PASCHINGDIENSTAG in Salzburg! Regionalligist macht "Düdelingen 2" zur Wahrheit und zieht ins Finale ein (mit Stimmen)!

altaltMit dem Ziel, die Sensation von St. Hanappi zu wiederholen, reiste der FC Pasching zum ÖFB Samsung Cup Halbfinalspiel beim FC Red Bull Salzburg. Natürlich war der Regionalligist in diesem Spiel gegen den Titelverteidiger krasser Außenseiter, dennoch machten es die Paschinger famos: In der ersten Halbzeit verhalten, im zweiten Abschnitt drehte man einen Rückstand und schaffte die absolute Sensation. Der FINALEINZUG des Regionalligisten ist perfekt!

Ausgeglichene Anfangsphase ohne Klassenunterschied

Beide Mannschaften begannen dieses Halbfinalspiel bedächtig, wobei sowohl die Gäste aus Pasching als auch die Hausherren immer wieder engagiert nach vorne spielten, ohne aber zwingend zu werden. Die erste Chance in diesem Spiel hatten die Hausherren, als Nielsen einen Freistoß flach aufs Hans-Peter-Berger-Gehäuse brachte, den der Ex-Bundesliga-Goalie aber problemlos parieren konnte (12.). In der Folge kommt der Titelverteidiger aus Salzburg immer besser ins Spiel und lässt den Regionalligisten kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Die Paschinger stehen hinter aber gut und lassen kaum Großchancen der Salzburger zu. Sowohl Mané auf Seiten der Salzburger (37.) als auch Kovacec (39.) auf Seiten der Gäste vergaben noch zwei Halb-Chancen, ehe Schiedsrichter Gerhard Grobelnik den müden Kick in den ersten fünfundvierzig Spielminuten beendete. Die Paschinger spielten in diesem ersten Abschnitt gefällig und hochkonzentriert, während Salzburg anfangs zu lässig antrat, um später nicht so ein richtiges Rezept gegen den Regionalligisten zu finden.

Blitztor nach Wiederanpfiff lässt Pasching kalt

Nach Wiederanpfiff sind die Mannen von Trainer Roger Schmidt deutlich besser: Zuerst ist es ein Kopfball von Mané, der für Gefahr sorgt und dann steht es 1:0: Die Pasching-Abwehr lässt Havard Nielsen passieren, er zieht im Sechzehner ins lange Eck ab und lässt Hans-Peter Berger keine Chance. Als in der 50. Minute Dibon völlig alleinstehend zum Kopfball kommt, haben einige der 2500 Zuseher in Wals-Siezenheim eine Vorentscheidung kommen gesehen, doch der Ball ging knapp ins Toraus. In der Folge tut Salzburg wieder weniger, Pasching versucht sich im Angriff, der letzte Pfeffer fehlt aber über die gesamte Spielzeit. Und plötzlich vergibt Mane die große Chance auf der Vorentscheidung: Klein flankt, Nielsen zeiht vorbei, dahinter steht Mane völlig alleine und hämmert den Ball deutlich übers Gehäuse. Kurz darauf die große Überraschung: Ivan Kovacec lässt Routinier Florian Klein alt aussehen, macht einen Haken und zieht die Kugel ins lange Eck zum 1:1 für den Regionalligisten. Es steht plötzlich unentschieden und die Grün-Schwarzen aus Pasching sind plötzlich wieder in diesem Spiel zurückgekommen.

Da ist die SENSATION!

Das ist Wahnsinn! In der 79. Minute läutet die Baumgartner-Elf dann die absolute Sensation ein: Kerschbaumer tankt sich gegen eine etwas ungeordnete Salzburg-Defensive durch und zieht ab. Sein Schuss wird abgefälscht und landet unhaltbar im Netz – es steht 1:2. In den letzten Minuten kann der haushohe Favorit nichts mehr zusetzen, nur ein gefährlicher Freistoß von Soriano könnte den Ausgleich bringen (90.), doch die Paschinger Mauer lenkt entscheidend ab. Nach 94 Minuten ist es perfekt: Pasching gewinnt in Salzburg und zieht ins Finale ein.

Stimmen zum Spiel:

Gerald Baumgartner (Trainer FC Pasching):

"Das ist eine super geile Sache! Wir haben diese fast unmögliche Aufgabe sehr gut gelöst und uns gegen den stärksten Gegner auswärts durchgesetzt, man kann es kaum glauben. Natürlich brauchst du da ein bisschen Glück dazu, das haben wir gehabt und mit der Führung haben wir es gut heimgespielt. Die Spieler dürfen heute ein kleines Bier trinken."

Roger Schmidt (Trainer Red Bull Salzburg):

"Das ist für uns ein rabenschwarzer Tag. Die Verletzung von Vorsah und das Ausscheiden im Cup, den wir unbedingt gewinnen wollten. Wir waren uns bewusst, dass es eine schwierige Aufgabe wird. Dennoch darf das einfach nicht passieren, wenn du daheim gegen einen Drittligisten in Führung gehst und dann noch verlierst und ausscheidest, das ist extrem bitter."

Daniel Sobkova (Spieler FC Pasching):

"Das ist ein unglaubliches Gefühl für uns alle. Vielleicht waren wir nicht unbedingt die bessere Mannschaft, aber das ist uns scheißegal. Hallo – wir stehen im Cup-Finale! Wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, dann hätte ich ihm ins Kreuz gehauen."

Andreas Ulmer (Spieler Red Bull Salzburg):

"Das ist für uns alle natürlich extrem bitter, wir ärgern uns natürlich sehr und das hat man auch in den Gesichtern der Spieler gesehen. Das darf einfach nicht passieren und trotzdem ist es passiert."

 

Lino Heiduck

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter