Sieg nach Rückstand: Pasching zieht Kopf aus der Schlinge (mit Fotos)

pasching bigaustria-klagenfurtLange Zeit sieht es nach einer Riesenüberraschung im Waldstadion aus, am Ende behält der FC Pasching im Heimspiel gegen den SK Austria Klagenfurt aber doch die Oberhand. Bis zur 77. Minute laufen die Oberösterreicher einem 0:1-Rückstand hinterher, scheitern mehrmals am überragenden Austria-Keeper Schenk. Casanova und Mössner drehen die Partie letztlich, sorgen für den 2:1-Endstand. Pasching damit zumindest bis morgen wieder Spitzenreiter. 

FC Pasching gegen Alexander Schenk

Die Hausherren starten druckvoll in die Partie, Verunsicherung ist den Paschingern nach dem Verlust der Tabellenführung nicht anzumerken. Man setzt sich in den ersten Minuten in der gegnerischen Hälfte fest. Die Klagenfurter ohne den gesperrten Toptorjäger Grega Triplat können sich in der Anfangsphase kaum befreien. Die erste gute Möglichkeit auf einen Treffer finden die Paschinger in Minute zehn vor. Daniel Sobkova zieht nach Casanova-Zuspiel aus etwa 16 Metern ab, Austria-Goalie Schenk kann parieren. Wenig später ist es der 20-jährige Winterneuzugang Otubanjo, der bei seinem Startelfdebüt am Gäste-Keeper scheitert (17.). Vier Minuten später steht Alexander Schenk neuerlich im Mittelpunkt. Einen Kerschbaumer-Hammer lenkt der Schlussmann zum Corner ab, beim anschließenden Kablar-Kopfball ist Schenk ebenfalls auf dem Posten. Kurz darauf findet auch Schobesberger seinen Meister im Klagenfurter Torhüter. Ein Flachschuss vom Sechzehner landet in den Armen des 34-Jährigen (25.).

Ex-LASKler stellt Spielverlauf auf den Kopf

Nach etwas mehr als einer halben Stunde können sich die Gäste erstmals befreien. Der Druck der Oberösterreicher lässt etwas nach, die Austria-Defensive stellt sich mit der Zeit etwas besser auf die Angriffe der Paschinger ein. Beim Tabellenzweiten mangelt es in dieser Phase am finalen Pass, auch die Genauigkeit lässt man vermissen. In Minute 38 gibt es im Paschinger Waldstadion plötzlich wie aus dem Nichts Grund zum Jubel - allerdings nur für die im Stadion anwesenden LASK-Spieler. Vor den Augen von Toptorschütze Radovan Vujanovic zeigt der Ex-Linzer Rexhe Bytyci, dass auch er für sehenswerte Treffer gut ist. Aus 25 Metern fasst er sich ein Herz - und trifft zum 1:0 für Austria Klagenfurt! Der Spielverlauf ist damit völlig auf den Kopf gestellt, mit der ersten Möglichkeit gehen die Kärntner in Führung. 

Runde 23: FC Pasching - Austria Klagenfurt Runde 23: FC Pasching - Austria Klagenfurt Runde 23: FC Pasching - Austria Klagenfurt

Pasching drängt auf den Ausgleich 

Die Antwort der Oberösterreicher lässt nicht lange auf sich warten. Es folgt eine Serie von Eckbällen, Klagenfurt-Keeper Schenk bringt die Baumgartner-Elf dabei ein ums andere Mal zum Verzweifeln. Kurz vor dem Pausenpfiff hat Casanova nach Sobkova-Vorlage nochmals den Ausgleich am Fuß - und scheitert wieder am herauseilenden Alexander Schenk. Gleich nach Wiederanfpfiff starten die Hausherren die nächsten Angriffe in Richtung Austria-Tor. Einen Stanglpass von der rechten Seite kann Otubanjo nicht verwerten (46.), Casanova setzt einen Kopfball aus elf Metern über das Tor (48.). Ein Corner bringt wenig später die nächste Möglichkeit. Abwehrchef Davorin Kablar verpasst die Hereingabe knapp (54.). Die Gäste können zwischenzeitlich immer wieder für Entlastung sorgen. Die beste Möglichkeit hat Darko Vasic, der mit einem Weitschuss an FCP-Goalie Berger scheitert. 

Hausherren drehen Spiel

Langsam aber sicher scheint den Gastgebern die Zeit davonzulaufen. Schließlich wäre auch ein Remis im Titelkampf zu wenig. Zu diesem Zeitpunkt sind die Paschinger nur nach Standards gefährlich, aus dem Spiel heraus gelingt in dieser Phase wenig. Die junge Austria-Mannschaft stemmt sich mit allen Mitteln dagegen, zeigt eine mehr als ansprechende Leistung. 13 Minuten vor dem Ende dann doch die Erlösung für den FCP. Folgerichtig aus einem Corner: Flanke Blutsch, Casanova steigt am höchsten - der Ausgleich! Sechs Minuten später ist die Partie gedreht. Nach Vorarbeit von Casanova kommt der eingewechselte Lukas Mössner zum Ball. Geschickter Haken, trockener Schuss - 2:1 (83.). Damit ist die Gegenwehr der Vorderegger-Elf gebrochen, Pasching zieht den Kopf gerade noch aus der Schlinge. Und übernimmt zumindest bis morgen wieder die Tabellenführung.

 

Stimmen zum Spiel

Gerald Baumgartner (Trainer FC Pasching):
"Wir haben 90 Minuten fast nur auf ein Tor gespielt, bereits in der ersten Hälfte verabsäumt, zwei, drei Tore zu erzielen. Der Gegner ist mit dem ersten Schuss in Führung gegangen. Klagenfurt hat dann mit Mann und Maus verteidigt, wir haben aber nie aufgegeben. In der derzeitigen Situation war das nicht einfach, die Mannschaft hat jedoch super Moral bewiesen, wollte den Sieg unbedingt. Am Ende sind wir natürlich sehr froh."
 
Wolfgang Thun Hohenstein (Co-Trainer Austria Klagenfurt):
"Wir hätten uns heute einen Punkt mehr als verdient gehabt, die Mannschaft hat super gekämpft. In der ersten halben Stunde war Pasching besser, unser Torhüter Alexander Schenk war in Überform. In der zweiten Halbzeit waren wir  aber ebenbürtig, da hatte der Gegner kaum Torchancen. Es ist sehr bitter, zumal bei den Gegentreffern sehr viel Pech im Spiel war. Den Corner vor dem 1:1 hätte es nie geben dürfen, das war eine Fehlentscheidung. Vor dem zweiten Treffer ist Rexhe Bytyci nach einem Foul am Boden gelegen, die Paschinger haben den Ball aber nicht ins Aus gespielt."
 

Christoph Gaigg 

Fotos: Harald Dostal