sehr kaltschnäuzig und hat gleich mit dem ersten Torschuss die Führung erzielt. Danach sind wir natürlich dem Rückstand nachgerannt. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir noch einmal alles versucht, doch leider ist uns nur ein Tor gelungen. In den letzten Minuten haben wir natürlich alles riskiert und nach vorne geworfen. Das Ergebnis ist aber viel zu hoch und überhaupt nicht dem Spielverlauf gerechtfertigt."

Alois Jagodic (Trainer SAK):
"Vor dem Spiel wär ich natürlich mit dem Resultat zufrieden gewesen. Ich bin sehr froh, dass wir heute als Sieger vom Platz gegangen sind. Ich muss auch erwähnen, dass die Bodenbedingungen sehr schwierig waren. In den ersten 45 Minuten haben wir uns etwas schwer getan. Die zweite Halbzeit haben wir komplett beherrscht und auch der Sieg ist in dieser Höhe völlig verdient. Zurzeit erzielen wir sehr viele Tore, denn in den letzten Runden ist etwas der Knoten geplatzt. Wenn wir in Führung gehen sind wir sehr stark und diese Tugend hat man auch heute wieder gesehen. In der nächsten Runde geht es für uns gegen Leoben, das wird auch sicher wieder ein ganz schwieriges Spiel werden."