Liefering steigt nach Sieg beim LASK und einem Gesamtscore von 5:0 in die Erste Liga auf (mit Fotos)

lask bigliefering fcDas zweite Relegationsspiel zwischen dem LASK Linz und dem FC Liefering hatten die Gäste von Beginn an im Griff, noch dazu konnte man bereits in der vierten Minute in Führung gehen, das 2:0 fiel nach nicht einmal einer halben Stunde. Der LASK war bemüht, aber das reichte an diesem Abend nicht. Gleich nach der Pause erhöhte Liefering auf 3:0, die Vorentscheidung in dieser Partie. LASK kann nichts mehr hinzusetzen und muss nach dem Schlusspfiff zusehen, wie Liefering den Aufgstieg in die Erste Liga feiert.

Schneller Treffer von Liefering 

Der LASK steht in diesem Match um den Aufstieg mit dem Rücken zur Wand und so legt man gleich ein ordentliches Tempo vor, in der vierten Minute muss die Elf von Karl Daxbacher aber einen herben Rückschlag einstecken, denn Liefering geht durch einen Schuss von Andre Ramalho aus ca. 30 Metern Entfernung in Führung. Nun bleibt dem LASK nichts anderes übrig, als das Heft in die Hand zu nehmen, man prescht nach vorne, Liefering ist hauptsächlich durch Kontersituationen gefährlich. Die Daxbacher-Elf kommt zu guten Chancen, aber es ist nichts Zählbares dabei und der Schock steht wohl allen LASK-Fans ins Gesicht geschrieben als Liefering in der 27. Minute auf 2:0 stellt, aus acht Metern trifft Stefan Savic ins rechte Kreuzeck, LASK-Goalie Pavaro Pervan bei diesem Schuss chancenlos.

 

Relegation: LASK Linz - FC Liefering Relegation: LASK Linz - FC Liefering Relegation: LASK Linz - FC Liefering

 

 LASK mit dem Rücken zur Wand

Nun wird es für den LASK wohl ganz schwer, mit einem Gesamtscore von 0:4 liegt man zurück, da muss man sich jetzt wohl schnell etwas einfallen lassen, wenn man den Traum vom Aufstieg noch irgendwie verwirklichen will. Die Heimischen versuchen alles, um gefährlich vors Tor zu kommen, doch in der ersten Halbzeit passiert nichts mehr, es bleibt beim 2:0 für Liefering.

 Konrad versetzt LASK den Todestoß

Die zweite Halbzeit beginnt so wie die erste, denn Liefering legt wieder einen Blitzstart hin, in der 47. Minute bekommen die zahlreichen Zuschauer wohl die Vorentscheidung in diesem Spiel zu sehen, Mario Konrad bringt den Ball nach einer Flanke im gegnerischen Tor unter, es steht 3:0 für die Gäste, die damit wohl vor dem Aufstieg in die Erste Liga steht. Den Linzer Fans scheint dies nicht sonderlich zu gefallen, das Spiel muss für einige Minuten unterbrochen werden, nachdem randalierende Schlachtenbummler die Laufbahn stürmen. Die Mannschaft aus Liefering tritt den Rückzug in die Kabine an, kommt aber wieder heraus und die Partie kann weitergehen. Danach haben die Gäste das Match im Griff, LASK spielt zwar ambitioniert, am Ende ist man sich aber wohl im Klaren darüber, dass man Liefering den Aufstieg nicht mehr streitig machen kann und so bleibt es beim 3:0.

Manfred Pamminger (Sektionsleiter (FC Liefering): "Das erste Spiel war ganz eng, heute hat einfach alles gepasst. Wir haben schöne Tore geschossen, es war dann irgendwie ein Selbstläufer. Wir haben die Tore einfach zum richtigen Zeitpunkt gemacht und freuen uns sehr. Heute wird noch gefeiert, morgen findet dann die offizielle Feier statt, danach haben sich die Spieler eine Pause verdient, aber der Vorstand legt natürlich schon mit den Planungen los."

von Almut Smoliner

Fotos: Harald Dostal